Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gigabit Switch mit 100Mbits Router?

Mitglied: Body-Builder

Body-Builder (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 14:05 Uhr, 7221 Aufrufe, 7 Kommentare

LAN 1000 MBit/s Geschwindigkeit obwohl ein 100 MBit/s WLAN-Router dran hängt?

Hallo

Ich hab bei Media Markt von einem Berater in der Computerabteilung sagen lassen, das wenn mann ein Gigabit Switch hat wo alle anderen Clients darn hängen, mit dem eines WLAN-Routers koppelt, das man dann nur 100 MBit/s hat? im ganzen Netzwerk, obwohl alle Clients am Gigabit Switch hängen.

Stimmt das?

gruss

Body Builder
Mitglied: CarstenKoepp
09.01.2009 um 14:12 Uhr
Hallo BB,
klar muss das GB Switch runter schalten um mit dem langsameren Switch zu komunizieren. das sollte aber nur unter den beiden so seinen, nicht bei den clients.

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
09.01.2009 um 14:31 Uhr
Hi Body Builder

Also deine Rechner werden untereinander weiterhin mit 1 Gbit kommunizieren.
Nur der eine Port, wo das LAN-Kabel vom Gbit Switch zum Router geht läuft mit 100 MBit und natürlich alle Geräte, die am Router direkt hängen.
Aber wenn du den Router nur brauchst um ne Internetverbindung aufzubauen, dann ist es egal ob die Verbindung 100 MBit hat oder 1 Gbit, weil du wirst sicher keine Internetverbindung haben die so schnell ist.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
09.01.2009 um 14:45 Uhr
hallo,

"Berater" bei MediaMarkt ist wohl übertrieben ausgedrückt
ich selbst habe an meinem Router (100MBit) einen GBit-Switch dran und das funktioniert einwandfrei
wie nEmEsIs schon schrieb, erfolgt nur die Kommunikation zumn Router mit 100MBit
alle anderen Verbindungen laufen mit GBit-Geschwindkeit
Bitte warten ..
Mitglied: Body-Builder
10.01.2009 um 12:00 Uhr
Hi Leute

OK und wenn ich jetzt mein Rechner an den Gigabit Switch hänge und ich ins Internet gehe hab ich dennoch die selbe Bandbreite wie jetzt (500 bis ca. 650 KBits)

Gruss

Body Builder
Bitte warten ..
Mitglied: franc
29.04.2011 um 11:44 Uhr
So wie etwa, wenn du an einen Wasserhahn, aus dem nur tröpfchenweise Wasser kommt, einen ganz dicken Schlauch anschließt.
Da kommt am anderen Ende dann auch nur tröpchenweise Wasser raus
Bitte warten ..
Mitglied: Body-Builder
29.04.2011 um 13:09 Uhr
Hallo franc

Vielen Dank für deine Antwort. Nun ich hab jetzt den Gigabit Switch von Netgear GS608 und funkt einwandfrei die Übertragungsrate im lokalen
Netz wo auch alle anderen PCs und Server hängen (mit Gbit/Lankarte) ist einwandfrei.

LG
Body-Builder
Bitte warten ..
Mitglied: franc
29.04.2011 um 13:28 Uhr
Bei einem langsamen Router (100 MBit/s) und schnellem Switch empfiehlt es sich also, nur den Switch an den Router anzuschließen und alle Computer an den Switch, damit die wenigstens untereinander schnell verkehren können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Switch zu Switch - Verbindung nur 100Mbit

Frage von 126976LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hey, ich habe zwei schöne TP-Link switches miteinander verbunden. Diese: Können ja 1Gbit Ein Kabel geht von der Fritze ...

LAN, WAN, Wireless

Neuer Gigabit-Switch

Frage von mossoxLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell ...

Switche und Hubs

Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE?

gelöst Frage von BrixiusSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Switch. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht ...

Switche und Hubs

Gigabit Switch - Empfehlung

Frage von adm999Switche und Hubs19 Kommentare

Hallo Forum, brauchen einen Gigabit Switch für 1 Fritz!Box, 10 Clients, 2 Server, 2 Drucker Aktuell läuft das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...