Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es für WinXP ein Tool welches wie unter Unix less, head und tail kann

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 18:37 Uhr, 3188 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,
ich sollte einen Tipp von euch haben!

Ich habe eine mehrere Hundert MB grosse Fehlerdatei Datei. Wenn ich diese unter WinXP öffnen dann steht mein Rechner. Unter Unix gibts die Komandos head und tail welche dafür sorgen , dass ich zumindest an den Anfang und das Ende der Datei blitzschnell heran kommen:

head datei
zeigt die ersten 10 Zeilen der Datei datei an

head -n 300 datei
zeigt die ersten 300 Zeilen der Datei datei an (ueber den Parameter n wird die Anzahl der auszugebenden Zeilen angegeben)

tail datei
zeigt die letzten 10 Zeilen der Datei datei an

tail -n 300 datei
zeigt die letzten 3000 Zeilen der Datei datei an


Gibt es so etwas auch für Windows damit ich endlich mal vernünftig arbeiten kann und nicht nach dem öffnen der Datei zum Kaffee trinken muss?

Gruß

Alex
Mitglied: VoSp
08.12.2006 um 15:47 Uhr
Hallo,

ja gibt es.

Einfach mal "tail for windows" unter google eingeben.

von gnu gibts auch die gnu tools in einer Windows. Würde mal unter www.gnu.org schauen oder mal googln.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
08.12.2006 um 16:01 Uhr
Oder Du lädst Dir von Microsoft die kostenlosen "Services for Unix", da hast dann eine Unix-artige shell mit allen möglichen Befehlen: vi, head, tail, awk

Gnu Cygwin ist auch gut.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
08.12.2006 um 18:37 Uhr
Hola,

such unter Google nach "unxutils.zip" - die sind so richtig nativ compiliert und klein und fein ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Ungültiger header
Frage von HeinrichMExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hier auf einem SBS 2011 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem POP Abruf vom ...

Windows Server

Vergebene Rechte dokumentieren - Gibt es hierfür ein anwenderfreundliches Tool?

gelöst Frage von EstefaniaWindows Server25 Kommentare

Hallo erstmals. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um alle Rechte meines Servers protokollieren zu können, nach ...

Windows Server

Gibt es ein grafisches Tool zu Verwaltung von Windows Verknüpfungen?

Frage von Rene1976Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben unzählige Windows-Verknüpfungen (.lnk), nicht nur auf dem Desktop. Da wir unseren File-Server auf einen neuen, mit ...

LAN, WAN, Wireless

Welchen Modus am besten für W-Less AP

Frage von sbsnewbieLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin admins, folgende Frage: Ich will ein temporäres Homeoffice von mir ins Wlan integrieren. Dazu gehören ein Büro und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 36 MinutenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 StundeWindows Update

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 12 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...