Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gibts Probleme wenn SBS2003-Server (PDC) umbenannt wird?

Mitglied: Icke26

Icke26 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 11:05 Uhr, 3706 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich hätte da mal ein Problem...

Wir haben einen SBS2003 Standard als PDC und Exchange und es läuft Datev-SQL darauf.
Jetzt muss aus Performance Gründen der SQL-Teil auf einen anderen Server,
da wäre es einfacher wenn der neue SQL-Server den Namen des SBS-Servers mitnimmt.
Es gibt keinen übrigens keinen BDC bzw. SDC...

Was treten dann für Probleme auf wenn der SBS einen neuen Namen bekommt (nur der Server, nicht die Domäne),
muss ich die Workstations von der Domäne abmelden und neu anmelden, oder merken die nix vom neuen Namen?
Muss ich dann die User an einem neuen Exchange Server anmelden (der hat ja dann auch einen neuen Namen,
und behalten sie ihre alten Postfächer oder wird alles neu vergeben?

Ich versuche halt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, die Alternative wäre den Serveranpassungsassistenten (SAA) von Datev zu starten,
dann würde der SBS seinen Namen behalten und der SQL einen neuen Namen bekommen.
der SAA könnte aber andere Probleme verursachen, deshalb würde ich ihn gerne vermeiden.
Mitglied: affabanana
03.02.2010 um 12:53 Uhr
Hallo Du

Ein SBS ist immer ein PDC ( ist seit Server 2000 nicht mehr sooo richtig )

Exchange hat ja seine eigene Datenbank

Ich würde eher die Zweite Variante nehmen
dem SQL server einen Neuen Namen geben.
Da DU so nur die Datev umstellen musst.

PS: Das umbennen von SBS ist von Microsoft nicht Supportet:

Oder hier noch ein paar INFO's :
http://technet.microsoft.com/de-de/cc678980%28en-us%29.aspx


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Icke26
04.02.2010 um 15:37 Uhr
Danke affabanana,

ich dachte mir, das das irgendwo ein Haken sein muss,
also werde ich doch den Serverumzugsassistenten (SAA) bemühen müssen...
Ist zwar auch nicht "nur" ein Datev umstellen, da wird auf jeder Arbeitsstation der SAA gestartet,
und verändert einige Dateien bzw. deren Einträge, da befürchte ich, dass die Menge das Problem macht...
Wen ich einen Server zerschieße habe ich ja ein Image zum Wiederherstellen,
30 Arbeitsstationen sind 30 Images, 30fache Arbeit, wenns schiefgeht, bin halt Pessimist...
Aber wenn das SBS-Umbenennen kein Alltagsding ist ist mir da das Risiko von unerklärlichen Folgeerscheinungen zu hoch,
beim SAA merke ich die Probleme sofort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Windows Server

Neuer PDC - Exchange Server anpassungen?

gelöst Frage von adrian138Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage DC01 (MS 2012)= 192.168.168.20 Exchange01 = 192.168.168.21 NEU DC02 (MS 2012r2)= 192.168.1.20 (anderer Standort als DC01 ...

Windows 7

Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden

Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

Windows Server

Windows Server 2012 PDC ausgefallen

gelöst Frage von GadlaeWindows Server24 Kommentare

Hallo Admins Leider ist mir mein PDC ausgefallen und nun ist meine AD nicht wirklich erreichbar. Ich habe bis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...