m.marz
Goto Top

Gibt es aktuelle Software mit der ich eine Festplatte nur das OS und die Daten als Image sichern kann?

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Betrieb ein fertig und neukonfigurierten Rechner bereit machen mit allen Softwarepaketen die wir brauchen.
Daraus würde ich dann ein Image erstellen wollen, um es auf andere Rechner die teilweise von anderen Herstellern sind bei bedarf drauf zu spielen.

Images mache ich normalerweise mit Clonezilla, allerdings waren die Images immer nur für die selbe Baureihe gewesen und es gab nie Probleme.

Nun möchte ich ein Universelles Image erstellen und würde gerne wissen ob es Tools dafür gibt die das so umsetzen können.

Hauptsächlich sind die Image für Windows Systeme gedacht (Win 10 & 7)

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Google konnte mir bei der suche nicht wirklich weiterhelfen, da es meistens Foren waren mit unterschiedlichen Aussagen.

LG

Content-Key: 318041

Url: https://administrator.de/contentid/318041

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 131026
Solution 131026 Oct 16, 2016 updated at 15:58:15 (UTC)
Goto Top
Dafür braucht es keine externe Tools das kann Windows komplett selber!
Richte die Kiste ein, zum Schluss lässt du ein sysprep /oobe /generalize /shutdown drüberlaufen, das generalisiert das Image so das es auf fremder Hardware zu keinen Bootproblemen kommt. Bootest dann von einer Windows PE Disk und ziehst ein WIM-Image der Partition per DISM.
Das ganze lässt sich auch schön automatisiert per WDS abfackeln face-smile
Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?

Gruß R.
Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 16, 2016 at 15:58:26 (UTC)
Goto Top