Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es Online-Speicherplatz für Arbeitsgruppen?

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 19:23 Uhr, 5886 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe schon einige Online-Festplatten ausprobiert.
So benutze ich für Dokumente, die ich zwischen meinen Rechnern synchronisieren will dropbox. Wuala erfüllt ähnlich Zwecke.

Bei gleichzeitiger Bearbeitung eines Dokuments wird eine neue Version gespeichert - was einigermaßen unpraktisch ist, aber immerhin die letzten Änderungen aller User erhält.

Teamdrive war in der Bedienung und vor allem der Administration eher unausgereift.

Aktuell teste ich den online-Speicher von 1und1.
Diesen kann man mittels Windows-Tool als Laufwerk einbinden.
Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man alleine damit arbeitet. Für Arbeitsgruppen ist das Tool nicht geeignet, da anscheinend eine lokale Kopie der Onlineplatte erstllt wird und diese von Änderungen durch andere Nutzer nichts mitbekommt.

Gibt es auch Onlinespeicher, der z.B. den gleichzeitigen Zugriff verschiedener Nutzer auf eine Datei verhindern bzw. steuern kann?

Man könnte natürlich einen Windows- oder Linux-Fileserver aufsetzen und per vpn darauf zugreifen.
Aber der Aufwand und die Kosten dafür sind doch relativ hoch.

Gibt es Alternativen?

ciao

dirk
Mitglied: CadelPigott
18.11.2011 um 10:48 Uhr
Hallo Dirk,

probier mal Teamdrive.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
18.11.2011 um 10:58 Uhr
Bei Teamdrive hatte ich imense Probleme Usern Zugang zu gewähren und diesen auch wieder zu entziehen.
Da sind Einladungen nicht angekommen bzw. konnten nicht angenommen werden.

Deshalb scheidet Teamdrive erst mal aus.

ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.11.2011 um 13:45 Uhr
Hallo,

strato hostet sein "hidrive" auch in einer Pro-Version, die Rechteverwaltung und zumindest rsync unterstützt. Wenn es sich um reine MS-Office-Dokumente handelt, die bearbeitet werden sollen, vertickt 1&1 auch einen gehosteten Sharepoint. Hat zwei Nachteile: kommt von 1&1 und ist zudem nicht eben preiswert. Da solltest Du Dir eher überlegen, entweder eine gebrauchte MS-Server-Lizenz zu "ersteigern" oder ein einigermassen vernünftiges NAS einzusetzen, aber da wird es mit Versionierungen von Dokumenten auch schwierig.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
22.11.2011 um 11:20 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

strato hostet sein "hidrive" auch in einer Pro-Version, die Rechteverwaltung und zumindest rsync unterstützt.

"hidrive" ist relativ teuer...

Wenn
es sich um reine MS-Office-Dokumente handelt, die bearbeitet werden sollen, vertickt 1&1 auch einen gehosteten Sharepoint. Hat
zwei Nachteile: kommt von 1&1 und ist zudem nicht eben preiswert.

Immerhin nur (etwas mehr als) halb so teuer wie "hidrive"

Da solltest Du Dir eher überlegen, entweder eine
gebrauchte MS-Server-Lizenz zu "ersteigern" oder ein einigermassen vernünftiges NAS einzusetzen, aber da wird es
mit Versionierungen von Dokumenten auch schwierig.

NAS ist natürlich problematisch beim Zugriff über's Internet.
Gehosteter Windows-Server mit VPN-Zugriff ist eine angedachte Alternative.
Ist flexibler als HiDrive und auch nicht wirklich teuerer.

An anderer Stelle wurde mir der Zugriff per Webdav empfolen - doch das funktioniert auch nicht so wie gehoft.

Der 1und1 Office Space ist intern nichts anderes wie ein Webdav-Client - und selbst wenn ich den Speicherplatz per Windows direkt anspreche, funktioniert der Zugriffschutz bzw. die Freigabe nicht wie sie es im LAN tut.

ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Gibt es einen iperf2-webclient-Online-Angebot

Frage von Server-NutzerInformationsdienste

Hallo Leute, unser Firmen Unitymedia-Kabel-Anschluss , hier insbesondere der Upload, ist mitunter "schweinelahm". Ich teste vom heimischen DSL (effektiv ...

Windows Netzwerk

Heimnetzwerk Arbeitsgruppe

Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows 7

Windows zeigt Speicherplatz falsch an

gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Windows Server

Gibt es die Möglichkeit, innerhalb einer Domäne zu protokollieren um welche Uhrzeit ein Rechner online und wieder offline geht?

Frage von cramtroniWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, also angenommen ich habe eine Domäne "XYZ" in der 5 Rechner eingebunden sind. Nun hätte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 7 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...