mlala
Goto Top

ghost cast server langsame Übertragung

ghost cast server langsame Übertragung im LAN nicht aber via xover

Ich benutze den Ghost Cast Server 6.5 um Abbilder von 5 Clients in einem Netzwerk herzustellen.
Die Installation auf einem w2k Server lief einwandfrei und auch die Startdisketten booten sauber.
Die Verbindung wird hergestellt und die Übertragung beginnt. Zwischen Server und Client befindet sich nur ein Switch.
Das komische bei der Sache ist, wenn ich das Abbild "normal" über das Netzwerk laufen lasse, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 15 MBits/Min.
Mit einem Crossoverkabel direkt an den Server hingegen habe ich normale Übertragungsraten.
Den Switch habe ich schon ersetzt ohne Erfolg.

woran kann das liegen?

Content-Key: 9126

Url: https://administrator.de/contentid/9126

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 07, 2005 at 17:38:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
liegt an den Settings der Nic's und Switch. Es kommt auf die Hardware an, was am besten geht. Als Daumenwert kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß bei Billigswitchen und Nic's (3Com als Beispiel) meistens Autosense am schnellsten ist. Bei Server- Nic's (Intel Chipsatz) und Profiswitchen ist meist beidseitig manuell 100MBit / Full Duplex schneller. Eine allgemeine Aussage kann man nicht treffen, dies ist nur durch testen zu ermitteln.
Viel Spaß - Gruß - Toni
EDIT-------
Die Settings der Nic kann man auch auf der Bootdiskette in dem zum Treiber gehörenden ini- File festlegen!
Member: mlala
mlala Apr 08, 2005 at 09:38:15 (UTC)
Goto Top
ah supi, das ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz. Leider kann ich erst am Montag weiter daran rumbasteln, melde mich dann aber wieder.

Danke

Lala
Member: mlala
mlala Apr 11, 2005 at 16:40:19 (UTC)
Goto Top
hier des Rätsels Lösung:

Es war der onboard SIS900 Chipsatz, der durch nichts dazu zu bwewgen war mit einer auch nur halbwegs annehmbaren Geschwindigkeit zu arbeiten. Der einbau einer Realtek-Konformen NIC hat ausgereicht um das Problem in Luft aufzulösen. Das hat mich 2 Tage arbeit gekostet ;-{

trotzdem schönen Dank

Lala