Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es bei VHD eine Art Standby-Modus !?!?

Mitglied: Nighty

Nighty (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 14:21 Uhr, 3207 Aufrufe, 9 Kommentare

Der Hyper-V Server "schläft" ab und zu ein. Wir haben unseren Domino-Server auf einer Hyper-V Konsole installiert. In unregelmäßigen Abständen ist der Notes-Server von den Clients nicht mehr erreichbar.

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem bei dem ich hoffe, dass mich jemand weiterhelfen kann.

Wir haben einen Dell PowerEdge R710 im Einsatz auf dem ich Win Server 2008 R3 installiert habe mit Hyper-V.
In der Hyper-V Konsole haben wir dann den Domino-Server installiert. Es hat auch alles prima geklappt, nur in unregelmäßigen Abständen ist unser "Notes-Server" von den Clients aus nicht mehr zu erreichen. Ich habe das Gefühl, das die VHD-Datei in eine Art "Sleepmodus" geht. Wenn es wieder soweit ist, dann gehe ich per RDP auf den Server und sofort ist dieser wieder erreichbar. Komischerweise kommt dann auch eine Fehlermeldung von Norman "Mutex timeout".
Wenn ich mir dann die Livekonsole von Notes anschaue (der eigentlich immer irgendeinen Task abarbeitet) kann ich sehen, dass dar Server die Arbeit einfach für diesen Zeitraum eingestellt hat. Es wird nicht im Ereignisprotokoll mitgeloggt.
Ich bin da jetzt ziemlich ratlos.

Hat vielleicht jemand eine Idee an welcher Schraube ich da drehen muss!??

Viele Grüße.
Jörg
Mitglied: hajowe
07.09.2011 um 14:57 Uhr
Hallo Nighty,

handelt es sich der Fehlermeldung "Mutex Timeout" nicht um eine von Noman Sicherheitssoftware '(Virenscan?)

Hast du sowas auf dem Server.
Vielleicht liegt das Problem eher dort.

LG
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
07.09.2011 um 15:07 Uhr
Ich glaube nicht, weil der Norman auch auf anderen Servern ohne Probleme läuft. Ich dachte das wäre vielleicht ein Hinweis darauf, dass wirklich der gesamte virtuelle Server irgendwie "weg" ist!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.09.2011 um 15:17 Uhr
Hi Jörg,

hast Du für HyperV-Konsole und VMs jeweils eigene Netzwerkadapter? Die Integrationsdienste sind installiert, nehme ich an?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
07.09.2011 um 15:17 Uhr
Handelt es sich bei den Anderen Servern auch vun Hyper V Installationen ?
Wenn nicht hast du hier eine Andere Voraussetzuung und dann könnte es vielleicht doch am Norman hängen.
Was hindert dich daran es einmal ohne aktiven Norman zu testen. oder auch in diese Richtig zu schauen ?

Wie sagt man so schön Glauben ist nicht Wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
07.09.2011 um 17:09 Uhr
jeweils eigene Netzwerkadapter hab ich eingerichtet. Wie meinst du das denn mit den Integrationsdiensten!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
08.09.2011 um 13:55 Uhr
Na Du kannst (und solltest) doch für jede VM die HyperV-Integrationsdienste installieren. Hier ist ein beliebter Fehler, in einer Domänen-VM die Zeitsynchronisation für die VM über den Host steuern zu lassen...
Sind die Dienste in der VM installiert? VM Domänen-Mitglied? Zeitsynchronisation? Andere Einstellungen in den Integrationsdiensten?
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
08.09.2011 um 14:34 Uhr
Hi,
danke für den Hinweis. Das muss ich jetzt erstmal prüfen. Im Hyper-V Manager sind die Häkchen bei den Integrationsdiensten gesetzt.
....

Integrationsdienste sind/waren installiert. Der Server ist in der Domäne. Alle Integrationsdienste sind aktiviert!

Ich kann es ja auch leider nicht reproduzieren - sondern muss warten bis mal wieder die Anrufe von den Usern kommen!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
08.09.2011 um 14:46 Uhr
Also ich würde unbedingt die Synchronisation der Zeit mit dem HyperV-Host deaktivieren! Zeitgeber in der Domäne ist immer der PDC, niemals andere Systeme. Evtl. löst das schon Dein Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
08.09.2011 um 15:38 Uhr
Danke für den Hinweis.
Ich werde mal die Zeitsynchronisation ausschalten und mal abwarten ob es nochmal auftritt. Kann auch mal 1 Woche dauern!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
gelöst Frage von icepietDNS17 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben) gibt es?

Frage von 133808LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche ...

LAN, WAN, Wireless

Kann ich im Wireless Router über den Modus oder Art der Verschlüsselung die Reichweite ändern

Frage von 131455LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, meine Wireless kann 54 , 150 und 300 Mbit , kann ich durch ändern des Modus , die ...

Vmware

USB Gerät - Soundkarte an ESXi VM StandBy Modus

Frage von maddigVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein kleines Problem. Ich musste einen alten PC bei uns virtualisieren. Dieser hatte eine Onboard ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...