o-marc
Goto Top

Gibt es Alternativen zum Windows-System-Resourcen-Manager bei Server 2012 R2?

Hallo an alle,

Microsoft hat den Windows-System-Resourcen-Manager ab Server 2012 als veraltet gekennzeichnet und ab Server 2012 R2 entfernt.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, für eine auf Server 2012 R2 basierende Remote Desktop Services-Sammlung, gezielt Systemresourcen verteilen zu können.

Die Sammlung besteht aus 3 identisch konfigurierten Servern, auf denen jeweils 20 User arbeiten. Hier würde ich gerne Obergrenzen festlegen, wieviel Arbeitsspeicher und ggf. auch CPU-Leistung ein User bekommen darf.
Microsofts selbst als Nachfolgelösung gebotenes Hyper-V ist übrigens nicht im Einsatz. Die Server laufen alle unter VSphere 5.1.

Hat jemand bereits eine ähnliche Problematik gelöst?
Gibt es vielleicht Drittanbietersoftware?
Oder besser gleich Citrix hernehmen? ;)

Beste Grüße
O. Marc

Content-Key: 254042

Url: https://administrator.de/contentid/254042

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: anyONE-IT
anyONE-IT Nov 06, 2014 at 12:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ohne Dich ärgern zu wollen, Du hast die Lösungen schon genannt: Hyper-V oder Citrix face-smile
Ich persönlich würde beides bevorzugen.
Bei 60 Usern könnte Citrix schon etwas ins Geld gehen.

Spaß beiseite:
Gibt es Reports oder Erfahrungen, welche Systemressourcen der gewöhnliche User bei Euch so verbraucht ?
Gruß
Tino
Member: O-Marc
O-Marc Nov 06, 2014 at 13:13:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hyper V ist keine Option, da wir VMware als Hypervisor verwenden.

Der übliche User benötigt laut Task-Manager im Schnitt 350 MB Arbeitsspeicher. Hier würde ich eine Obergrenze von 500 MB festlegen.
CPU-Last ist scher zu beurteilen. Die dümpelt die meiste Zeit bei 0,2 bis 1 % herum und verursacht ab und zu Ausschläge in Richtung 15%.

Eine Begrenzung der Speichernutzung würde mir schon viel bringen.

Die User verwenden übrigens u.a. den Internet Explorer. Da kommt es vor, dass ein einzelner Tab sich schon 500 MB nimmt:

http://abload.de/img/unbenanntjju3m.png

Gruß
O. Marc