qf1410640014
Goto Top

Gibt es kein ordentliches Mobile Device Management?

Hallo,

habe das Problem, etliche Android-Smartphonse fernwarten zu müssen.

Leider ist das schwieriger als gedacht, da die Devices eben - oh Wunder - natürlich nicht vor Ort sind. Die Anwender können die Dinger gerade mal einschalten face-sad

Und ich muss jetzt denen remote die Apps warten, Updates managen und das alles ohne jegliche Interaktion der Anwender. Die regen sich schon auf, wenn die eine Bestätigung klicken müssen, wenn was installiert werden soll.

Derzeit haben wir nämlich Sophos Mobile Control - das Ding entpuppt sich aber mehr und mehr als praxisuntauglich, da für APKs installieren, Benutzerinteraktion erforderlich ist und eine Deinstallation von Updates überhaupt nicht klappt, geschweige denn das Aufräumen von Foldern im Dateisystem (Fotos ausmisten und heruntergeladene Dateien, da dies ohnehin nicht der Policy im Unternehmen entspricht).

Frage: welches Tool gibt´s da - wenn überhaupt?

Auf jedem PC kann man sich mit Admin-Rechten zum Dateisystem hinverbinden und dort "aufräumen", bzw. mittels GPOs Dateien und Programme installieren - warum bei den verdammten Android-Smartphones nicht, bzw. unnötig schwer?

LG

Content-Key: 306366

Url: https://administrator.de/contentid/306366

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: kontext
Lösung kontext 06.06.2016 aktualisiert um 16:28:07 Uhr
Goto Top
Hallo @qf1410640014,

Android ist wenn um das Thema MDM geht um einiges Administrationsfreudiger als iOS Devices.
Bei Android hast du wenigstens die Möglichkeit mittels TeamViewer eine Fernwartung zu machen - Worst Case Szenario.
Mit einem iOS Gerät bist du aufgeschmissen - da kannst du remote gar nichts machen - nur soviel dazu.

MDM Lösungen gibt es wie Sand am Meer - hierzu einfach mal die SUFU benutzen.
Gibt große Anbieter die das schon einiges länger als Sophos machen - Beispiel: MobileIron
... aber wie gesagt - SUFU ist dein Freund - da findest du einige Anbieter

Gruß
@kontext
Mitglied: ITvortex
Lösung ITvortex 06.06.2016 um 16:45:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir verwalten unsere Smartphone mittels MobileIron.
https://www.mobileiron.com/de

Es gibt viele Lösungen...
Angebote vergleichen und testen face-smile

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 06.06.2016 aktualisiert um 17:59:27 Uhr
Goto Top
TeamViewer gibt es auch für iOS Geräte, erfordert aber eine Version 11 Lizenz...
Bei Android hatte ich hingegen schon öfter das Problem, dass der TeamViewer sein Add-on nicht installieren konnte bzw. nicht kompatibel ist...
Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.06.2016 aktualisiert um 18:20:09 Uhr
Goto Top
Mobile Iron !
Von Team Viewer sollte man besser immer die Finger lassen wenn irgend möglich... Das hat in einem Firmenumfeld nichts zu suchen.
Teamviewer gehackt?
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 06.06.2016 um 19:08:29 Uhr
Goto Top
Guten Abend..

schau dir das mal an AppTec360

Frank
Mitglied: berrys
Lösung berrys 06.06.2016 um 22:01:20 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich kann dir Silverback empfehlen. Bietet eine einfache Skalierbarkeit und Kostet dazu nur einen Bruchteil im Vergleich zu den MobileIron Lizenzen
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 07.06.2016 um 07:43:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mobile Iron !
Von Team Viewer sollte man besser immer die Finger lassen wenn irgend möglich... Das hat in einem Firmenumfeld nichts zu suchen.
Teamviewer gehackt?

Moin,

ich bin derzeit grade in einem Unternehmen, welches aus den USA gesteuert wird. Teamviewer und auch Office 365 mit Exchangehosting bei Microsoft. Die Lokationen in Deutschland haben keine Einfluß auf die Prozesse, bzw. können nichts zur Steuerung beitragen.

Ach ja, in den USA beschäftigt man sich mit dem Upgrade auf Windows 10.


Gruss Penny.
Mitglied: 129593
Lösung 129593 07.06.2016 um 09:32:49 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

wir nutzen derzeit das MDM der Firma Aagon.

Wir haben keinerlei Probleme, Richtlinien und Regeln lassen sich problemlos vergeben.
Apps via remote draufschieben und deinstallieren klappt einwandfrei.

Was die User allerdings für Bilder etc. selber drauf machen ist uns nicht so wichtig,
das regelt alles die Nutzervereinbarung - im Zweifelsfall einen Werksreset durchführen und die Sache ist gegessen.

Gruß
Kabelbongo
Mitglied: aqui
Lösung aqui 07.06.2016 um 11:00:58 Uhr
Goto Top
im Zweifelsfall einen Werksreset durchführen und die Sache ist gegessen.
Nicht wenn bei Android ein Trojaner mit den Bildern aufs System gelangt ist...
Mitglied: Dirmhirn
Lösung Dirmhirn 07.06.2016 um 11:20:42 Uhr
Goto Top
da wünscht man sich den BES zuück. Aber BB verhunzt seine Geräte ja auch schon mit Android...