daseichi
Goto Top

GFI FaxMaker 14 mit Eicon Diva 2FX

Hallo und kurz zur Vorgeschichte:

Seit Jahren betreibe ich in unserem SBS 2003 eine FRITZ!Card PCI als Faxkarte in
Zusammenarbeit mit dem GFI FaxMaker 14.x - fragt nicht, es hat aber gut funktioniert. face-wink

Mittlerweile steht eine Aufrüstung des Speichers an, damit verbunden die Umstellung auf 64-bit.
Der erste Schritt war nun die Faxkarte durch eine Diva BRI-2FX zu ersetzen. Die Karte funktioniert.
(Line Check, Call Check, Fax) Die Karte ist erreichbar und greift auch nur die konfigurierten
MSNs ab. (Konfiguration: “Services > CAPI2.0 | Fax | Fax” “Boards > 2FX” “Lines > BRI (inkl. MSNs)”)
Leider funktioniert die Einbindung in den FaxMaker überhaupt nicht zufriedenstellend.

Als “Fax Modem” (COM5 und 6) kann ich zwei Leitungen anlegen, hierbei werden auch Faxe
verschickt und empfangen. Problem aber, dass das Routing nicht funktioniert. Sämtliche Faxe werden
dem Administrator zugestellt da die DTMF/DID nicht erkannt, übermittelt oder whatever werden.

Wenn ich die Karte versuche als “ISDN BRI 2.0 device” einzubinden, erhalte ich einen “device error: 34”
welchen ich nicht beseitigen oder zuordnen kann. (Google half mir wenig, außer ich habe nach den
falschen Schlagwörtern gesucht)

Was soll ich sagen? Die AVM Karte für 20 € hatte ich innerhalb einiger Minuten in den FaxMaker eingebunden
und es lief, die 2FX entpuppt sich als echte “Diva”. Kennt evtl. jemand dieses Problem und kann mir
weiterhelfen oder hat Ratschläge wie ich die Sache weiter angehen kann?

Vielen Grüße und Dank im Voraus
Martin

Content-Key: 158749

Url: https://administrator.de/contentid/158749

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Jan 16, 2011 at 17:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin


Laut der Liste hier:
http://kbase.gfi.com/showarticle.asp?id=KBID002460
Ist die Karte Supportet

Mach doch mal nen Live Chat
http://www.gfi.com/support/technical-support-center/gfi-faxmaker-for-ex ...


Meine Erfahrung ist eher umgekehrt das die Fritzkarte nicht so richtig wollte.
War aber nicht GFI Faxmaker

gruass affabanana
Member: DasEichi
DasEichi Jan 26, 2011 at 16:55:00 (UTC)
Goto Top
So, nun habe ich mittlerweile das Problem gelöst. Ich versuche kurz die Lösung zu beschreiben:

Device Error 34: Mit Hilfe des Tools "capicheck.exe" von Eicon (bzw. Dialogic) konnte ich in Erfahrung bringen das der alte AVM Capi Treiber noch quer lag. Sämtliche DLLs wurden zwar vorher schon entfernt, in der Registry (HKEY_LOCAL_MASCHINE/SOFTWARE/CAPI20/) war allerdings noch ein Eintrag vorhanden. Diesen habe ich gelöscht und damit konnte die 2FX als CAPI Device im FaxMaker eingetragen werden.

Routing: Leider funktionierte das Routing immer noch nicht, vermutlich verhält sich die "Diva" anders als der "Fritz". Im entsprechenden Gerät habe ich unter "Erweitert" und "Routing" die zu erfassenden Stellen auf 3 reduzieren. Allerdings musste ich die komplette Rufnummern bei der Annahme eintragen. Wie und warum kann ich leider nicht erklären.

Ich hoffe ich konnte mit der kleinen Erklärung jemanden helfen.

Viele Grüße
Martin