striplv
Goto Top

GFI Faxmaker sendet keine Faxe mehr seit in Exchange der Port von 25 auf 587 umgestellt ist

Hallo Community,

ich habe in Exchange 2010 den SMTP Port von 25 auf 587 umgestellt:

Get-SendConnector | Set-SendConnector -Port 587

seit dem kann ich keine Faxe mehr aus Outlook über den GFI Faxmaker senden.

Ich habe dann in Internet Information Services (IIS) 6.0 den Port auf 587 folgendermaßen umgestellt:

in IIS 6.0 rechtsklick auf SMTP Virtual Server
unter Registerkarte "Allgemein" auf "Erweitert" und da nach der IP Adresse den Port von 25 auf 587 umgestellt.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Es erscheinen keine Dateien im "Sinkdrop" Verzeichniss.


Was muss ich noch tun damit ich wieder Faxe senden kann? Kann mir hier jemand helfen?

Zur Umgebung:
GFI Faxmaker ist auf einem anderen Server installiert als Exchange. In Exchange ist nur der Sendeconnector installiert.

Vielen Dank!

Gruß
StripLV

Content-Key: 285638

Url: https://administrator.de/contentid/285638

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2015 updated at 10:57:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StripLV:

ich habe in Exchange 2010 den SMTP Port von 25 auf 587 umgestellt:

Warum?

Wolltest Du mal sehen, wie es auf dem Eis ist oder hast hat es einen besonderen Grund gehabt?

SMTP läuft üblicherweise grundsätzlich auf Port 25. Auf 587 läuft normalerweis "submission", daß heißt das lokale Einkippen der Mails von den Clients.

lks

PS: Funktioniert es wieder, wenn Du es auf Port 25 zurückstellst?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 15, 2015 at 11:12:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

blöde Frage: Hast du denn dem Faxmaker auch mitgeteilt das er die Mails nun an Port 587 liefern soll? Oder nur Exchange und IIS-SMTP-Server konfiguriert?

lg,
Slainte
Member: StripLV
StripLV Oct 15, 2015 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:

Seit neustem Erzwingen alle großen Hoster den Abruf auf SSL und den Versand auf TLS auch unserer (1und1)

@SlainteMhath
Ich habe nur den Exchange per Get-SendConnector | Set-SendConnector -Port 587 konfiguriert

und dann wie geschrieben

in IIS 6.0 Rechtsklick auf SMTP Virtual Server unter Registerkarte "Allgemein" auf "Erweitert" und da nach der IP Adresse den Port von 25 auf 587 umgestellt.

Das ist es ja: Ich weiß nicht wie ich dem Faxmaker beibringen soll auf 587 zu liefern. Weißt Du wie man das macht, also wo einstellt?
Was mich nun auch total verwirrt ist das aus dem GFI Forum:

the port of the Send connector with the name "GFIFaxmaker" hasn't to be change and should keep on port 25. Also the IIS Smtp server should listen on port 25 (I am not sure if IIS Smtp can do SSL)

Was nun?
DANKE!
Mitglied: 114757
114757 Oct 15, 2015 updated at 11:39:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
in IIS 6.0 Rechtsklick auf SMTP Virtual Server unter Registerkarte "Allgemein" auf "Erweitert" und da nach der IP Adresse den Port von 25 auf 587 umgestellt.
diese Einstellung ist Quatsch. Die Einstellung für den Send-Connector reicht, wenn du extern über einen Smarthost sendest.

Wenn man intern den Port ändern wollte auf dem der EX horcht, macht man das über die Receive-Connectors ! Aber das ist hier nicht von nöten.

Gruß jodel32
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 15, 2015 updated at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere versendet der FM über den IIS-SMTP. Du musst also dem IIS-SMTP beibringe, das er die AUSGEHENDEN Mails an Port 587 ausliefert. Die EINGEHENDEN Mails müssen weiterhin auf Port 25 laufen, sonst kann uU der FM nichts mehr abliefern.

/EDIT:
Seit neustem Erzwingen alle großen Hoster den Abruf auf SSL und den Versand auf TLS auch unserer (1und1)
Durch das reine Umstellen des Ports wird aus SMTP noch kein SSL/TLS! Das müssen beide Hosts schon explizit "können" - kA wie sich das beim IIS-SMTP verhällt.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 15, 2015, updated at Oct 23, 2015 at 12:48:05 (UTC)
Goto Top
Er sollte am besten einen extra Send-Connector erstellen der intern für die *.faxmaker-Domain zuständig ist dann klappt das ...
Interner MX Eintrag für GFI Faxmaker

Er hat einfach mit Get-SendConnector alle Connectoren auf Port 587 umgestellt, das ist der Fehler ...
Member: StripLV
StripLV Oct 22, 2015 updated at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Er sollte am besten einen extra Send-Connector erstellen der intern für die *.faxmaker-Domain zuständig ist dann klappt das ...
Interner MX Eintrag für GFI Faxmaker

Er hat einfach mit Get-SendConnector alle Connectoren auf Port 587 umgestellt, das ist der Fehler ...

Für den Faxmaker gibt es natürlich einen extra Sendconnector, der wird übers Setup installiert (man kann ihn natürlich auch manuell anlegen aber im Setup kann man wählen zwischen Vollinstallation, also alles auf dem Exchange oder nur den Sendconnector installieren lassen)
Ohne extra Sendconnector geht es gar nicht.

Aber Du hast mich auf die Lösung gebracht. Ich habe mir die Ports anzeigen lassen:

Get-Sendconnector Faxmaker | fl Port*
Get-Sendconnector 1und1 | fl Port*

und dann

den vom Faxmaker geändert:
Set-Sendconnector Faxmaker -Port 25

nun geht's wieder.

Danke!
Mitglied: 114757
114757 Oct 22, 2015 updated at 15:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StripLV:
Aber Du hast mich auf die Lösung gebracht. Ich habe mir die Ports anzeigen lassen:

Get-Sendconnector Faxmaker | fl Port*
Get-Sendconnector 1und1 | fl Port*

und dann

den vom Faxmaker geändert:
Set-Sendconnector Faxmaker -Port 25

nun geht's wieder.

Danke!
Eben das meinte ich ja ... du hast sie mit deinem Befehl alle verändert also auch den von Faxmaker...
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Gruß jodel32