tiggr1994
Goto Top

Gigabit Netzwerk an Fritzbox nur mit einer bestimmten Kabelsorte möglich

Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen oder es sich zumindest erklären.

Ich habe meine gesamte Wohnung mit Cat6 Netzwerkkabeln verkabelt. (verlegekabel)

Dosen etc alles mit LSA Werkzeug nach Typ A ( beziehungsweise inzwischen nach Typ B) aufgelegt. Alle Leitungen bestehen problemlos den Test mit dem Kabeltester (alle adern gehen straight durch, nicht vertauscht oder ähnliches)


Als ich dann (bisher noch keinen Gigabit Switch gekauft) Meinen Rechner und Mein NAS erstmal über die neuen Leitungen an Port 1+2 der Fritzbox angeschlossen habe bekamen beide nur 100Mbit.

Nach vielem Probieren neu auflegen (deshalb jetzt B) etc. habe ich durch zufall etwas feststellen können. Schließe ich Ein 5 m Kabel (Cat 7 Netwerkkabel) an die Fritzbox und dann ans Patchfeld bekomme ich Gigabit. aber nur mit dieser Art von Kabel (habe 2 5m Kabel dieser Serie) bei einem 0,5 Cat7 Kabel zwischen Fritzbox und Patchfeld sofort wieder 100Mbit. Außerdem ist es wichtig das das kabel an der Fritzbox hängt, es reicht nicht wenn dieses Kabel irgendwo anders im Kabelweg verbaut wird (z.b. von Dose zu PC) auch da kommt dann nurnoch FE an.

Nehme ich jetzt ein 10m Kabel, welches von Fritzbox -> Patchfeld->Dose->PC nur 100mbit liefert und schließe es direkt von der Fritzbox an den Rechner, bekomme ich GBIT.

Also kann ich auch ausschließen das die fritzbox nur mit diesem Kabel Gigabit leifert. es muss also irgendein zusammenspiel zwischen meinen Leitungen und diesem kabel geben. Ich habe das Kabel mit dem Kabeltester durchgetestet es ist Kein Crossover Kabel alle Adern gehen der reihe nach durch.


Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Aufgrund der Zeit habe ich nicht auf Rechtschreibfehler geachtet und entschuldige mich schonmal im vorraus wollte das Thema nur noch gerne Posten weil ich echt keine Idee mehr habe woran das liegt :D

Content-Key: 317754

Url: https://administrator.de/contentid/317754

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 13, 2016 at 22:22:16 (UTC)
Goto Top
Moin!
Schalte mal testweise das "Auto-Negotiating" in der FB und an der Netzwerkkarte deines Rechners ab und setze das fest auf 1 GBit.

Was passiert dann?
LG
Buc
Member: brammer
brammer Oct 14, 2016 at 06:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbst gecrimpte oder aufgelegte Kabel sind immer Riskant.
Selbst mit einem einfachen Kabeltester, der nur die Durchgängigkeit der einzelnen Fasern misst ist das noch lange keine Aussage über die Qualität des Kabels.
Um was für Kabel handelt es sich (Typenbezeichung?)?
Was für ein Patchfeld?
Wie sind die Kabel aufgepatcht (Foto?)?
Stecker selbst gecrimpt(Foto?)?

Auf jeden Fall mal den Tipp von @the-buccaneer prüfen.
Verbindung auf FB und Cleitn Seite auf 1000 MBit/s full duplex einstellen und prüfen was passiert...

brammer
Member: daswelli
daswelli Oct 14, 2016 at 07:03:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für eine Fritz!Box haste denn? Sind auch alle LAN-Ports auf Gigabit geschaltet? Werkseitig kommen die neuen nämlich nur an Port 1 mit Gigabit und der Rest ist 100MBit.

Gruß
daswelli
Member: Tiggr1994
Tiggr1994 Oct 14, 2016 at 14:21:41 (UTC)
Goto Top
Kabel : Cat 6 Solid S/FTP CCA PIMF

Dose : Schwaiger Cat 6 (Model TDA 1628)

Patchfeld: Digitus Cat6 8 Port Patchfeld.

20161014_160858[1]

20161014_160816[1]



inzwischen hab ich die Fritzbox mal aus dem aufbau raus genommen und alles (so wie auch geplant) an einen Gigabit Managed Switch angeschlossen, welcher einen Test der Adern bietet.

Switch meldet :
bei einem normalen kabel (cat 7):
ohne gerät hinter das alle Adrenpaare OPEN sind.
mit angeschlossenem Gerät Alle Adrenpaare OPEN (GigabitEthernet Verbindung)

bei meinen Leitungen :
ohne gerät bei allen Adernpaaren CROSSTALK
mit Gerät die ersten beiden Adernpaare OPEN die beiden anderen NORMAL (FastEthernet Verbindung)
Member: Tiggr1994
Tiggr1994 Oct 14, 2016 at 14:53:16 (UTC)
Goto Top
Sobald ich im fest Gigabit angebe, springt er immer wieder von Netzwerkkabel wurde entfernt auf Netzwerkinitialisierung. Das macht er auch bei Auto-Negotiating, jedoch nur 2mal. Ich denke er versucht in diesem Fall die Gigabit Verbindung herzustellen schafft es jedoch nicht
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 15, 2016 at 20:34:33 (UTC)
Goto Top
Naja, jetzt hast du ja den Fehler eingekreist.
Patchfeld und Dose nochmal neu auflegen.
Achte beim Heraustrennen der Kabel darauf, ob die Isolierung an den Kontakten wirklich offen ist.
Hast Du das richtige Werkzeug benutzt?

Ein Foto auf dem die Numerierung der Dose erkennbar ist, hätte beim Prüfen geholfen. face-wink
Sieht aber gut aus, auch wenn es nach A aufgelegt ist. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Hat das Kabel irgendwo einen Knick? Kann es beim Verlegen beschädigt worden sein?
Im Zweifel nochmal neues Kabel ziehen. face-wink

Gruß
Buc
Member: Tiggr1994
Tiggr1994 Oct 16, 2016 at 19:15:46 (UTC)
Goto Top
Ja aufgelegt wurde mit lsa werkzeug... Ich bin jetzt langsam aber echt am Verzweifeln.

Zum testen ob es an Dose oder patchpanel liegt habe ich mal 2 cat 6 keystone Module geopfert und an den enden eines 1m Kabels montiert das als Rest beim verlegen über geblieben ist.

Bei Switch->cat 7 0,5m->Kabel mit den keystone Modulen->cat 7 0,5m->Laptop sucht und sucht er und bleib bei 100mbit Iwann verbunden. Tausche ich das 2te 0,5m cat 7 Kabel gegen ein 5m cat 6 Kabel hab ich nach 2 verbindungsversuchen Gigabit. Das selbe hatte ich damals schon an der Fritzbox mit einer der verlegten Leitungen wie oben beschrieben....

Ist einmal eine Gigabit Verbindung da ist sie stabil und schnell (~85mb/s schreibgwschwindigkeit aufs NAS)
Member: brammer
brammer Oct 17, 2016 at 06:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Verkabelung sieht erstmal richtig aus, auch wenn es wie schon oben angemerkt der A Standard ist, das macht aber keinen Unterschied.
Die Schirmung bis zum Ende der paarweisen Verdrillung ist nicht erforderlich, stört aber auch nicht .
Was du noch machen solltest, beim Patchfeld ist nur der außenschirm, Das Netzgeflecht als Masse aufgelegt, isoliert da noch mal den Mantel so ab das die komplette Schirmung unter dem Bügel liegt....

Hast du die Geschwindigkeit mal fest auf 1000 MBit/s Fullduplex eingestellt?
Die Aushandlung der Geschwindigkeit kann immer mal wieder ein Problem sein....

brammer