andrey
Goto Top

Gigabit Verkabelung austesten

Ich habe gerade ein Cat5e Installations-Kabel verlegt und wuerde gern austesten ob er auch im gigabit mode korrekt funktioniert,

Konfiguration:
PC-1 (amdx64) mit gigabit netzwerkkarte
|
cat5eKabel
|
gigabit switch ------- PC2 (amd2000XP) mit gigabit netzwerkkarte
|
100mb router + DSL modem

bisherige Ergebnisse:
1. der Switch synchronisiert sich mit der netzwerkkarte auf 1gbit,
2. ping zum 100mb Router funktioniert ohne probleme
3. ping von PC1 zu PC2 funktioniert, aber bis zu 1% der Pakete gehen verloren wenn die package size >10kb ist
4. performance test mit netio hat zwischen PC1 und PC2 nur 2Mbyte/s ergeben (CPU Auslastung bei PC2 nahe 100%)

- wenn Test 2. OK war, kann man davon ausgehen, dass die Verkabelung in Ordnung ist ?
- gibt es Software Tools um Netzwerkbandreite auszutesten, welche die CPU nur wenig belasten ?

Content-Key: 75357

Url: https://administrator.de/contentid/75357

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 06, 2007 at 10:45:56 (UTC)
Goto Top
Such dazu bei google nach iperf.exe.

Dies ist ein Kommandozeilen-Tool zum Testen der Bandbreite zwischen 2 PCs
Member: sysad
sysad Dec 06, 2007 at 12:19:48 (UTC)
Goto Top
Normalerweise zeigt Dir der Gigaswitch an, ob er mit 1000 oder mit 100 arbeitet.
Member: Andrey
Andrey Dec 06, 2007 at 13:47:09 (UTC)
Goto Top
sowohl der Switch als auch die Netzwerkkarte zeigen 1gbit an, als ich zur Probe ein altes cat5 Patchkabel gesteckt habe, haben sie gleich auf 100mbit runtergeschaltet
Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 15:38:49 (UTC)
Goto Top
NetIO und IPerf machen ziemlich dasselbe, sollten dir also ähnliche Ergenbisse zeigen. Sie testen die reine Netzperformance ohne PC Komponten oder das Windows CIFS Dateisystem zu nutzen.
Sind also die Tools der Wahl um es richtig zu testen.

2 Mbyte/s ist natürlich grottenschlecht und die 100% CPU Last lässt nichts Gutes erahnen. Vermutlich hast du dort nur eine PCI attachte GiG Karte mit Realtek Chipsatz, die das Packet Handling der Rechner CPU aufbürdet.
Für GiG ist das natürlich die vollkommen falsche Hardware. Leider schreibst du ja rein gar nichts zur internen Anbingung des GiG Ports auf deinen Rechnern so das man nur raten kann face-sad
Um GiG auszureizen muss hier eine PCIx Karte zum Einsatz kommen oder das Interface onboard PCIx attached sein. Noch besser ist ein GiG Port direkt am Chipsatz (North/Southbridge) des Mainbords.

Also Vergleichstest solltest du in jedem Falle beide Rechner mit einem Ethernetkabel (8 Pin) direkt Rücken an Rücken ohne Switch verbinden und dann mit NetIO nochmal messen. Dann hast du die nackte Kabelperformance der rechner und kannst sehr leicht abschätzen ob es am Switch selber oder was anderem liegt.

Achtung: bei einer GiG Rücken an Rücken Verkabelung benötigts du KEIN Crossoverkabel wie bei 10/100 Mbit. GiG macht das selbstständig und es reicht ein normales Cat5e Patchkabel !
Member: Andrey
Andrey Dec 06, 2007 at 16:05:08 (UTC)
Goto Top
Danke fuer den Tip, werde ich probieren die PCs direkt zu verbinden,

die Netzwerkarten sind on-board (M2A-VM) und PCI D-LINK DGE-528T fuer 13.-, technische details muss ich noch nachforschen,

ist mir schon klar, dass mit meinen aktuellen PCs gigabit Netzwerk Overkill ist, das Kabel sollte aber auch ein paar Jahre in der Wand drin bleiben
Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 18:05:37 (UTC)
Goto Top
Nein, wie kommst du darauf das das Overkill ist. Mit heutiger Technik ist das durchaus kein Problem mehr, das ist kein Thema. Mit deiner, mit Verlaub gesagt, Billigkarte aber von dem Hersteller oben darfst du aber nicht allzuviel erwarten, zumal der PCI Bus nur maximal 50% der GiG Kapazität transportieren kann und das dann auch nur auf einem Rechner der sonst nichts macht.... Da ist bei dir technisch schon mal der Engpass vorgegeben durch die Hardware.

PCI ist nicht gemacht für solche Geschwindigkeiten. Das sollte wenn dann schon PCIx (PCI Express) sein. Den Rest besorgt dann vermutlich die schlechte Performance, denn der Hersteller ist nicht gerade für perfomante Netzwerkhardware bekannt face-sad. Bei 13 Euronen wohl auch kein großes Wunder...

Mit der Onboard Karte musst du prüfen ob die PCI attached ist oder im Mainboard Chipsatz integriert. Auf den Seiten des Mainbordherstellers wirst du da schnell fündig.
Die PCI Karte ist also der Flaschenhals. Wenn die andere auch noch PCI attached ist darfst du keine Wunder erwarten aber besser als 2 Mbyte/s sollten diese Karten allemal sein !!!
Member: Andrey
Andrey Dec 06, 2007 at 21:59:51 (UTC)
Goto Top
nachdem ich den virenscanner angehalten habe ist die rate auf 35mbyte/s angestiegen (netio), cpu war immer noch auf 100%, direkte Verbindung oder langes Kabel zeigte keine Unterschiede,
dann gehe ich mal davon aus, dass mein Installationskabel mit der richtigen H/W auch 1gbit erreichen sollte.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 11:24:51 (UTC)
Goto Top
Das wird vermutlich so sein ! Wenns das war bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen !