bierkistenschlepper
Goto Top

Gigabit Hub und langsamer Router

Hallo,

ich habe mir ein Gigabit-NAS bestellt. Mein Router kann jedoch nur 100 MBit und ich kann ihn auch nicht tauschen, da O2 DSL nur mit diesem Router geht. Nun die Frage: Könnte ich PCs, NAS an einen Gigabit-Hub oder Switch hängen und den Router dann auch an diesen? Würden dann alle Geräte IPs vom Router bekommen aber die Daten über den Hub laufen? Ausnahme natürlich ins Internet. Oder laufen die Daten dann trotzdem alle über den Router?

Verbraucht so ein Switch viel Strom?

Content-Key: 80426

Url: https://administrator.de/contentid/80426

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 11, 2008 at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Idee mit dem vorgeschalteten switch ist gut. Den zusätzlichen Stromverbrauch erfährst Du im Datenblatt.

Gruß, Armin
Member: Supaman
Supaman Feb 11, 2008 at 11:51:57 (UTC)
Goto Top
ja geht. wenn du einen kleinen billigen switch nimmst liegt der verbrauch bei 8-10w.

da die nas systeme meistens nur recht schwache cpus drin haben, wird die übertragungsrate mit gigabit so bei ~12-20 mb/sec liegen.

interessant ist dann der punkt "jumbo frames". wenn das nas, der switch und deine netzwerkarte 7k oder 9k jumbo frames untrrstützen, kannst du bei der übertragung nochmal so 20-30% an geschwindigkeit rausholen.
Member: Blackheart
Blackheart Feb 11, 2008 at 14:30:06 (UTC)
Goto Top
Hy!

Hänge das NAS wenn es 1GBit hat doch einfach an den Switch dann geht alles über 1GBit
da der Router ja nur DHCP Server speilt und ins Internet Routet und du sicher keine 100MBit Internet Syncron leitung zu hause hast ist das ja kein verlust.

Oder willst du was spezielles machen????

mfg.
Blackheart