karl.haslinger
Goto Top

Gibt es heutzutage noch einen Unterschied zwischen DVD plus R u. DVD minus R

Hallo!

Ich wollte fragen, da ich auf Wikipedia folgendes zu diesem Thema DVD-R, DVD+R gelesen hab,

"Die Filmindustrie hatte schon damals Sorgen, Konsumenten würden Kopien urheberrechtlich geschützter DVD-Videos erstellen, und sorgte dafür, dass die Industrievereinigung DVD-Forum nur eine DVD-R spezifizierte, welche 1:1-Kopien dadurch technisch erschwerte, indem ein Bereich des Rohlings nicht beschrieben werden kann. Dieser Datenring verhindert, dass der Brenner des Konsumenten den Bereich, in dem Kopierschutzschlüssel hinterlegt werden, kopieren können. Somit kann man zwar die Filmdaten, aber nicht den entsprechenden Schlüssel zu ihrer Wiederherstellung kopieren; entsprechende Kopien sind nicht verwertbar."

ob dieser Datenring auf heutigen DVD-R Rohlingen noch exsistiert und falls ja, ob man dadurch dann wirklich keine originalen DVD´s kopieren kann?
Außerdem: Nimmt dieser Datenring eigentlich etwas vom Speicherplatz weg, sodass man dann weniger als die 4,37Gb auf die DVD bringt(also weniger als bei der DVD+R) und falls das so ist um wieviele Mb handelt es sich da

Hat irgendeine der beiden Arten(DVD-R DVD+R) einen anderen(entscheidenten) Vorteil?

Grund der Frage ist: Mein Laptop kann DVD+R und DVD-R und mein Standpc kann nur DVD-R und ich möchte mir neue Rohlinge kaufen. Falls die DVD-R keine Nachteile gegenüber den DVD+R hat nehm ich nur DVD-R sonst halt von beiden etwas.


Danke für eure Unterstützung


Karl

Content-Key: 76099

Url: https://administrator.de/contentid/76099

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: karl.haslinger
karl.haslinger Dec 17, 2007 at 14:59:38 (UTC)
Goto Top
Fragen wurden schon beantwortet.

http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=355472#post355472

Danke trotzdem