traum01
Goto Top

Gibt es ein Programm um das Kopieren der Daten einer SD micro card zu verhindern.?

Hallo erstmal nun meine Frage ich habe Daten auf einer SD card micro die frei zugänglich bleiben sollen,nun suche ich ein Tool um zu verhindern das jemand die einzelnen Daten die auf der SD card micro sind kopieren kann beziehungsweise sich per Drag and Drop auf dem PC ziehen kann.
Mit einem Passwortschutz geht das ja nicht da ja dann keiner Zugriff auf die Daten hat,wer kann mir da weiter helfen!!!!

Content-Key: 78046

Url: https://administrator.de/contentid/78046

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 14, 2008 at 09:18:15 (UTC)
Goto Top
Da kann Dir praktisch keiner helfen.
Wenn ich Daten Lesen kann, kann ich die gelesenen Daten natürlich wieder abspeichern. Und Lesen und Abspeichern ist Kopieren.

Und die Variante ein komplettes Digitals Rights Management aufzubauen und die Daten zu verschlüsseln, so daß nur die authorisierten User und Rechner es benutzen können ist komplex, unhandlich, teuer etc.
Member: Traum01
Traum01 Jan 14, 2008 at 11:08:24 (UTC)
Goto Top
Erst einmal danke für die schnelle Antwort,also gibt es nicht so eine Art Kopierschutz?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 14, 2008 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Bei einem Programm könnte man sicher was reinprogrammieren, daß es ein bestimmter Typ von SD Karte sein muß oder einen bestimmten Namen haben muß etc.
Aber bei einem Datenfile geht das so nicht.
Und selbst dann kann man es kopieren, nur das Programm nicht starten.

Letztendlich: Wer Lesen kann, kann Kopieren, sofern er irgendwo speichern kann.

Wenn Du also Deinen Anwendern die Rechte zum Speichern auf allen Datenträgern nimmst, kann er nicht mehr kopieren (gut, auch nicht mehr arbeiten, aber danach war ja nicht gefragt).
Member: Traum01
Traum01 Jan 15, 2008 at 15:43:05 (UTC)
Goto Top
Na ja schade das es so nicht geht,nun eine andere Frage wenn ich die Daten auf der SD Karte verstecke sieht mann sie ja nicht aber mit Arbeiten kann mann ja oder nicht?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 15, 2008 at 16:57:46 (UTC)
Goto Top
Man sieht sie nicht, wenn man die Standardeinstellung des Windows Explorers so lässt wie MS sich das vorstellt.
Aber wer macht das schon? Meine erste Aktion nach einer Windowsinstallation ist einzustellen, daß ich versteckte und Systemdateien sehe.
Und wenn mit arbeiten gemeint ist, daß man die Datei in irgendeinem Dateidialog auswählen muß, ist verstecken natürlich keine tolle Idee. Bei einer Konfigdatei, bei der irgendwo festgelegt ist, wo sie sich befinden kann man das natürlich schon machen.

Also kann man machen, aber bringen tuts nicht viel.
Member: Traum01
Traum01 Jan 15, 2008 at 20:39:22 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir das so vorgestellt auf der SD Karte ist ein Programm das natürlich sichtbar ist von dem wird gestartet,die restlichen Unterprogramme die einfach nur auf die Karte gezogen wurden die möchte ich dann nicht sichtbar machen so das wenn jemand die Karte in einen Kartenleser lesen möchte nur das Hauptprogramm sehen kann und auch nur dieses kopieren könnte,die ander Dateien nicht da sie ja nicht sichtbar sind,ich hoffe das geht so,oder könnte man diese ohne Problem wieder sichtbar machen.
Member: Traum01
Traum01 Jan 15, 2008 at 21:01:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir das so vorgestellt auf der SD
Karte ist ein Programm das natürlich
sichtbar ist von dem wird gestartet,die
restlichen Unterprogramme die einfach nur auf
die Karte gezogen wurden die möchte ich
dann nicht sichtbar machen so das wenn jemand
die Karte in einen Kartenleser lesen
möchte nur das Hauptprogramm sehen kann
und auch nur dieses kopieren könnte,die
ander Dateien nicht da sie ja nicht sichtbar
sind,ich hoffe das geht so,oder könnte
man diese ohne Problem wieder sichtbar
machen. Oder gibt es ein Programm mit dem mann Ordner oder eine Datei auf der SD Karte vor Windows unsichtbar machen kann?