Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es ein ifconfig for windows ?

Mitglied: sponer

sponer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 13:18 Uhr, 7878 Aufrufe, 2 Kommentare

Scriptgesteuert die IP ändern ändern

Hallo.

2 Rechner (Windows Hauptbetriebssystem & Linux für Kleinigkeiten), mal wird 1, mal wird 2 als Gateway zum Internet (leider nur ISDN) genutzt. Je nachdem, wer zu erst eingeschalten wurde.

Ich möchte nun ein Script schreiben, welche auf beiden Rechnern beim Start ausgeführt wird.

Dieses soll PINGen, ob die 192.168.0.1 (GW-IP auf anderen Rechnern) erreichbar ist.
Wenn ja, fügt es einfach mit route 0.1. sich als eigenen neuen Gateway fürs Internet hinzu.
(das geht unter windows und linux schon wunderbar)

Wenn nein, soll es die IP-Adresse 0.1 zusätzlich zu seiner eigenen annehmen.

Unter Linux ist das mit der 0.1-IP (dank ifconfig) kein Problem: ifconfig eth0 add 192.168.0.1
Nach einem Neustart ist diese Einstellung auch wieder weg. Also optimal.

Nur wie löse ich das am besten unter Windows?

Gibt es evtl. ein Scriptsteuerbares ifconfig für Windows, welches sich genau so leicht wie das für Linux einstellen lässt?

Gruß
Mitglied: 16568
15.06.2006 um 11:55 Uhr
Nö, aber entweder Du realisierst das Ganze mit Batch oder VBS.

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
15.06.2006 um 13:18 Uhr
netsh sollte deine wünsche erfüllen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Gibt es ein rsync für Windows?
Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOWindows Tools9 Kommentare

Guten Morgen, kann mir bitte jemand sagen, ob es im Windows Server z.B. 2012 oder 2016 Ein Modul existiert ...

Debian

Debian 7.4 stable, Ifconfig wird nicht ohne root und pfad ausgeführt

gelöst Frage von alaim89Debian6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute auf meinem Client die Debian 7.4 stable Version aufgesetzt. Mir ist aufgefallen nachdem ...

Drucker und Scanner

Gibt es einen generischen Drucker Treiber für Windows?

gelöst Frage von pelzfruchtDrucker und Scanner2 Kommentare

Abend, Ich wollte fragen ob es einen generischen Treiber für Drucker gibt, der auch grafisch druckt? Ich habe zwar ...

Windows 10

Gibt es bei Windows 10 Enterprise ein Lizenzchaos?

Frage von lbtobiWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, wir planen derzeit mit unserer Firma ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 Enterprise. Bisher hatten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...