sysad
Goto Top

Gibt es Probleme wenn man 2003 und 2008 Server mischt?

Hallo,

worauf muss ich besonders achten, wenn ich einen W2008 R2 Server RC zu einem 2003er Umfeld dazustelle? (Ist kein produktives Umfeld, also sollte der RC mal ran, bin auch auf den Kernel 7 neugierig)

Möchte es in einer Domäne versuchen und auch einmal ohne Domäne.

Danke für Tipps!

Content-Key: 115419

Url: https://administrator.de/contentid/115419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 06.05.2009 um 13:24:41 Uhr
Goto Top
Salut,

Zitat von @sysad:
worauf muss ich besonders achten, wenn ich einen W2008 R2 Server RC
zu einem 2003er Umfeld dazustelle?

du musst das AD-Schema auf Windows Server 2008 R2 aktualisieren.
Wie das im einzelnen funktioniert, erfährst du aus diesem Artikel:

[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...


Möchte es in einer Domäne versuchen und auch einmal ohne Domäne.

Ohne Domäne ist das ganze ja stressfrei. Einfach installieren.
Es gibt weder in der Domäne, noch in einer Arbeitsgruppe ein prinzipielles Problem.
Wenn Probleme auftauchen sollten, muss man diese dann einzeln bewerten.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: sysad
sysad 06.05.2009 um 13:37:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:
Salut,

Auch Salut und danke,




du musst das AD-Schema auf Windows Server 2008 R2 aktualisieren.
Wie das im einzelnen funktioniert, erfährst du aus diesem
Artikel:

[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur
Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

Wenn ich mich entscheide, den 2008er nicht weiter zu benützen, habe ich dann durch das 2008er AD-Schema mal Sorgen? Die beiden 2003er sind nicht R2 sondern die alten mit SP2 oder SP1



Wenn Probleme auftauchen sollten, muss man diese dann einzeln
bewerten.

Das wollte ich wissen, ob es da strukturelle Probleme gibt.



Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 06.05.2009 um 13:56:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @sysad:
Wenn ich mich entscheide, den 2008er nicht weiter zu benützen,
habe ich dann durch das 2008er AD-Schema mal Sorgen? Die beiden 2003er
sind nicht R2 sondern die alten mit SP2 oder SP1

Nein, es entstehen dadurch keine Probleme. Du hast dann lediglich das Schema
auf Windows Server 2008 aktualisierst und nutzt nur nicht die Windows 2008 Features.
Der Windows Server 2008 DC sollte wie jeder andere DC auch, mit DCPROMO aus der Domäne entfernt werden.

Das Schema würde dann von Windows Server 2003 (Schemaversion 30) auf Windows Server 2008 R2 (Schemaversion bei der RC 47) aktualisiert werden.

Das wollte ich wissen, ob es da strukturelle Probleme gibt.

Die gibt es wie breits erwähnt nicht.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 06.05.2009 um 15:24:42 Uhr
Goto Top
Yusuf hat wohl alles dazu gesagt, was man dafür wissen sollte und auf seiner Homepage findet man das ganze noch einmal detailierter.

Allerdings sollte man sich merken, dass, egal wie viele Server sich in der Umgebung befinden, die Schemaerweiterung immer nur auf dem Schemamaster auszuführen ist und dies ein einmaliger Vorgang darstellt !