Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gigabyte GA-58EX-UD3R Stromproblem, Mainboard bootet ständig neu

Mitglied: manchmal-ratlos

manchmal-ratlos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2009, aktualisiert 14:23 Uhr, 10165 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner aufzusetzen, stehe aber vor einem Problem welches ich trotz langer Erfahrung nicht lösen kann:
Ich hab hier ein neues Gigabyte GA-EX58-UD3R Board in Verbindung mit einem core i7 920 Proz.

Wenn ich den 2x12 Power Connect und den 2x4 Power Connect von meinem Netzteil anschliesse, laufen alle Lüfter kurz hoch. Nach 3 Sekunden unterbricht die Stromversorgung und der Vorgang wiederholt sich. Am Netzteil kann es kaum liegen. Hab es mit einem 680 Watt Atlas Netzteil und einem 600 Watt bequit versucht. Beides mal das gleiche Phänom.
Ein entfernen aller Komponenten (Speicher, Graka, HDD, etc.) zeigt auch das gleiche Bild.

Sobald ich aber den 2x4 Power Connector entferne, bleibt der Rechner an! Es tut sich nur nichts und der Lüfter der Grafikkarte startet nicht (Gigabyte GTX 260). Monitor bleibt auch im Standby (2x PCIx Power).
Schliesse ich testweise eine ATI 4850HD (1x PCIx Power) an, bleibt der Rechner auch an, der Lüfter der Graka läuft auch aber das Bild bleibt immernoch schwarz!
Im Grund habe ich alles ausgetauscht, bis auf den DDR3 RAM, da alle anderen Rechner nur DDR2 verwenden. Allerdings sollte das Board doch auch bei nicht gesteckten RAM an bleiben und nicht dauernd rebooten.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Tipp für eine Lösung?

Danke

Daniel
Mitglied: 80220
11.07.2009 um 16:41 Uhr
Hallo,

die erste Idee wäre ein Kurzschluss oder ein defekter Prozessor.
Die 2. nicht ausreichende Kühlung, sei es über fehlende Wärmeleitmittel oder zu niedertourig oder überhaupt nicht drehende Lüfter.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
12.07.2009 um 00:23 Uhr
Hatte das gleiche Problem bei einem Dell Rechner, da war das Mainboard hinüber. Wenn das Problem weiterhin mit verschiedenen Netzteilen besteht obwohl du wirklich ALLE Komponenten abgebaut hast, wirst du wohl die Ursache haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow4384
13.07.2009 um 22:08 Uhr
Hallo,

Hatte ein Ähnliches Problem mit ein etwas ältern Gigabyte Bord.
Gucke mal ob der Speicher zu den Bord Passt Gigabyte ist da sehr eigen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.07.2009 um 17:31 Uhr
Hi
hast du den Lautsprecher angeschlossen (am Mainboard)? Da ein PC auch ohne Grafikkarte startet und sich auch ohne RAM beschwert kannst du zumindest die meisten Ursachen schon mal ausschließen. Kannst du dir eine sog POST Code Karte ausleihen (PC Händler)? Als erstes: nur Netzteil, CPU+Kühler, Power Switch anstecken (und lautsprecher) und fertig (keine HD, CD,.....). Dann einschalten und hören. Ich habe zwar ein ASRock X58 SuperComputer [Super wenn's einen richtigen nicht Realtek NIC drinnen hätte] im Einsatz (auch i920+6*4GB DDR3/1600), aber zum Glück war da alles ab Start OK(bis auf den RAM Takt). Ich würde vermuten das deine CPU Bridge (=Chipsatz) gar nicht startet, was man an keiner Anzeige an der POSTcode Karte sehen. Vermute das dein ACPI Kontroller den dauernden Reboot auslöst, das hilft hier aber auch nicht; da ich schon hunderte defekte Mainboards in meinen Händen hatte aber nur eine Handvoll defekte CPUs, vermute ich dein Mainboard ist defekt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Shokk84
04.11.2010 um 08:15 Uhr
Hallo an alle!

Lustigerweise - hat einer meiner Kunden das selbe Problem! Nur sein Computer hat schon 1 Jahr auf dem Buckel und kein Update odgl. hinter sich...

Laut Kunden startete dieser den Rechner wie immer morgens ganz normal - nur ging diesmal nichts mehr... Das Gerät startet nach 2 sekunden immer wieder neu - keine Anzeige auf dem Bildschirm - kein Bios. Mein erster Verdacht war natürlich "Ein-Aus" Schalter. Dieser funkt -> Einwandfrei. Nächster Schritt Netzgerät - ebenso (wurde auch ausgewechselt) dann gings weiter mit den Festplatten usw... Ram Riegel ebenso...

ICH KANN EINFACH KEINEN FEHLER FINDEN. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.. denn ich steh echt auf der Leitung. Das MB ist 2x direkt mit dem Strom versorgt. Einmal mit dem ATX Mainconnector und einmal mit diesen beiden P3 & P2 (jeweils 4polig). Wenn ich diese p3&p2 rausnehme fährt der Computer hoch als wär nie was gewesen - abgesehen von der Anzeige...
weis jemand weiter?!

Motherboard:
Gigabyte GA-EX58-UD3R

Ram:
Elite 2 GB DDR III 1333MHz

GK:
Geeforce GTX285

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
04.11.2010 um 10:41 Uhr
Hi
hast du schon mal geschaut was passiert (mit deinem Problem) wenn du den Strom trennst, eine Minute bis zur Entladung wartest und dann wieder zugibst? Sehr viele GA und Asus Boards habe meiner Erfahrung nach Probleme mit dem Trennen vom Strom (=ACPI, welcher auch für's einschalten verantwortlich ist). Die Symptomatik unterscheidet sich in dem Fall dann grundsätzlich vom Zustand Strom-ein=>einschalten oder Strom war on (Stdby) nach einem Cold oder Warmboot und dann wieder einschalten.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: manchmal-ratlos
08.11.2010 um 09:08 Uhr
Hi,

in meinem konkreten Fall war das Mainboard ein Neudefekt. Nach dem Austausch hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.11.2010 um 19:01 Uhr
Hi
ja eben der erwähnte ACPI Kontroller hin. Mit ASUS und Gigabyte kam das bei mir schon des öfteren vor. Aberdafür hat man ja eine Marke das es einen Support gibt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Mainboard Gigabyte GA-870A-USB3 vergisst HDD mit OS W10 nach Updates

gelöst Frage von BassFishFoxWindows 104 Kommentare

Hallo, Wir haben hier mehrere PC mit baugleichen Komponenten wie Mainboard, CPU, Grafik, HDDs, RAM. OS ist W10 PROF ...

CPU, RAM, Mainboards

Gigabyte GA-H61M-D2-B3 welche Grafikkarte ERFAHRUNG

gelöst Frage von matrix-22CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo Admin-Freunde, habe ein älteres Board im Einsatz, und habe dieses mit einer SSD und Kingston Speicher aufgerüstet :-), ...

CPU, RAM, Mainboards

Gigabyte GA-H55M-UD2H auf 2x4 GB aufrüsten und dann startet Windows nicht mehr

Frage von KaucherCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Ich habe 4 Rechner mit Mainboard Gigabyte GA-H55M-UD2H Rev 1.3 BIOS F11 CPU Intel i3 550 Speicher 2x ...

CPU, RAM, Mainboards

Guter RAM für mein Mainboard GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1

gelöst Frage von HansWurstAugustCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, brauche neuen RAM für mein Motherboard welches auf den Namen GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) rev. 1.1 hört. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...