eknoll
Goto Top

Gewisse Webseiten Services nicht erreichbar

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten, da ich denke, dass der Support von meinem Anbieter mir nicht wirklich weiterhelfen kann.

Info:

Wir haben bei uns im Büro ca. 16 Clients. Der Router ist von unserem Anbieter und an diesem kann man nur einen Switch anschliessen welcher IP Adressen vergibt ( So hat es mir der Anbieter erklärt). Ich habe also einen Netgear Switch mit 16 Ports angeschlossen und an diesen Switch noch einen anderen mit 8 Ports. Da wir diese alle benötigen, für Drucker, NAS und die Endgeräte.

Wir haben noch einen zweiten Router von einem anderen Anbieter und da funktioniert alles. Da ist die Internetgeschwindigkeit jedoch deutlich langsamer und wir können nicht damit arbeiten.

Problem:
Seit heute morgen haben wir das Problem das wir auf verschiedene Dienste, u.a. wrike.com und Dropbox. Die Webseite von Dropbox kann ich erreichen jedoch funktioniert der Dienst nicht auf den Clients.

Wenn ich die Seite wrike.com erreichen will kommt: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT.
Wenn ich einen traceroute durchführe kommt dies:
maui:~ eric.knoll$ traceroute wrike.com
traceroute: Warning: wrike.com has multiple addresses; using 185.157.66.70
traceroute to wrike.com (185.157.66.70), 64 hops max, 52 byte packets
 1  192.168.0.1 (192.168.0.1)  3.716 ms  5.963 ms  5.685 ms
 2  * * *
 3  217-168-55-189.static.cablecom.ch (217.168.55.189)  15.883 ms  15.251 ms  17.652 ms
 4  ch-zrh03a-rd1-ae351-0.aorta.net (84.116.200.237)  20.470 ms  20.653 ms  14.429 ms
 5  ch-zrh01b-ra1-ae1-0.aorta.net (84.116.134.142)  18.029 ms  21.326 ms  19.856 ms
 6  10gigabitethernet1-2.core1.zrh1.he.net (194.42.48.80)  30.909 ms  13.530 ms  26.747 ms
 7  10ge7-17.core1.par2.he.net (184.105.222.49)  38.587 ms  88.366 ms  100.705 ms
 8  * * *
 9  * * *
10  * * *
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *
16  * * *
17  * * *
18  * * *
19  * * *
20  * * *
21  * * *
22  * * *
23  * * *
24  * * *
25  * * *
26  * * *
27  * * *
28  * * *
29  * * *
30  * * *
31  * * *
32  * * *
33  * * *
34  * * *
35  * * *
36  * * *
37  * * *
38  * * *
39  * * *
40  * * *
41  * * *
42  * * *
43  * * *
44  * * *
45  * * *
46  * * *
47  * * *
48  * * *
49  * * *
50  * * *
51  * * *
52  * * *
53  * * *
54  * * *
55  * * *
56  * * *
57  * * *
58  * * *
59  * * *
60  * * *
61  * * *
62  * * *
63  * * *
64  * * *
maui:~ eric.knoll$ 

Ich kenn mich da nicht so aus, weiss also nicht ob euch das etwas hilft.
Kann ich etwas umstellen an unserem Router? oder muss ich da auf den Anbieter warten.

Wenn Ihr Tipps oder mehr Infos benötigt. Einfach fragen face-smile

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüsse und einen schönen Tag wünsche ich euch.

Eric

Content-Key: 334142

Url: https://administrator.de/contentid/334142

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 05, 2017 at 09:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eknoll:
ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten, da ich denke, dass der Support von meinem Anbieter mir nicht wirklich weiterhelfen kann.
Diese Aussage ist dahingehend interessant, als dass du dem Provider nicht zutraust das zu beantworten, du aber noch nicht mal weißt, dass ein Switch keine IP Adressen vergibt face-wink

Ich habe also einen Netgear Switch mit 16 Ports angeschlossen und an diesen Switch noch einen anderen mit 8 Ports. Da wir diese alle benötigen, für Drucker, NAS und die Endgeräte.
Es gibt auch Switche mit mehr Ports, dann braucht man nicht zwei.

Ich würde an deiner Stelle den Anbieter fragen was er dazu meint und ansonsten euren Admin fragen was er zu dem Problem meint.

Gruß
Member: eknoll
eknoll Apr 05, 2017 at 09:58:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

danke für deine Antwort. Okay, dann weiss ich nicht genau wie ich es ausdrucken muss. Am Router vom Anbieter hat es 4 Lan Ports. Man kann aber nur einen Switch anschliessen, wenn man 2 Switches direkt am Router anschliesset dann funktioniert entweder nur ein Switch oder gar nichts mehr.

Ich bin kein Experte und wir haben bei uns auch keinen Admin im Büro. Der bin sozusagen ich. Mein Chef hat vor Jahren das Netzwerk mal aufgebaut und ich bin jetzt seit einem Jahr hier und habe die Verantwortung dafür. Mein Hintergrund ist ich bin Webdesigner. Also meine Kentnisse im Admin-/Netzwerkbereich sind gleich Null.

Ich weiss, dass es Switch mit mehreren Ports gibt. Mein Chef hat aber lieber solche "Bastellösungen" welche günstig sind und dann ab und zu mal nicht funktionieren.

Den Anbieter habe ich bereits kontaktiert, der First Level Support konnte mir nicht weiterhelfen und bis der Second Level Support sich meldet, kann es Tage dauern.

Liebe Grüsse

Eric
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2017 updated at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eknoll:

Wir haben bei uns im Büro ca. 16 Clients. Der Router ist von unserem Anbieter und an diesem kann man nur einen Switch anschliessen welcher IP Adressen vergibt ( So hat es mir der Anbieter erklärt). Ich habe also einen Netgear Switch mit 16 Ports angeschlossen und an diesen Switch noch einen anderen mit 8 Ports. Da wir diese alle benötigen, für Drucker, NAS und die Endgeräte.

Ersetze dieses gefummel durch einen ordentlichen 24-Port oder 48-Port-switch.

Wir haben noch einen zweiten Router von einem anderen Anbieter und da funktioniert alles. Da ist die Internetgeschwindigkeit jedoch deutlich langsamer und wir können nicht damit arbeiten.

Warum benuzt Ihr keinen dual-WAN-Router für die beiden Anschlüsse?


Problem:
Seit heute morgen haben wir das Problem das wir auf verschiedene Dienste, u.a. wrike.com und Dropbox. Die Webseite von Dropbox kann ich erreichen jedoch funktioniert der Dienst nicht auf den Clients.

Wenn ich die Seite wrike.com erreichen will kommt: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT.
Wenn ich einen traceroute durchführe kommt dies:
maui:~ eric.knoll$ traceroute wrike.com
> traceroute: Warning: wrike.com has multiple addresses; using 185.157.66.70
> traceroute to wrike.com (185.157.66.70), 64 hops max, 52 byte packets
>  1  192.168.0.1 (192.168.0.1)  3.716 ms  5.963 ms  5.685 ms
> ...
> 64  * * *
> maui:~ eric.knoll$ 
> 

Ich kenn mich da nicht so aus, weiss also nicht ob euch das etwas hilft.
Kann ich etwas umstellen an unserem Router? oder muss ich da auf den Anbieter warten.

Das könnte ein Routing-Poblem im Internet sein, ist es aber nicht. vermutlich dropped wrike.com taceroutes und icmp. Dann führt traceroute zu keinem Ergebnis.

versuch mal
sudo traceroute wrike.com -T -p 80

Bei mir geht das jedenfalls.

lks
Member: michi1983
Solution michi1983 Apr 05, 2017 at 10:03:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du mal verraten würdest was für einen Modem-Router ihr einsetzt könnte man dir auch genauere Infos nennen.
Aber zu 99% sind diese 4 LAN Ports auch nur ein "Switch".
Tut hier aber nix zur Sache.

Testweise würde ich mal einen Client direkt per Kabel am Router anstecken (ohne Switch!) und schauen ob sich dann was ändert.
Dann würde ich einen Client mal mit einem Live Linux booten und schauen ob die Websiten und Services dort funktionieren um Windows als Fehlerquelle auszuschließen.

Und dann könntest du denn Router einfach mal neustarten, das kann das Problem auch schon beheben.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2017 updated at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
kann man nur einen Switch anschliessen welcher IP Adressen vergibt ( So hat es mir der Anbieter erklärt).
Traurig wenn man so kritiklos in puncto Sicherheit alles an den Provider abwälzt, der deinen Traffic dann dort beschnüffelt oder sonst noch was auf diesem Zwangsrouter macht was vollkommen außer deiner Hoheit und Kontrolle liegt.
Verantwortunsvolle Netzwerker schalten vor so einem Zwnagsrouter zur Sicherheit immer noch eine Firewall. Übrigens sind solche Zwangsrouter in D mittlerweile verboten. In anderen Ländern mag das anders sein.
Das ist aber nicht das grundlegende Problem oder zumindest nur teilweise.
Wir haben noch einen zweiten Router von einem anderen Anbieter und da funktioniert alles.
Ist der auch aktiv eingebunden oder nicht ?
Dann wäre ein Dual WAN Port Balancing Router für dich das richtige um beide Links aktiv nutzen zu können mit Bandbreiten Summierung und Failover im Fehlerfalle.
Erstmal als Schrotschuss kann man sagen das der Router vermutlich ein MTU Problem hat.
Um das wirklich sagen zu könne müsste man mal die Konfig sehen. Hier zeigt sich dann auch die Crux wenn man den Router nicht in eigener Hohheit hat face-sad
Mindestens müsstest du aber mal ein Max. MTU Test mit Ping machen:
http://www.it-fehler.de/mtu-size-ermitteln/
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt....
Member: eknoll
eknoll Apr 05, 2017 at 10:20:25 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Rückmeldungen.

Zur Info. Wir haben Mac und Windows bei uns im Einsatz.

Wie oben beschrieben, mein Chef ist sich zu Schade für so etwas Geld auszugeben. Ich habe ihm auch schon geraten einen Profi bei uns das Netzwerk einzurichten lassen, dass will er aber nicht da es ja mehr oder weniger funktioniert. Da kann ich leider nicht viel machen.

Das mit dem dual WAN-Router müsste ich prüfen. Wie gesagt ich habe keine Erfahrung in diesem Gebiet.

Ich habe jetzt einen Client direkt am Router angesteckt jedoch besteht da dasselbe Problem. Also muss ich wohl auf die Antwort des Anbieters warten. Im Adminpanel des Routers kann ich nicht viele Einstellungen vornehmen.

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde dann wenn das Problem gelöst ist noch ein Update posten.

Liebe Grüsse

Eric
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2017 at 10:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eknoll:

Wie oben beschrieben, mein Chef ist sich zu Schade für so etwas Geld auszugeben. Ich habe ihm auch schon geraten einen Profi bei uns das Netzwerk einzurichten lassen, dass will er aber nicht da es ja mehr oder weniger funktioniert. Da kann ich leider nicht viel machen.

Du solltest ihn mal fragen, was die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter kostet, die nicht arbeiten können.

lks
Member: michi1983
michi1983 Apr 05, 2017 updated at 10:39:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du solltest ihn mal fragen, was die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter kostet, die nicht arbeiten können.
Das kann dieser "Art" von Chef höchst wahrscheinlich nicht mal beziffern.

Gruß
Member: eknoll
eknoll Apr 05, 2017 at 11:12:57 (UTC)
Goto Top
Das kann ich mir selbst ausrechnen, nur schon mit dem Ausfall heute, hätten wir so einen Profi bereits bezahlen können. Anstatt das ich mich den ganzen Tag damit rumschlage.

Ich melde mich dann wenn sich der Support vom Anbieter gemeldet hat.

Freundliche Grüsse
Member: eknoll
eknoll Apr 06, 2017 at 06:09:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen,

unser Anbieter hat uns einen Router geschickt und nun funktioniert alles wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.