cramtroni
Goto Top

Gibt es die Möglichkeit, innerhalb einer Domäne zu protokollieren um welche Uhrzeit ein Rechner online und wieder offline geht?

Guten Tag zusammen,

also angenommen ich habe eine Domäne "XYZ" in der 5 Rechner eingebunden sind.
Nun hätte ich gern ein Protokoll in dem ich sehe:
Rechner-01 => 07:43 online => 17:00 offline
Rechner-02 => 07:50 online => 17:13 offline

So sauber wie oben aufgebaut, kann ich mir das nicht vorstelle, aber eine Protokollierung aus dem ich das auslesen kann ist doch bestimmt möglich, oder?

Vielen Dank vorab.
Mfg
cramtronic

Content-Key: 341466

Url: https://administrator.de/contentid/341466

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 23, 2017 at 12:47:19 (UTC)
Goto Top
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 23, 2017 updated at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Ja,

eine einfache Lösung ist, dass Du mittels Gruppenrichtlinien ein Startup- und ein Shutdown-Script auf die Computerconfiguration anwendest.
Zwei kleine Batchscripte, die folgendes tun:

Auf einer Netzwerkfreigabe legen diese die benötigte Datei computername.txt an.
Jeweils ein Einzeiler :

echo START %computername% @ %time% %date% >> \\servername\sharename$\%computername%.txt
echo STOP %computername% @ %time% %date% >> \\servername\sharename$\%computername%.txt

Hat den einfachen Charme, dass die Dateien eine ganzheitliche Historie ermöglichen.
Du kannst das sogar auf die Nutzer ummünzen. Wenn Du also mal sammeln willst, wo sich ein Nutzer wann angemeldet hat...
Beachte aber den Datenschutz und falls ein Betriebsrat zugegen ist, ist dessen Genehmigung auch erforderlich.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 23, 2017 at 15:58:25 (UTC)
Goto Top
Wobei Windows selbst in den Logs den Anmeldeuser schon speichert und Ausgelesen werden kann.
Wenn da jede Woche zb die Lokalen Logs von den Clients Ausgelesen werden kannst du eine Liste machen wann welcher User wo wann An/Ab gemeldet hat.