weizenbrot
Goto Top

Gibt es Windows Nano Server Testversion?

Gibt es eine Testversion von Windows Nano Server? Ich finde keine ISO-Datei. Ich würde es gerne mal ausprobieren!

Content-Key: 393390

Url: https://administrator.de/contentid/393390

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 20.11.2018 aktualisiert um 21:39:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt keine ISO Datei. Der Nano Server wurde speziell für Docker gemacht.
Du brauchst lediglich eine Windows Server Lizenz für den Host. Für die Container Instanzen brauchst du keine Lizenz.

Siehe auch:
https://hub.docker.com/r/microsoft/nanoserver/

Viele Grüße
Exception
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 21.11.2018 um 08:18:38 Uhr
Goto Top
Servas

Es gibt keine Nano.iso. Der Nano ist auf der 2016er.iso drauf, einfach ein Powershellscript und er wird "erzeugt".

https://www.ip-insider.de/in-10-schritten-zum-nano-server-a-575805/
Mitglied: 129580
129580 21.11.2018 aktualisiert um 08:35:14 Uhr
Goto Top
@Franz-Josef-II

Diese alte Variante des Nano Servers wird nicht mehr weiterentwickelt. Von einer produktiven Verwendung würde ich dringend abraten.

Siehe auch:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/getting-star ...

Gibt auch noch ein Blog Eintrag von MS, wo ausführlich erklärt wird, warum der Nano Server nur noch für Docker Container entwickelt und bereitgestellt wird. Dieser dient zukünftig nur noch für die Bereitstellung von Microservices. Eine alternative wäre noch Windows Server Core.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 21.11.2018 um 10:17:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

Diese alte Variante des Nano Servers wird nicht mehr weiterentwickelt.



Ok,
Was ist Geschwindigkeit? Eine (neue) MS-Technologie zu lernen und einzusetzen bevor sie abgesetzt wird face-wink

Ich wollte mich damit beschäftigen (als Hyper-V Host bzw allgemein), bin aber aber Zeitgründen nur zum grundlegenden gekommen, also Anfänger face-wink und jetzt brauche ich da nicht weiterzumachen face-wink