daseichi
Goto Top

GFI FaxMaker 14 - Routing anhand MSN funktioniert nicht

Kurz zu den Eckdaten:
- Windows Small Business Server 2003 R2 (aktuell gepatcht)
- GFI FaxMaker 14 (Trial)
- AVM Fritz!Card PCI

Ich bin momentan dabei "GFI FaxMaker" zu testen und bisher funktioniert auch fast alles wie es soll. Mein Problem ist, dass Faxe nicht per MSN geroutet und ins richtige Postfach zugestellt werden. Landen alle beim Administrator, sprich in meinem Postfach.

Ich weiß das die "AVM Fritz!Card" weder von Windows Server oder GFI FaxMaker offiziell unterstützt werden, allerdings funktioniert es schon teilweise, wo ich denke das es nur noch eine Konfigurationsfrage ist. Die Karte wird als "MSFXSRV20001" erkannt, jedoch kann ich hier _keine_ zu empfangenen MSNs einstellen. Ebenfalls hinzugefügt habe ich 2 x AVM B1 Karten, hierüber wird auch korrekt versendet. Über "AVM ISDN TAPI Services" (MSFXSRV200001) werden die Faxe auch empfangen, aber eben nicht zugeteilt, vermutlich weil man eben keine MSN einstellen kann. Wenn ich nur 2 x AVM B1 Karten einrichte, dann wird nur versendet, aber nicht empfangen. Wenn dann im Faxdienst vom Windows auf "Automatisch empfangen" ein Haken gesetzt ist, wird das Fax von Windows direkt abgefangen. Wird über FaxMaker empfangen wird das Fax einfach an den Administrator durch gestellt.

An der Telefonanlage kann es nicht liegen, denn ich hatte Testweise schon einen Faxrouter namens "GITS Faxrouter" im Einsatz, hier hat das Zustellen wunderbar funktioniert. Diesen Router benutze ich nicht mehr, da es beim Versenden von Faxen Probleme mit internen Anwendungen gab.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser oder eine ähnlichen Konstellation gemacht und kann mir helfen?

Content-Key: 99747

Url: https://administrator.de/contentid/99747

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arministrator
Arministrator Oct 20, 2008 at 22:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn das ganze an einer Telefonanlage hängt, kommt man meistens nicht weit damit, die MSNs als MSNs einzutragen... klingt komisch, ist aber so face-smile

Versuch mal, alle Einträge unter MSNs zu löschen und die MSNs dann unter DID einzutragen. Das hats bei uns damals gerissen.

MfG
Armin
Member: DasEichi
DasEichi Oct 21, 2008 at 05:46:33 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Probieren kann ich es, bei anderen Programmen wie David oder eben GITS ging es bisher sehr gut mit den MSNs, aber ich probiere auch gern mal DID aus.

Mittlerweile bin ich auch schon sehr viel weiter gekommen. Einige Einstellungen im TAPI haben mich soweit gebracht, das der FaxMaker meint er hätte es mit einer AVM B1 zutun. Eine Leitung wählt raus, bei der anderen klingelt es und das Fax wird auch korrekt, mit der Nummer wo es hin soll, angenommen. Nur eben das Routing funktioniert überhaupt nicht.
Member: DasEichi
DasEichi Oct 21, 2008 at 06:34:33 (UTC)
Goto Top
DID hat es tatsächlich gebracht - aber nicht nur die letzten drei Stellen, sprich die MSN, sondern die komplette Nummer. Vielen Dank an Administrator!!