rene1976
Goto Top

Gibt es ein grafisches Tool zu Verwaltung von Windows Verknüpfungen?

Hallo,

wir haben unzählige Windows-Verknüpfungen (.lnk), nicht nur auf dem Desktop.
Da wir unseren File-Server auf einen neuen, mit neuem Name, IP-Adresse etc. umziehen müssen auch alle Verknüpfungen angepasst werden.
Über die Jahre sind ein Haufen unterschiedlicher Verknüpfungen zustande gekommen.
Manche Verknüpfungen gehen direkt auf ein gemappten Laufwerkbuchstaben, andere auf DFS, etc...
Ich gehe auch davon aus, dass es sehr viele der Dateien die irgendwann mal verknüpft wurde gar nicht mehr gibt, oder in ein Backup weggeschrieben wurden.

Im Internet habe ich auch schon einige VB-Skripte gefunden (aber noch nicht ausprobiert) die die Pfadänderung per Batch machen könnten.

Zuvor würde ich aber gerne einen grafischen Überblick in Form eines Grids über die Verknüpfungen bekommen.

Kennt jemand ein Tool, dass
- alle Verknüpfungen in Ordnern und Unterordnern heraussuchen kann,
- alle Verknüpfungen filtern und sortieren kann
- die Verknüpfungen überprüfen kann ob die Dateien dahinter noch existieren und ggf. alte Verknüpfungen löschen kann
- per batch die Verknüpfungen nach bestimmten Regeln umbenennen und die Ziel-Pfade ändern kann
- ...

Ich stelle mir so ein Tool wie Renamer vor, das Datei umbenennen kann, allerdings nur für .lnk Verknüpfungen.

Besten Dank,

Rene

Content-Key: 348100

Url: https://administrator.de/contentid/348100

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Sep 04, 2017 updated at 16:04:25 (UTC)
Goto Top
Kann man sich schnell selbst mit Powershell basteln:
gci 'D:\Ordner' -Filter *.lnk -recurse -EA Ignore | %{$lnk = $shell.CreateShortcut($_.Fullname); [pscustomobject] @{Link = $_.Fullname; TargetPath = $lnk.TargetPath;TargetExists = (Test-Path $lnk.TargetPath)}} | ogv -PassThru  
In dem Dialog lässt sich auch markieren und das ganze dann in der Pipe an eine For-Each Schleife pipen dei dann damit was macht z.B. löschen... Alles ist möglich und das mit Bordmitteln, man muss sich nur etwas kreativ zeigen und die Birne anstrengen face-wink.

Gruß
Member: Rene1976
Rene1976 Sep 05, 2017 at 11:30:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Code.
Das man alles selber machen kann, und das es vielleicht auch noch einen spannende Sache ist, glaube ich gern.
Aber der BWL´er in mir sagt sich, "warum das Rad neu erfinden".
Ich zahle lieber für einen ausgereiften Code / Programm ein paar Euro, bevor ich denke ich bin allwissend und kann alles selber und besser.
Diese Phase hatte ich schon (und machmal immer noch).
In der Regel kommt nichts besseres bei raus und wird auch nicht billiger.

Wenn´s gar nichts gibt dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen uns was selber machen.

Danke für den Tip erst einmal.

Gruß,

Rene