captainchaos666
Goto Top

Gibt es für WinXP ein Tool welches wie unter Unix less, head und tail kann

Hallo an alle,
ich sollte einen Tipp von euch haben!

Ich habe eine mehrere Hundert MB grosse Fehlerdatei Datei. Wenn ich diese unter WinXP öffnen dann steht mein Rechner. Unter Unix gibts die Komandos head und tail welche dafür sorgen , dass ich zumindest an den Anfang und das Ende der Datei blitzschnell heran kommen:

head datei
zeigt die ersten 10 Zeilen der Datei datei an

head -n 300 datei
zeigt die ersten 300 Zeilen der Datei datei an (ueber den Parameter n wird die Anzahl der auszugebenden Zeilen angegeben)

tail datei
zeigt die letzten 10 Zeilen der Datei datei an

tail -n 300 datei
zeigt die letzten 3000 Zeilen der Datei datei an


Gibt es so etwas auch für Windows damit ich endlich mal vernünftig arbeiten kann und nicht nach dem öffnen der Datei zum Kaffee trinken muss?

Gruß

Alex

Content-Key: 46326

Url: https://administrator.de/contentid/46326

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 08.12.2006 um 15:47:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja gibt es.

Einfach mal "tail for windows" unter google eingeben.

von gnu gibts auch die gnu tools in einer Windows. Würde mal unter www.gnu.org schauen oder mal googln.

Bis dann

VoSp
Mitglied: ghofmann
ghofmann 08.12.2006 um 16:01:22 Uhr
Goto Top
Oder Du lädst Dir von Microsoft die kostenlosen "Services for Unix", da hast dann eine Unix-artige shell mit allen möglichen Befehlen: vi, head, tail, awk

Gnu Cygwin ist auch gut.
Mitglied: DaSam
DaSam 08.12.2006 um 18:37:46 Uhr
Goto Top
Hola,

such unter Google nach "unxutils.zip" - die sind so richtig nativ compiliert und klein und fein ...

cu,
Alex