nimrod2k
Goto Top

Gigabit LAN sehr langsam (17MB/s)

Hi!

Ich habe hier (privat) einen "Fileserver" stehen, P3 1GHz, 512MB RAM, Windows Server 2003, Gigabit PCI-Netzwerkkarte D-Link.
Angebunden über Gigabit Switch eine Arbeitsstation, P4 2,8GHz, 1024MB DDR, WinXP, Gigabit Netzwerkkarte onBoard von 3Com.
Kabel Cat 5e.
Ich habe testweise 4 Images übers Netz kopiert (zusammen 4,26 GB). Ich komme aber nur auf eine Transferrate von 17 MB/s.
Im Taskmanager wird eine Auslastung der Netzwerkkarte um 15% angegeben.

Woran könnte das liegen?
Die Platte des Servers kann mehr, z.B. wenn ich sie in ein USB Case stecke, bekomme ich immerhin 23MB/s.
Kabel habe ich auch schon getauscht, Crossover Kabel ebenfalls ausprobiert, keine Veränderung.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke,
nimrod2k

Content-Key: 28662

Url: https://administrator.de/contentid/28662

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 21, 2006 at 20:43:42 (UTC)
Goto Top
Arbeiten beide Netzwerkkarten im Full-Duplex Modus?
Member: nimrod2k
nimrod2k Mar 21, 2006 at 20:53:27 (UTC)
Goto Top
Also ich habe bei "MediaType" bei beiden Karten "auto" eingestellt. Im Status der Netzwerverbindung steht 1GBit/s.

EDIT: Habe es jetzt mal bei beiden Rechnern auf 1000MBit/s Fullduplex gestellt. Keine Veränderung.
Member: MOK24
MOK24 Mar 21, 2006 at 21:59:06 (UTC)
Goto Top
EDIT: Habe es jetzt mal bei beiden Rechnern
auf 1000MBit/s Fullduplex gestellt. Keine
Veränderung.

Treiber der Karten ist aktuell? Was ist, wenn Du den Switch wegläßt und die beiden Rechner direkt verbindest?
Laufen da Virenscanner und Firewall?

Gruß
Martin
Member: nimrod2k
nimrod2k Mar 22, 2006 at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

Auf dem Client läuft die Windows Firewall und ein Kaspersky Virenscanner.

Direktes Verbinden ohne Switch bringt nichts, das habe ich schon getestet.

Gruß
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 22, 2006 at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Auf dem Client läuft die Windows
Firewall und ein Kaspersky Virenscanner.

Direktes Verbinden ohne Switch bringt
nichts, das habe ich schon getestet.

Ja, dann schalte mal den Virenscanner ab (Echtzeitschutz) bei uns gab es fast eine verdoppelung der Transferrate.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 22, 2006 at 11:52:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gäbe auch noch das deaktivieren von "QoS" unter der Netzwerkkarte, da hier Windows die Bandbreite defaultmässig auf 90% einschränkt, wenn nötig.
Ansonsten lege dir ein Raid zu, sonst war der Controller für die Katz.

mfg
Thomas
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 22, 2006 at 14:43:35 (UTC)
Goto Top
Die rechnerischen 125 MB/s sind sowieso unrealistisch und niemals zu erreichen, aber das doppelte sollte schon drinn sein (ca. 40 MB/s)
Member: nimrod2k
nimrod2k Mar 22, 2006 at 17:17:07 (UTC)
Goto Top
Also mit so 35-40MB hatte ich gerechnet....

Das Deaktivieren des Virenscanners und des QOS brachte 6 MB/s.
Leider keine Verdoppelung face-sad

Und auf den Virenscanner zu verzichten ist mir zu riskant.....
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 23, 2006 at 05:49:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

nun könnte es daran liegen, das der PCI Bus einfach nicht hinterher kommt. Mit PCI wirst du nie die 1Gig Bit erreichen, dafür brauchst du den neuen Bus, bzw. eine on Board Karte, die möglichst nahe am Processor ist.

mfg
Thomas
Member: nimrod2k
nimrod2k Mar 23, 2006 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
1GBit zu erreichen ist unmöglich, das ist klar. Das wären schliesslich 125MB/s.... Da kommt keine Festplatte mit, unabhängig ob PCI oder onboard LAN-Adapter.
Ich denke 30 bis 40 MB sollten doch auch über eine PCI Karte möglich sein?
Welche Übertragungsraten habt ihr denn schon erreicht mit Gbit LAN? PCI oder onboard?
Member: nimrod2k
nimrod2k Mar 23, 2006 at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Laut Microsoft bringt ein Deaktivieren des QOS nichts:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316666
Member: DM
DM Mar 23, 2006 at 22:30:34 (UTC)
Goto Top
So wie du dein Problem beschreibst, würde ich behaupten, dass du eine passive (ohne eigenen Prozessor) Netzwerkkarte benutzt.

Mich würde mal die CPU-Auslastung wärend des Transfers interessieren. U.U. würde dir schon eine vernünftige Netzwerkkarte weiterhelfen.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2006 at 22:14:58 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit ist ebenfalls eine Negotiation Problematik am Switch. 3Com sind da sehr berühmt berüchtigte Karten, da das Negotiation Protokoll nicht 100% ausdefiniert ist (siehe ct 03/1999) und Herstellern dort die Möglichkeiten von proprietären Erweiterungen gegeben wird. 3Com nutzt sowas leidlich aus was aber den Switches oft Schwierigkeiten bereitet. Du solltest also mal über deine Switch Managmentkonsole prüfen ob der Port beidseitig auf der richtigen Geschwindigkeit oder dem richtigen Modus steht. Was nützt dir nur die eine Seite der Karte wenn der Switch nur auf 100 Mbit, Half Dup steht ???
Ganz sicher eliminiert man das mit einer Back to Back Verbindung der Karten mit fester Einstellung der Parameter sofern du das noch nicht gemacht hast.
Ein weiterer unsicherer Punkt ist die Kopiererei mit Windows RPC Funktionen (Drag and Drop). Das sagt meist überhaupt nichts über das Performance Verhalten von Netzwerkkarten aus im Gegenteil...Nutzt man für gleiche Dateien mal FTP zeigt sich meist schon ein anderes Durchsatz Verhalten.
Eine erheblich gesichertere Aussage erreicht man mit speziellen dafür gemachten Tools wie z.B. netio:

www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=671

Hiermit siehts du auch das Verhalten bei unterschiedlichen Packetgrößen. Wie die Vorkommentare richtig bemerken ist D-Link nicht gerade bekannt für performante Produkte im Netzwerkbereich sondern eher für preiswerte Consumerware. Vermutlich nutzt D-Link wie andere Hersteller aus dem untersten Preissegment Realtek Chipsätze die einen Großteil des Packethandlings im Stack der CPU aufbürden. Nichts also um große Performancewunder zu erwarten !
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Nov 20, 2006 at 16:43:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe festgestellt, daß Intel-Karten dem Billig-Kruschd vorzuziehen sind, weil sie einen vernünftigen onboard-Prozessor haben, der die CPU entlastet.
Haben testhalber mal Intel und Realtek Gigabit getestet, Intel war doppelt so schnell.
(Auf der D-Link ist sicherlich auch ein Billigchip von Realtek oder anderen Hinterhoffirmen)
Realtek (und VIA, teilweise NForce, SIS) lassen die CPU beim Abarbeiten der Pakete schuften, das läßt die Chips so schön billig werden...