lbtobi
Goto Top

Gibt es bei Windows 10 Enterprise ein Lizenzchaos?

Hallo zusammen,

wir planen derzeit mit unserer Firma ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 Enterprise.
Bisher hatten wir pro Arbeitsplatz (ca. 80 Stück) eine Windows 7 OEM Lizenz. Die Aufkleber sind zusammen mit dem zugehörigen Hostnamen in einem Schrank verschwunden. Die Lizenzen haben sich natürlich über die Jahre angehäuft und es ist teilweise schwer zu sagen ob dieser Rechner noch existiert und die Lizenz frei ist oder nicht.

Laut unserem "Lizenzlieferanten" und Microsoft ist Windows 10 Enterprise lediglich ein Upgrade von einer "kleineren" Version.

Also: Ich müsste all meine Windows 7 Lizenzaufkleber behalten und weiterhin wissen welche Lizenz benutzt ist und bekomme zusätzlich einen Windows 10 Volumenkey. Das heißt das Chaos bleibt bestehen und ich bekomme noch eine Lizenz mehr dazu die ich ebenfalls verwalten muss.

Ich hätte gerne nur einen Volumenkey wo ich zB online sehe wieviele Lizenzen aktiviert sind. Geht das? Wie macht ihr das so?

Kann Windows 10 Pro meine Anforderungen erfüllen?

Danke euch
Tobi

Content-Key: 356206

Url: https://administrator.de/contentid/356206

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: askando
askando Nov 27, 2017 updated at 13:05:53 (UTC)
Goto Top
Mir schießt zuerst die Frage in den Kopf wozu du Windows 10 Enterprise benötigst? Willst du wirklich den Store verwalten bzw. Cortana? Ich schalte es per GPO aus und gut. (bzw.. nehme den Zugriff)
In aller Regel kauft man gewerblich eigentlich nur Professional Versionen - ich persönlich habe zumindest noch für keinen Arbeitsplatz eine Enterprise geholt.

Letzten Endes gibt es auch hier eine Sufu : Win10 Pro Upgrade im Unternehmen mit Win7 OEM Lizenz

In dem Thread war die interessanteste Aussage:
Bei win10 bekommst Du eben keinen Key, so daß Du neu installieren und aktivieren könntest. Es wird eine Hardware-ID auf dem Rechner ermittelt, auf dem Du upgradest und anhand dieser aktiviert. Bei Neuinstallation merkt MS, daß dieses System schon regulär akitviert wurde udn aktiviert wieder. Bei gänderter Hardware hast Du halt keinen "hash" bei MS, der sagt, daß das System regulär upgegradet wurde.

Also ich kenne eure finanziellen Mittel nicht, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst -> Windows 10 Pro gibt es auf verschiedenen Seiten als ESD Lizenz bereits ab 8,50€ wären bei 80 Clients 680€ ist noch zu verkraften!
Ich würde es persönlich drauf ankommen lassen. Lass die Lizenzen im Schrank. Bei Neuinstallation würde ich dann den neuen Key kaufen.. Ist doch bescheuert immer erst Windows 7 zu installieren und dann upzugraden wegen 8,50 € ....


Zum Thema Volumenkey : Das Volumenlizenzportal zeigt dir nicht an wo du aktiviert hast. Ich nutze es nur für Office und da sehe ich nur die Aktivierungsanzahl.

Edit: Um es nochmal klar zu sagen. Rechne einfach nur die Anzahl deiner Workstations + windows 10 VM's hoch und die exakte Anzahl von Windows Lizenzen (7 oder 10) muss du vorweisen können beim Audit.

Die Aktivierung ist dann halt eine andere Geschichte. Deswegen von mir der Vorschlag bei neuer Hardware dann halt einen neuen OEM Key oder eine ESD Lizenz neu kaufen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 28, 2017 at 09:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi


Die Aufkleber sind zusammen mit dem zugehörigen Hostnamen in einem Schrank verschwunden. Die Lizenzen haben sich natürlich über die Jahre angehäuft und es ist teilweise schwer zu sagen ob dieser Rechner noch existiert und die Lizenz frei ist oder nicht.
Das ist lizenztechnisch schon mal nicht gestattet. Die Aufkleber müssen auf das Blech und sterben mit diesen auch.
Aber wollen wir mal nicht so streng sein.
Laut unserem "Lizenzlieferanten" und Microsoft ist Windows 10 Enterprise lediglich ein Upgrade von einer "kleineren" Version.
nö. Du hast (noch) die möglichkeit das Win7 Home/Prof kostenlos auf Win10 Home/Prof aufzurüsten.
Also: Ich müsste all meine Windows 7 Lizenzaufkleber behalten und weiterhin wissen welche Lizenz benutzt ist und bekomme zusätzlich einen Windows 10 Volumenkey. Das heißt das Chaos bleibt bestehen und ich bekomme noch eine Lizenz mehr dazu die ich ebenfalls verwalten muss.
nö. Win10 Enterprise gibt es AUSSCHLIESSLICH als Volumenlizenz. Da gibts keine Aufkleber. Dazu macht man einen Vertrag mit MS, kauft dann x Lizenzen und einen KMS Server. Dieser aktiviert dann im Unternehmensnetz die Rechner. Kleber gibts nicht. Blech-Bindung gibts auch nicht. Es zählt die Anzahl eingesetzter Rechner.
AFAIK ist das ganze dann auch eine jährliche Subscription und kein Einmaliger kauf.

Ich hätte gerne nur einen Volumenkey wo ich zB online sehe wieviele Lizenzen aktiviert sind. Geht das? Wie macht ihr das so?
Jain. per KMS Server kann man zumindest über eine Software inventarisieren, welche Geräte man aktiviert hat. Spielt dann aber am Ende auch keine Rolle mehr, weil man beliebig viele rechner aktivieren KANN, aber natürlich nur so viele aktivieren darf, wie man aben Lizenzen gekauft hat.
Bin mir nicht sicher ob es die Enterprise Lizenzen auch als MAK Key gibt, aber ich wüsste nicht, warum man das haben wollte.

Kann Windows 10 Pro meine Anforderungen erfüllen?
Keine Ahnung. Du hast ja keine Anforderungen an Pro definiert.
Bei 80 Clients erscheint mir Enterprise aber doch ziemlich übertrieben.
Danke euch
Tobi