Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gigaset SE365 WLAN mit Fritzbox 7141 verbinden

Mitglied: TwoFace

TwoFace (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8176 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Probelm.

Ich habe eine Fritzbox 7141 und mir vor kurzem ein Gigaset SE365 Wlan gekauft um mein Signal zu verstärken.

Danach habe ich herausgefunden das ich das Gigaset auch als Accespoint nutzen kann, was ich lieber tun würde,
Da die Fritzbox dann, so wie ich es verstanden habe das Signal auf das Gigaset überträgt und dann sendet das Gigaset
und nicht die fritzbox (so wie ich es verstanden habe).


Folgendes habe ich dazu schon rausgefunden (korrigiert mich wenns falsch sein sollte)

Es darf nicht auf der gleichen Funkfrequenz gesendet werden, sprich ich muss den Kanal umstellen.
Das habe ich bei der Fritzbox geschaft aber wie das bei dem Gigaset funktioniert weiß ich nicht.


Also mein Ziel ist das Gigaset als Accesspoint zu nutzen, bitte um Ratschläge, danke im vorraus.



Hier noch ein paar Infos:

Betriebssystem Windows 7 Ultimate

I-net Anbieter Versatel
Mitglied: aqui
29.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Einfach mal die Suchfunktion benutzen !!
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFace
29.12.2010 um 22:25 Uhr
Also ich hab mir den Link angeguckt und habe dazu ne Frage

und zwar ob du dir sicher bist dass es auf meine Beschreibung zutrifft, den das Gigaset SE365 WLAN hat ja nur drei
Eigenschaften man kann es nur als Repeater, Accesspoint oder Ethernet Adapter nutzen.

Ich mein ich bin nich sicher ob man es wirklich als zweiten Router ansehen kann, da das ding ja nur einen Stromanschluss
und einen LAN Anschluss hat deswegen weiß ich auch nicht wirklich wie da die IP ändern soll. Bei der Fritzbox weiß ich´s
aber bei dem Ding.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2010 um 11:43 Uhr
Mit Router selber hat das doch rein gar nix zu tun ! Es geht doch lediglich bei deiner Frage darum "WIE installiere ich einen 2ten Accesspoint in meinem Netz" und das beantwortet dir das Tutorial in der Variante 3 doch en Detail, oder ??

Ob du nun aus einem Router einen dummen AP machst oder schon einen dedizierten AP hast wie du mit dem Gigase Teil, ist doch hier für das Szenario und die Konfiguration völlig "Latte" !
Denk dir halt den WAN Anschluss weg und verfahre so wie beschrieben... dann kommt das in 5 Minuten zum Laufen !
Wo ist also genau dein Problem ?!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.12.2010 um 13:03 Uhr
Zitat von aqui:
Ob du nun aus einem Router einen dummen AP machst oder schon einen dedizierten AP hast wie du mit dem Gigase Teil, ist doch hier
für das Szenario und die Konfiguration völlig "Latte" !
Denk dir halt den WAN Anschluss weg und verfahre so wie beschrieben... dann kommt das in 5 Minuten zum Laufen !
Wo ist also genau dein Problem ?!
Hallo aqui,
deine Bemühungen in Ehren.
Aber ich glaube, du versuchst sehr oft, Leuten, die nicht einmal allein in der Lage sind eine Webkonsole eines Netzwerkgerätes aufzurufen, von der Einfachheit der Konfiguration dieses Gerätes zu überzeugen.
Das klappt selten.
Wäre es nicht angebrachter, den TO zu fragen, ob er überhaupt die Konfigurationsmöglichkeiten des Gigaset versteht?
@TwoFace,
hier stehen die Möglichkeiten des se365:
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETSE365WLAN.html
Als 3-in-1- Lösung fungiert das Gigaset SE365 WLAN kabellos als Access Point, Ethernet Adapter sowie als Repeater und überträgt dank
IEEE 802.11n -Draft-Standard Daten mit bis zu 300 Mbit/s.
Als Router ist das Gerät nicht einsetzbar, da hast du wohl Recht.
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFace
30.12.2010 um 13:23 Uhr
Ganz ruhig^^

Bevor ich das mache was da beschrieben ist vergewissere ich mich noch mal lieber ob das wirklich zurtifft
und wenn du der Meinunung bist dass es klappen sollte dann versuche ich es.
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFace
30.12.2010 um 13:28 Uhr
@goscho

ja das habe ich ja gemeint. Ob der Link für die Verbindung von zwei Routern hierbei zutrifft, weil man das Gigaset ja nicht
wirklich als Router ansehen kann.
Hier is dann auch mein Problem, ich weiß dann nicht wie ich die IP bei dem DIng ändern soll was ja Schritt 1 ist.
Bei der Fritzbox geh ich ja auf die seite wo man alles einstellen kann, gibt´s da auch für´s Gigaset so eine Seite, oder wie macht man das?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2010 um 13:52 Uhr
Einfach mal das Handbuch lesen !!!
http://gigaset.com/medias/sys_master/A31008-M1064-R101-1x-19_de_DEU_CHE ...
Seite 20 und Folgende... Da steht doch alles !!
Auf Seite 47 steht haarklein wie du die IP Adresse änderst genau so wie es im Tutorial beschrieben ist....
Da stellst du dann ein 192.168.178.254 Maske 255.55.255.0 und Gateway 192.168.178.1 wenn dein FritzBox Netzwerk diese IP Adresse hat. Ob das so ist siehst du analog im der Web Setup Seite der fritzbox.
Den DHCP Server im Gigaset schaltest du AUS ...auch so wie es im Tutorial genau beschrieben ist.
  • Kanalwahl anpassen...
  • SSID (WLAN Name) korrekt eintragen gleich bei beiden
  • Verschlüsseleung gleich eintragen
  • WLAN Passwort gleich eintragen
...steht alles so im Tutorial in der variante 3 !!! Einfach nur mal RTFM !
Muss man hier tatsächlich noch die Handbücher und Tutorials einzeln vorlesen für TOs ....das kann eigentlich jeder Erstklässler !!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.12.2010 um 14:18 Uhr
Zitat von aqui:
Muss man hier tatsächlich noch die Handbücher und Tutorials einzeln vorlesen für TOs ....das kann eigentlich
jeder Erstklässler !!
Na, jetzt weißt du hoffentlich, was ich gemeint habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2010 um 14:54 Uhr
Leider.... Hoffentlich reichts dann bei Häuptling 2Gesichter noch für
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
wenns das denn war ?!
Muss man ja leider auch wieder lesen....son Mist !
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFace
30.12.2010 um 16:52 Uhr
Seid ihr immer so?

Ich hab bestimmt nicht sofort hier nen Beitrag reingeschrieben. Auch wenn´s für euch vlt. so schwer zu glauben is, ich hab´s erst selbst versucht und versucht auch in Foren Schlau zu werden aber es geht ja wohl viel Schneller wenn man einfach mal nen Beitrag schreibt und sein Problem genau erklärt. Nicht jeder kennt sich gut mit sowas aus, aber dann muss ma nich gleich unfreundlich werden!!!
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFace
30.12.2010 um 22:59 Uhr
So siehts jetzt aus

Hab alles gemacht

- Die IP Adresse zugewiesen Fritzbox hat die 192.168.178.1, der WLAN USB Stick der an meinen Rechner Angschlossen is hat die 192.168.178.20 und dem Gigaset hab ich die 192.168.178.254 gegeben. Maske is 255.55.255.0
- DHCP beim Gigaset ausgeschaltet
- Beide haben die gleiche SSID
- Verschlüsselung habe ich WPA/WP2, Key bei beiden gleich
- Fritzbox und Gigaset sin über LAN Kabel verbunden
- Kanalbelegung is: Fritzbox auf 1 und Gigaset auf 7

So und jetzt das problem ss werden Fritzbox und Gigaset getrennt angezeigt ABER wenn ich mich beim Gigaset anmelden will dan springt das Automatisch aufe Fritz um
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LAN Probleme mit FritzBox 7141
gelöst Frage von Smartied23LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner FritzBox7141 über das ich langsam verzweifele und hoffe hier kann mir ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Fritzboxen über WLAN verbinden (ohne Verlust)

gelöst Frage von BreakedLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem ich Wochen lang immer mal wieder nach einer perfekten Lösung im Netz gesucht habe, möchte ich ...

LAN, WAN, Wireless

Siemens Gigaset WLAN Camera Software

gelöst Frage von SemJonLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo IT-Kollegen, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853 Die hatte ich mir ...

Router & Routing

2 Fritzboxe verbinden

Frage von onkelbobRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte 2 Fritzboxen miteinander verbinden mit 2 unterschiedlichen Subnetzen, das die Rechner sich im Netzwerk nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...