codehunter
Goto Top

Gibt es irgendwo eine gute Festplattendatenbank?

Hallo zusammen!

Ich habe beruflich mit sehr vielen verschiedenen Festplatten zu tun. Leider sind die Aufkleber auf den Geräten mitunter nicht sehr aussagekräftig - Angaben zur Kapazität, Drehzahl, Cache usw fehlen oft ganz oder sind kryptisch angegeben. Gibt es irgendwo im Netz eine gute und halbwegs aktuelle Datenbank wo man einfach den Hersteller und den Typ eingeben kann und dann übersichtlich die Eckdaten bekommt?

Grüssle
Cody

PS: Google ist für mich keine gute Datenbank face-wink

Content-Key: 144448

Url: https://administrator.de/contentid/144448

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jun 09, 2010 at 10:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich weiß, dass es bei Heise resale eine DB gibt, allerdings kann ich keine aussage zur Güte oder Vollständigkeit machen.

Grüße
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 09, 2010 at 11:30:21 (UTC)
Goto Top
Hi
und die Hersteller selbst? Sofern du Hersteller und Modell hast (Hitachi HUA722010SLA330=Ultrastar Serie ATA 7k2 2TB Serie mit 1TB Ausstattung 32MB RAM SATA300 Low Latency 24/7 Zulassung 3.5" Formfaktor) kannst du recht gute Daten bekommen die sicher stimmen. Sofern du es nur zum nachschlagen brauchst bieten sich Seiten wie THG oder auch chip.de an, welche viele HDs bei sich im Performance Index listen. Die Daten stimmen zumeist. Viele HDs (wie die obere) tauchen dort aber nicht unbedingt auf, da dies nicht für den Consumermarkt gedacht ist. SSD's wechseln derzeit ja im 1/4 Jahr und da ist nichts mit den "Älteren" generationen. Heise klingt immer gut...
Gruß
Sam
Member: Codehunter
Codehunter Jun 10, 2010 at 06:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
und die Hersteller selbst?
Im Prinzip richtig. Man muss nur die praktische Situation betrachten. Ich habe verschiedenste Platten (ATA, SATA, SCSI, SAS, alles durcheinander) verschiedenster Hersteller, teilweise auch 10 Jahre alte. Ich finde über die Herstellernamen und Modellnummern prinzipiell auch per Gockel alles was ich brauche nur ist das zeitraubend weil die Informationen immer von anderen Quellen kommen, man muss sich jedesmal komplett einlesen. Bessere wäre es, man hätte eine Datenbasis und ein überschaubares Frontend. Dann könnte man zur Not auch mal einen Mitarbeiter anlernen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 10, 2010 at 08:13:26 (UTC)
Goto Top
Hi
verständlich; mir aber nicht bekannt. Da viele ihre DBs schonen (wen interessiert eine x Jahre alte HD zum vergleich) was die alten dann rauswerfen läßt. Da ich regelmäßig Datenrettung betreibe habe ich ein umfangreiches Sammelsurium aus auch 21 Jahre HDs (beginnend bei ESDI und ST506 bis nun FC/SAS). Die Daten die mich zumeist interessieren (Firmware, JTAG ausgang, Cache allokation, IO Chips,...) stehen fast ausnamslos in (früher BBS/fido) Foren, da die Hersteller die Daten nicht rausgeben.
Der Beste tipp dürfte damit von Connor stammen; bis auf geringe Abweichungen (RPM oder Cache) habe ich nie Fehler bei heise gefunden.
Gruß
Sam