o0cid0o
Goto Top

Gibt es Probleme mit Windows Server 2016 und älteren Servern

Hallo

ich habe einen Kunden, der hat einen MS Windows Server 2012 Essentials in Benutzung, da läuft seine Warenwirtschaft drauf.
jetzt möchte noch einen Domaincontroller. Kann ich einen Windows Server 2016 Standard nehmen?
Oder setzt er mir wirklich ältere Server außergefecht.

ich habe noch Weitere Kunden wo ein Domaincontroller mit dem anderen verbunden werden soll. Der eine ist ein Windows Server 2012 Standard und der ein Windows Server 2016 Standard.

kann ich Problem los nutzen oder muss man den Schreckgespenster aus dem Internet glauben?

vielen Dank. Oli

Content-Key: 383894

Url: https://administrator.de/contentid/383894

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 20.08.2018 um 13:11:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen von den Einschränkungen die die Essentials Version mitsich bringt?
Nö das funktioniert und sowas hat auch noch nie große Probleme gemacht.

Gut der Wechsel von NT4 zum 2000er war ne Spezialnummer und zu große Versionsunterschiede zwischen 2 DC's funktionieren auch nicht.
Somit, welche Schreckgespenster?

Aber das sind duch absolute Grundlagen.
Mitglied: o0cid0o
o0cid0o 20.08.2018 aktualisiert um 13:43:04 Uhr
Goto Top
In der Schule hatte man uns gewarnt das Windows Server 2016 ältere Server außergefecht setzt. das sie dann nicht mehr funktionieren.
Der Essentials soll bestehen bleiben. Der DC soll ein neuer Server daneben werden.

Und bei der anderen Firma habe ich 2 Standorte mit je einem eigenen DC, der eine ist ein 2012er oder andere ein 2016er, die in naher Zukunft eine Domaine werden sollen.
Mitglied: bitnarrator
Lösung bitnarrator 20.08.2018 um 13:47:35 Uhr
Goto Top
Du kannst keinen essentials in eine andere Domäne aufnehnem, die er nicht selbst bereitstellt...
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 20.08.2018 um 13:47:54 Uhr
Goto Top
Woher kommen denn diese Weisheiten?
Habe in unserer Domain lange 2008R2 und 2016 als DC laufen gehabt. Da wird nichts außer Gefecht gesetzt.
Jetzt ist alles auf 2016 migriert und es ist kein Unterschied spürbar.

Gruß Looser
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 20.08.2018 um 14:52:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @o0cid0o:

In der Schule hatte man uns gewarnt das Windows Server 2016 ältere Server außergefecht setzt. das sie dann nicht mehr funktionieren.

Wenn ich das Wort Schule höre, dann würd ich sagen deine aller erste Anlaufstelle ist dein Ausbildungsleiter bzw. die in der Firma für dich uständig Person. Ich hoffe mal du machst das nicht als Selbständiger.

Dann setzt doch mal eine Testumgebung aus und versuch es.

Und zu guter letzt: Datensicherung nicht vergessen. Dann kann auch nicht viel passieren.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.08.2018 um 15:56:43 Uhr
Goto Top
Nunja, es kann sein, daß Windows Server keine veraltete Hardware unterstützt, weil diese die Mindestanforderungen nicht hat.

Deshalb die Frage, um welche Hardware geht es? Nur so aus dem Bauch heraus, ein HP DL380 G5 unterstützt kein Windows 2016. Weil die SmartStart CD das Betriebssystem nicht kennt.

Gruss Penny
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 21.08.2018 um 09:10:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Deshalb die Frage, um welche Hardware geht es? Nur so aus dem Bauch heraus, ein HP DL380 G5 unterstützt kein Windows 2016. Weil die SmartStart CD das Betriebssystem nicht kennt.

Das bedeutet nicht, das man es nicht von Hand installieren kann. Ich habe z.B. einen alten HP G5 in meiner Testumgebung mit 2016 laufen seit einigen Monaten und bisher keine Probleme gesehen.


Just my 2c,
ipzipzap