jimbeam128
Goto Top

Ghost Image verteilen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal mit euch Verteilmöglichkeiten von Ghost Images diskutieren:

- Vorweg: Server/Client basierende Lösungen kommen für mich / meine Firma leider nicht in Frage

Letzenendes soll ein USB-Stick entstehen von dem gebootet wird und dann das Ghost Image - welches im Netzwerk liegt (und wir paradoxerweise uns wieder einer Server/Client Struktur annähern) - auf die Arbeitsstation gebracht werden soll.

Da gibt´s ja nun unterschiedliche Lösungsansätze:

-->Man könnt ja zum Beispiel eine gute alte DOS-Boot Diskette mit Ghost und Netzwerktreibern drauf erstellen

--> Oder man könnt ja auch ne Bart PE CD / USB-Stick benutzen, welche mit Netzwerktreibern und Ghost ausgestattet ist...

Mehr Möglichkeiten jetzt so nicht ein. Hat vielleicht jemand noch ne Idee Marke "Eierlegende Wollmilchsau" die das auf die Rille kriegt?

Gibt´s vielleicht sogar ne Möglichkeit von nem Instant-Linux Ghost-Images via Netzwerk auf den PC zu bekommen?

Bin dankbar für konstruktive Anregungen bzw. Erlebnisse...

Content-Key: 62260

Url: https://administrator.de/contentid/62260

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 25.06.2007 um 17:16:28 Uhr
Goto Top
schau dir mal acronis true image mit snap-deploys plug in an. gebootet wird über PXE netzwerkboot, in der konsole tauchen dann die empfangsbereiten maschinen auf, denen du ein beliebiges image zuweisen kannst. sid + maschinen name wird für jedes gerät automatisch unterscheidlich vergeben. dazu kannstd u noch einen suchpfad für ev. benötigte treiber angeben.
Mitglied: jimbeam128
jimbeam128 26.06.2007 um 08:30:45 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für deine Antwort. Snap Deploy hatte ich mir auch schon mal angesehen. Also wenn das alles so funktioniert wie´s beschrieben ist, dann ist das Programm absolut Gold wert.
Wie oben erwähnt, will man keine "schöne" Lösung, sondern erstmal ne Bastellösung mit bootfähigem USB-Stick und Images auf ner Netzwerkshare...

Sonst noch Ideen, wie man Images (per USB-Stick) draufbügeln kann?
Mitglied: jimbeam128
jimbeam128 26.06.2007 um 09:37:31 Uhr
Goto Top
OK, ich hab mich jetzt für die Bart PE - Variante auf einem USB-Stick entschieden. Mit dem Tool "PetoUSB" ist es supereinfach ein vorgefertiges PE auf einen USB-Stick zu bannen, welcher obendrein bootfähig ist. Kein lästiges rumgehampel mit dem Raussuchen der Systemdateien oder formatieren mit HP-Tools...

Die Bootgeschwindigkeit vom Stick ist ebenfalls mehr als akzeptabel. Hab n Kingston DataTraveler II mit 512 MB benutzt und das PE ist in 53 Sek. (!!!) fertig gestartet. Und ich hab noch Antivir, Gost und ein paar andere Progs drauf, also schon relativ umfangreich!

Kann ich nur weiterempfehlen! Werd meine Images jetzt erstmal mit dem PE-Stick auf die Rechner lutschen...

That´s all Folks