villamo
Goto Top

Gibt es einen Switch der 1 Watt Verbrauch hat?

Hallo Leute,

habe einen Auftrag von meinem Vorgesetzten bekommen.
Ich soll einen 8 Port Switch finden der einen verbrauch von 1 Watt hat.
Leider war meine Suche erfolglos.

Zu meiner Frage: Kennt jemand eine Firma, die simple Switche herstellt und die einen sehr geringen Stromverbrauch haben?

Würde mich sehr über eure Anregungen und Infos freuen.
Bei weiteren Fragen schreiben.

BG Villamo

Content-Key: 202795

Url: https://administrator.de/contentid/202795

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 05, 2013 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Moin
Wiso darf der nur 1 Watt verbrauchen?
Es gibt Switche die vom USB Port betrieben werden die haben aber auch mehr als 1 Watt.
Dazu was soll der denn alles können?
1.000 MB ?
POE ?
VLan?
Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2013 updated at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bei Vollbelegung aller 8 Ports ist das ist das momentan noch nicht möglich. Im Leerlauf ohne aktive Rechner geht das ! Dieser hat als Beispiel einen Verbrauch von rund 1W: TP-Link TL-SG1008D, 8-Port

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Mar 05, 2013 at 09:48:50 (UTC)
Goto Top
Märchenstunde beim Chef ! Lass uns raten...der Chef ist ein Kaufmann ??
Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2013 at 09:50:34 (UTC)
Goto Top
Und was brauchen die angeschlossenen Rechner face-wink 50-100W ? macht da ein Watt mehr oder weniger was aus ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2013 updated at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
macht da ein Watt mehr oder weniger was aus ?

ca. 2,20€/a bei 25¢/kWh. manchmal wird gespart, egal was es kostet.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 05, 2013 at 10:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Villamo,

Zu meiner Frage: Kennt jemand eine Firma, die simple Switche herstellt und die einen sehr geringen Stromverbrauch haben?
Ja, MkiroTik, aber die haben keine 8 LAN Ports.

Ich soll einen 8 Port Switch finden der einen verbrauch von 1 Watt hat.
Kann es vielleicht sein das Dein Chef sich nicht richtig ausgedrückt hat oder Du etwas falsch verstanden hast
und es ist ein Switch gemeint der mit einem Netzteil betrieben wird das xyz Volt und 1 Watt hat?

Ich meine zu Hause ist das sicherlich ein Thema, gar keine Frage, absolut nicht!
Und auch auf im Betrieb setzt sich so etwas erfreulicher Weise immer mehr durch, aber in einem betrieblichen Umfeld
gehe ich die ganze Sache doch wohl eher von hinter her an, oder?
- Was muss der Switch für eine Leistung erbringen?
- Was für Funktionen soll er mitbringen?
- Layer2 oder Layer3, mit oder ohne PoE, mit oder ohne SFP Ports.......
- Muss der in ein Rack passen oder ist ein Desktop Switch ausreichend?

Ich würde da auch eher mein Augenmerk darauf richten, dass dort andere Funktionen wie "Power Down" Modus enthalten
sind, einige Hersteller nennen das auch "green ethernet" und was weiß ich nicht noch alles, da wird dann der ganze Port einfach abgeschaltet wenn entweder kein Gerät dran ist oder das Gerät aus geschaltet ist.

Selber nutze ich Switche von Netgear:
- Netgear GS110T - ~110 € - automatischer Power-Down-Modus spart Energie, wenn ein Port nicht angeschlossen ist
- Netgear GS110TP - ~130 € - automatischer Power-Down-Modus spart Energie, wenn ein Port nicht angeschlossen ist
- GS108E - ~36 € - ~10 Watt im Betrieb
- GS108T - ~80 € - 12 Watt im Betrieb

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2013 at 10:54:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
und es ist ein Switch gemeint der mit einem Netzteil betrieben wird das xyz Volt und 1 Watt hat?

Hi Dobby.

Selbst wenn das so gemeint sein sollte, ergibt das keinen Sinn. Ein Netzteil das nur ein Watt liefert kann keinen Wwitch versorgen, der mehr als 1 Watt braucht. Selbst der kleinste Grabbeltischswicth, den ich hier habe hat 5W.

lks
Member: Villamo
Villamo Mar 05, 2013 updated at 11:24:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Moin
Wiso darf der nur 1 Watt verbrauchen?
Es gibt Switche die vom USB Port betrieben werden die haben aber auch mehr als 1 Watt.
Dazu was soll der denn alles können?


Um Strom zu sparen.
Die Geräte laufen 24/7 und da kommt im Jahr einiges zusammen.
Danke für den Tip mit dem USB-Switch. Hab da einen von BlackBox in ner Kiste gefunden.
Der USB-Switch hat einen verbrauch von ca. 4 Watt.

Der Switch sollte ein Übertragungsrate von 1Gb haben.
Wir haben welche von Netgear.
Desweiteren sollte der Switch nichts außer seiner Grundfunktion können.
Member: Villamo
Villamo Mar 05, 2013 updated at 11:25:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Dieser hat als Beispiel einen Verbrauch von rund 1W: TP-Link TL-SG1008D, 8-Port


Hi colinardo,

danke für den Tip das Gerät sieht gut aus.
Werde es mal testen.

Klar die Geräte die angeschlossen sind verbrauchen ihren Anteil.
Dennoch müssen alle Geräte auf Effizienz berücksichtigt werden, auch der Switch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2013 at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
Wie kommt Ihr da auf 1W. Die technischen Daten sagen eher 7W.

lks
Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2013 at 11:29:59 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt im Leerlauf 1W
Mitglied: 102534
102534 Mar 05, 2013 at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Villamo:
> Zitat von @colinardo:
> ----
> Dieser hat als Beispiel einen Verbrauch von rund 1W: TP-Link TL-SG1008D, 8-Port


Hi colinardo,

danke für den Tip das Gerät sieht gut aus.
Werde es mal testen.

Klar die Geräte die angeschlossen sind verbrauchen ihren Anteil.
Dennoch müssen alle Geräte auf Effizienz berücksichtigt werden, auch der Switch.

Der Verbrauch von 1 Watt stimmt aber nur dann wenn KEIN Port in Gebrauch ist...
Mitglied: 108012
108012 Mar 05, 2013 at 11:54:46 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby.
Hallo,

Selbst wenn das so gemeint sein sollte, ergibt das keinen Sinn. Ein Netzteil das nur ein Watt liefert kann
keinen Switch versorgen, der mehr als 1 Watt braucht.
Ich meinte auch das man sich seitens des Chefs mit dem einen Watt vertan hat und evtl. 1 VA (Volt Ampere)
Also 230/240 Volt 1 VA das Netzteil und dann mehrere Watt im Verbrauch, kam aber nicht ganz so deutlich rüber.

Selbst der kleinste Grabbeltischswicth, den ich hier
habe hat 5W
Jo, ich selber wie nutze gesagt nutze zwei Netgear Switche, den GS110TP & GS110T und da kann man dann
auch alle nicht benötigten Ports entweder manuell oder automatisch abschalten lassen, was sicherlich auch etwas bringen dürfte im Bezug auf das Strom sparen. Aber wie gesagt das macht auch jeder mit sich selber ab
welche Marke er da nimmt und was er bereit ist auszugeben.

Da gibt es meines Erachtens auch nur zwei Lager:
- Immer billig und wenn was neues kommt wird eben wieder was billiges angeschafft und man hat gespart
- Lieber etwas teurer weil Ansprüche gerade im Geschäftlichen Umfeld eher mehr werden.

@Villamo
Dennoch müssen alle Geräte auf Effizienz berücksichtigt werden, auch der Switch.
Klar aber nur 1 Watt im Verbrauch war doch echt ein bisschen happig, oder?

Desweiteren sollte der Switch nichts außer seiner Grundfunktion können.
Na dann kann das ja auch jeder 3 € Switch sein, kein Thema.

Gruß
Dobby
Member: Villamo
Villamo Mar 05, 2013 at 11:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Ja, MkiroTik, aber die haben keine 8 LAN Ports.

Hi D.o.b.b.y,

hab mir das mal angeschaut.
Der max. Verbrauch liegt bei 6 Watt vom RB260GS.
Klingt schon mal ganz gut.
Da 1 Watt eher unrealistisch ist, werde ich ein Gerät holen was am nächsten an das eine Watt kommt.

Kann es vielleicht sein das Dein Chef sich nicht richtig ausgedrückt hat oder Du etwas falsch verstanden hast
und es ist ein Switch gemeint der mit einem Netzteil betrieben wird das xyz Volt und 1 Watt hat?

Nein es ist so gemeint.
xyz Volt und 1 Watt ist richtig.


- Was muss der Switch für eine Leistung erbringen?
- Was für Funktionen soll er mitbringen?
- Layer2 oder Layer3, mit oder ohne PoE, mit oder ohne SFP Ports.......
- Muss der in ein Rack passen oder ist ein Desktop Switch ausreichend?

Er soll so einfach wie möglich sein. Plug & Play.
Die managebaren Switche werden erstmal nicht ausgetauscht.
Wäre ein Desktop Switch

Danke für die Anregungen.
Mitglied: 102534
102534 Mar 05, 2013 at 12:03:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Villamo:
Er soll so einfach wie möglich sein. Plug & Play.
Die managebaren Switche werden erstmal nicht ausgetauscht.
Wäre ein Desktop Switch

Wäre es nicht möglich auf bessere zentrale Switchte mit größerer Portdichte umzusteigen? Rechne mal nicht den Stromverbrauch pro Switch sondern den Stromverbrauch pro Port! Und beachte auch das pro zusätzlichen Switch je ein Port für den Uplink benötigt wird der tot ist...

Außerdem rechne bitte mit ein das die billigen Consumer Geräte teilweise sehr schnell defekt sind, das heißt du brauchst welche auf Reserve (Kosten!). Dann rechne nach, was dich das austauschen, die Fehlersuche und die Kosten des Arbeitsausfalls kostet. Und dann frag mal nach was gescheitem, das - möglicherweise - zwar auf dem Datenblatt nicht so grün und billig ist, im Einsatz aber vor Ort wesentlich billiger ist!

Bitte beachte das wirklich, mir persöhnlich stört die Verschwendung von Resourcen sehr. Die Müllproduktion durch Billigprodukte die vom Hersteller grün gerechnet werden sind aber die wirkliche Plage!
Mitglied: 108012
108012 Mar 05, 2013 updated at 12:05:41 (UTC)
Goto Top
Die managebaren Switche werden erstmal nicht ausgetauscht.
Jo ok, das mit dem RB260GS ist eine feine Sache die haben 5 LAN Ports und auf der Rückseite einen
SFP Slot und die Module kosten nur 20 € (MMF) und 30 € (SMF)

Wäre ein Desktop Switch
Rack mount box Deshalb habe ich nur gefragt weil es da auch noch andere Lösungen gibt die recht kostengünstig sind.

Na dann mal viel Spaß damit

Gruß
Dobby

P.S.

Die Müllproduktion durch Billigprodukte die vom Hersteller grün gerechnet werden sind aber die wirkliche Plage!
Ein Pluspunkt dafür von mir! Die haben auch gar keinen Wiederverkaufswert und landen wirklich all zu oft dann im Müll.
Mitglied: 91863
91863 Mar 05, 2013 at 12:39:11 (UTC)
Goto Top
Such doch einen Switch der was taugt . Eine Evulation nach Watt ist ja Schwachsinn !

Gruss
Ralf
Member: Villamo
Villamo Mar 05, 2013 at 12:44:19 (UTC)
Goto Top
Am besten wäre beides, ein Switch der was taugt und der stromsparend ist.
Ich denke ich entscheide mich für einen TP-Link, näher komme ich nicht an die Vorgaben.
Mitglied: 102534
102534 Mar 05, 2013 at 12:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Villamo:
Ich denke ich entscheide mich für einen TP-Link, näher komme ich nicht an die Vorgaben.

...das hat man davon wenn man den BWLern Macht gibt.
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 05, 2013 updated at 21:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Villamo wenn Dein Chef schon bei solch elementaren Dingen spart, möchte ich nicht wissen für wie wenig Geld Du dort arbeiten musst.

Warum hast Du ihm denn nicht klar gemacht was der Ausfall eines "billig Switch" dem Unternehmen kostet?

Wir hatten hier vor 2 Wochen ne Stromabschaltung wegen Reparatur danach waren 2 x 48 Port Netgear Switches tot.
Die Firma konnte nicht arbeiten, hatten zwar noch einen Ersatzswitch da, aber wer geht ums verrecken davon aus das
gleich 2 Stück die Graetsche machen?

Jetzt haben wir die Freigabe für 3 Cisco Switche SRW2048-K9-EU Kostenpunkt rund 2000,- Euro.
Aber da können wir jetzt schöne Schweinereien mit machen.

Gruss
Member: aqui
aqui Mar 05, 2013 at 23:24:56 (UTC)
Goto Top
Manche werden halt nie schlau, für die kommt der Strom auch einfach aus der Steckdose wie das Internet aus dem Switch der möglichst nix kosten darf....es ist müssig hier weiter über solcherlei Einstellungen zu diskutieren.
Das Netzwerk hat scheinbar keinerlei Relevanz für den Unternehmenserfolg und dann tuts eben auch Bückware aus dem Blödmarkt. Für eine Würstchenbude reicht das doch allemal.
Da müsste man noch den Switch erfinden der mit Butangas funktioniert. Bei Kühlschränken klappt das ja schon.
Zeit für:
How can I mark a post as solved?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 06:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Da müsste man noch den Switch erfinden der mit Butangas funktioniert. Bei Kühlschränken klappt das ja schon.

Wenn Du den Switch an sowas anflanscht, hast du einen gasbetriebenen Switch. face-smile

lks
Member: Deepsys
Deepsys Mar 06, 2013 at 12:05:41 (UTC)
Goto Top
Leute wir sind doch nun alle ganz grün und so....

DAS einzige was uns noch hilft, sind Switche mit Solarzellen und/oder Windrad!
Alles andere geht einfach nicht mehr!

Also, einen Switch mit Solarzelle in den Serverraum und wenn der kein Fenster hat, einfach eine 100W Halogenlampe (na bloß keine Glühbirne, die verbraucht zuviel Energie!), fertig!

face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 12:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Leute wir sind doch nun alle ganz grün und so....

DAS einzige was uns noch hilft, sind Switche mit Solarzellen und/oder Windrad!
Alles andere geht einfach nicht mehr!

Also, einen Switch mit Solarzelle in den Serverraum und wenn der kein Fenster hat, einfach eine 100W Halogenlampe (na bloß
keine Glühbirne, die verbraucht zuviel Energie!), fertig!

Dann schon lieber einen 1-Euro-Jobber der auf ein Trimmdichrad mit Dynamo gesetzt wird und 24/7 radelt. Kostet nur etwas Wasser und Brot.

lks
Member: aqui
aqui Mar 06, 2013 updated at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Mal zurück zu den fachlichen Tatsachen...
Wenn Villamo sich nur einmal fachkundig und sachbezogen informiert hätte, wäre er sofort über die weltweite IEEE Norm IEEE802.3az: Energy Efficient Ethernet oder schlicht “EEE” gestolpert
http://communities.intel.com/community/wired/blog/2011/05/05/energy-eff ...
Jeder nur einigermaßen gute Switchhersteller hat das in seine aktuellen Produkte heutzutage implementiert, was natürlich etwas kostet, da es eben ein Feature ist was für die Firmware entwickelt und programmiert wurde.
Sowas von billigsten Taiwan- und Chinaswitches aus der untersten Blödmarkt Schublade zu erwarten ist eher naiv und zeigt wenig Fachkenntnis (nichtmal wirtschaftliche Fachkenntnis), die ja auch schon an einer sinnvollen Recherche scheitert.
Wenn ein Chef schon so einen zweifelsohne richtigen Ansatz des "Green Networking" verfolgt, dann bitte auch richtig und nicht mit so einem unsinnigen und völlig weltfremden Ansatz zu denken billgste Taiwan- und China Ware erfüllt sowas und dann noch in einem Firmennetzwerk was schon ohne EEE ein Widerspruch in sich ist !
Sorry für die drastischen Worte, aber manchmal sind einige Ansätze wirklich Kindergartenniveau hier im Forum... Fast immer wenn Kaufleute in technische, für sie fachfremde IT Bereiche eindringen und dort aber auch nur Bastel Laien sitzen die schon an einer richtigen Google Eingabe scheitern.

Nun die finale Bitte an Villamo endlich
How can I mark a post as solved?
zu klicken um das Drama hier zu beenden und nicht noch mehr 1 Euro Jobber feindliche Äußerungen zu provozieren...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
zu klicken um das Drama hier zu beenden und nicht noch mehr 1 Euro Jobber feindliche Äußerungen zu provozieren...

Mein Einand ging eher in die Richtung, die Behandlung von von 1-Euro Jobbern zu kritisieren, wenn auch in "lustiger" Form. o.k. war etwas off-topic.

lks
Member: Villamo
Villamo Mar 07, 2013 at 11:05:53 (UTC)
Goto Top
Also die Lösung des Problems ist der TP-LINK TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch (10/100/1000M RJ46 ports).

Der Switch verbraucht im Leerlauf (Standby) 0,95 Watt.
Pro Port ca. 0,45 Watt zusätzlich.
Bei voller Last max. 8 Watt.

Preis 30€

Beste Grüße,
villamo
Member: aqui
aqui Mar 07, 2013 at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Na endlich...geschafft, haben die Chinesen also doch was passendes für dich und den Cheffe !!
Bei 30 Euro ist auch der Chef zufrieden und muss die Würstchenpreise nicht erhöhen !