worn
Goto Top

Gibt es eine Größenbegrenzung für Word Dokumente?

Hallo,

ich habe eine einfache Frage. Gibt es eine Größenbegrenzung für Word Dokumente? Darf also die MB Anzahl zB. 20 nicht übersteigen? Ich hatte jetzt mal einen User der hatte ein Word Doc und das war über 20 MB und es ließ sich nicht mehr öffnen. Hätte man da keine Sicherung gehabt wäre das echt viel Arbeit gewesen das neu zu machen. In dem Dokument waren sehr viele Bilder mit guter Qualität eingebunden.

Danke für Infos. Hab noch nichts dazu gefunden. Suche bei Microsoft direkt.

BEN

Content-Key: 23853

Url: https://administrator.de/contentid/23853

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006 at 07:35:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich mir überlege, dass ganze Bücher in Word geschrieben werden, kann ich mir das mit der Größenbeschränkung eigentlich nicht vorstellen. Klingt eher so, als hätte der Rechner ein Performance-Problem.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Longhorn
Longhorn Jan 18, 2006 at 08:01:00 (UTC)
Goto Top
Habe hier ne Word Datei mit 70 liegen, ebenfalls Fotos enthalten , geht ohne probs auch, allerdings brauchst du viel Performance!
Member: linkit
linkit Jan 18, 2006 at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
Eine Größenbeschränkung liegt bei 2 GB. Allerdings kann die Datei auch defekt gehen und sich nicht mehr öffen lassen. Hier gibt es Tools, die es ermöglichen, daß man die Datei mehr oder weniger gut repariert.


Allerdings finde ich es immer wieder amüsant, daß die Datei überhaupt so groß werden können, denn eigentlich gäbe es keinen Grund, daß eine Word-Datei in 98% der Anwendungsfälle größer als einige MB wird.

Tausende von Seiten kannst du in eine Worddatei packen, bevor diese die von dir beschriebene Größe annimmt. Eher Objekte oder wie von dir erwähnt Bilder sorgen dafür, daß diese sich unnötig aufblähen.

Das liegt beispielsweise daran, daß Bilder in hoher Auflösung und großem Format in Word eingebunden werden. Meistens werden diese dort verkleinert und zurechtgerückt, das wirkt sich aber nicht auf die Größe des Dokuments aus, weil Microsoft dies nur skaliert und nicht tatsächlich die Größe ändert.

Hierfür gibt es eine REG-Einstellung, damit eingebettete Bilder automatisch mit auf das zurechtgerückte Maß verkleinert werden, ohne nennenswerten Verlust.

Eine andere Alternative ist, das Bild nur relativ einzugeben, daß heißt es nicht tatsächlich ins Dokument einzubinden. Dies hat den Vorteil, daß die Dokumente sehr performant sind auch über das Netz hinweg. Der Nachteil ist, daß die Bilder, wenn Sie verschoben werden, erst wieder der Pfad korrigiert werden muß.


Allerdings ist die schlechteste Lösung, Dokumente mit Bildern aufzublähen, an denen sich allein schon der Virenscanner verschluckt. Kein Wunder, daß dann Dokumente lange brauche, bis diese geöffnet werden.
Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006 at 08:33:09 (UTC)
Goto Top
@linkit

Eine Größenbeschränkung liegt bei 2 GB.

Bist du dir da sicher? Ich hab mal gelesen, daß dies nur für Access-Datenbanken gilt. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 17243
17243 Jan 18, 2006 at 09:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Eine andere Alternative ist, das Bild nur
relativ einzugeben, daß heißt es
nicht tatsächlich ins Dokument
einzubinden. Dies hat den Vorteil, daß
die Dokumente sehr performant sind auch
über das Netz hinweg.

Stimmt so nicht ganz! Der Client benötigt die gleiche Performance (RAM, CPU) wie wenn die Bilder im Dok gespeichert sind. Weiter werden mehrere Pipes übers Netz aufgebaut...

Aber ich gebe dir Recht: die meisten Dokumente (nicht nur Word) sind zu Gross, weil die Benutzer keine Ahnung im Umgang mit Bildern haben. Guck dir nur mal die PowerPoint-Präsentationen an... face-wink

gretz drop
Member: Worn
Worn Jan 18, 2006 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Hy,

danke für die rege Diskussion. Ich denke es liegt an einer defekten Datei. Dann muss die Sicherung her. Ja ich kenn das wenn Leute nicht so den Plan haben mit den Bildern und dann direkt die von der Digitalkamera in Word einfügen. Da hat man dann bei 10 Bildern schon 30MB locker. Da besteht Schulungsbedarf denke ich. Mich hatte das nur mal generell interessiert ob MS da eine Beschänkung vorgibt. Das mit der Performance ist richtig und auch der Virenscanner bzw. der Guard hängt sich mit rein. Kann bei ner riesen Datei und nem uraltrechner natürlich sein.

Ich danke euch.

BEN
Mitglied: 17243
17243 Jan 18, 2006 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi BEN

Damit du auch noch etwas verbindliches kriegst, schau dir mal folgende Site an:
http://support.microsoft.com/?kbid=211489

Microsoft schreibt, dass die max. Datei-Grösse 32MB ist jedoch mit Ausnahme.

Gruss Ivo
Member: linkit
linkit Jan 18, 2006 at 12:14:36 (UTC)
Goto Top
@drop_ch

das ist natürlich richtig... ich habe es jetzt auch nciht aus sicht des Netzes gesehen, sondern bezüglich des Dokuments, das dadurch beschleuinigt wird.

Generell sollte erstmal jeder, der einen PC bedient einen Führerschein machen.

Selbst wenn man einen Hacken an einer Schnur an einem Stock befestigt in ein Gewässer hängt, muß man einen Schein dafür haben. Aber jeder, der es geschafft hat, bis 18 nicht vor das Auto zu laufen, darf in diesem Land ohne jede Vorkenntnis eine Regierung wählen oder einen PC benutzen.
Mitglied: 17243
17243 Jan 18, 2006 at 12:25:27 (UTC)
Goto Top
@Christian

Da gebe ich dir recht. Aber ein Schein zu haben heisst noch lange nicht, dass derjenige es dann auch kann!
Guck dich mal auf der Strasse um...Millionen von Autofahrern (mit Schein) aber ein Grossteil kann nur geradeaus Fahren. (momentan kann das schön beobachtet werden: kaum hat es ein paar Millimeter Schnee auf der Strasse ist die Hölle los und die Polizei/Feuerwehr ist im Dauereinsatz)

Ein weiteres Problem: kaum macht ein nicht-IT-Mitarbeiter eine PC-Schulung denkt er, dass er am System rumschrauben kann...schliesslich ist er nun ein "Profi".
Daher sind mir die Personen lieb, welche den PC einfach nur 'Benutzen' und die Finger von der Systemsteuerung oder ähnlichem lassen face-wink

Gruss Ivo