excaliburx
Goto Top

Gibt es eine Log-Datei um zu sehen was auf PC installiert wurde mit Datum und Uhrzeit?

Hallo zusammen,

ich möchte sehen können wann welche Software (egal welches Tool) auf einen PC (egal welches Betriebssystem) installiert wurde.

Kennt jemand ein Tool dafür?

Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß

Content-Key: 161711

Url: https://administrator.de/contentid/161711

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 28.02.2011 um 12:08:03 Uhr
Goto Top
Hallo Viper5000,

ich weisse, dass es bei MAC und Windows mitprotokolliert wird (MAC Anwendungen-Konsole, Windows "eventvwr" ausführen). Bei Linux müsste es auch einen Befehl geben, welcher den Log ausspuckt (den weiss' ich leider nicht auswendig).

Gruß Angtagapagligt
Mitglied: MaedchenFuerAlles
MaedchenFuerAlles 28.02.2011 um 13:04:24 Uhr
Goto Top
Hi!

In Win7 gibts den Reliability Monitor (Control Panel\System and Security\Action Center\Reliability Monitor). Hier sieht man in einer GUI wann welche App/Update/Treiber installiert worden ist und mit welchem Resultat.
(siehe auch http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc722107(WS.10).aspx)

Ein Tool, welches auf *allen* Betriebssystemen die Installationen überwacht kenne ich leider nicht.


MfG
MfA
Mitglied: kimi01n
kimi01n 02.11.2011 um 18:19:39 Uhr
Goto Top
der Befehl würde als root (oder mindestens berechtigter)ausgeführt heissen: tail -f /var/log/messages. Natürlich nur wenn die Datei da auch ist.face-wink
Die Log dateien sind je nach Distribution meist in /var/log und werden nach nach einer weile als zipDatei gepackt.
Kimi