schwoppe
Goto Top

Gigaset SE551 - Verbindung kommt nicht zu stande

Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit ein Gigaset SE551. Firmen Laptop, Nintendo Wii haben auch eine einwandfreie W-Lan Verbindung.
Jetzt habe ich einen neuen Laptop und ein I-pod touch und beide haben das gleiche Problem.
Wenn ich das Netzwerk mit Passwort gesichert habe, dann finden die Geräte zwar das Netzwerk können aber trotz richtiger Passwort eingabe keine Verbindung herstellen.
Wenn ich denn Passwortschutz deaktiviere, klappt es einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
(PS: Ja, ich habe das Passwort richtig eingegeben)

Content-Key: 133037

Url: https://administrator.de/contentid/133037

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 09, 2010 at 15:23:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich denn Passwortschutz deaktiviere,

Was für eine Verschlüsselung verwendest du?
Gibt es in deinem Router eine Einstellungsmöglichkeit "ASCII" / "HEX"?
Member: aqui
aqui Jan 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:48 (UTC)
Goto Top
Hast du ggf. Sonderzeichen in den Passwörtern oder in der WLAN SSID (WLAN Kennung ???
Ist der Gigaset auf der aktuellsten Firmware Version??
http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_89729_rArNrNrNrN_variation%253A-5 ...

Ansonsten gilt alles was hier steht:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Member: Schwoppe
Schwoppe Jan 09, 2010 at 21:49:17 (UTC)
Goto Top
Verschlüsselung WPA PSK oder so ähnlich.
ASCII / HEX kann ich nicht einstellen.
Member: Schwoppe
Schwoppe Jan 09, 2010 at 21:50:51 (UTC)
Goto Top
Keine Sonderzeichen im Passwort. Ich habe im Router mal auf Software aktualisieren geklickt. Da hiess es, dass sie auf dem aktuellsten Stand ist.
Member: dog
dog Jan 09, 2010 at 22:57:53 (UTC)
Goto Top
Verschlüsselung WPA PSK oder so ähnlich.

Was heißt hier "so ähnlich"?
Das müssen wir schon genau wissen!
Member: Schwoppe
Schwoppe Jan 10, 2010 at 13:39:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, dachte das ist dann klar.
Also bei mir kann ich auswählen zwischen
WPA2-PSK / WPA-PSK (derzeit eingestellt und geht für die Wii) und
WPA2-PSK und
WEP und
deaktiviert

Die ersten beiden habe ich ausprobiert
Wenn ich WEP auswähle muss kriege ich ein Fenster mit
Schlüssellänge = 128 bits
Eingabemodus = Schlüssel
Schlüsseltyp = HEX
Schlüssel:
Schlüssel bestätigen.

WEP habe ich nicht ausprobiert, funktionieren tut es nur bei "deaktiviert".
Member: aqui
aqui Jan 10, 2010 at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
Ist dein Client im Endgerät auf dem aktuellsten Stand (Treiber) ??
Hast du es mal mit dem WLAN Tool des Chipsatz Herstellers versucht z.B. Intel wenn es ein Intel ist statt der Windows Zero Konfig ??

Das der iPod nicht connecten kann ist höchst sonderbar, denn die fressen normalerweise alles. Das deutet doch irgendwie dann daraufhin das du in der SSID oder im WPA Passwort Sonderzeichen hast.
Member: Schwoppe
Schwoppe Jan 11, 2010 at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Ich kann ja bekloppt sein aber zum Thema iPod.

meine SSID (ist ja der Name des W-LAN Netzes, oder) besteht nur aus meinem Namen einem Leerzeichen und dem Wort "Privat".
Das findet er ja auch und zeigt es mir an.
Wenn ich es dann ansteuern will, fragt der i-pod nach dem Passwort.
Dieses besteht aus 8 Ziffern. Die habe ich inzwischen schon x-mal geändert, neu erfasst und wieder probiert.
Habe auch schonmal ein neues Passwort auf dem Router vergeben. Aber immer das gleiche Problem. Sobald ich das W-Lan mit einem Passwort
schütze kommt der i-pod nicht mehr drauf. Nehme ich es raus, klappt es tip-top.
Habe mir damals als ich das Passwort aufgeschrieben habe übrigends vermerkt: "PSK = xxxxxxxx". Du schreibst oben vom WPA Passwort.
Gibt es einen Unterschied zwischen WPA und PSK und falls ja, sollte das bei der Auswahl "WPA2-PSK / WPA-PSK " egal sein?

Habe mir jetzt noch etwas anderes überlegt und wollte mal hören ob diese Variante relativ sicher ist:
- Passwortschutz: deaktiviert
- broadcast: aus
- und dann die Geräte definieren die ich zulassen möchte. (also Laptop, i-pod, Wii)

Das sollte doch eigentlich sicher sein, oder?
Member: dog
dog Jan 11, 2010 at 08:59:45 (UTC)
Goto Top
Das sollte doch eigentlich sicher sein, oder?

Das ist technisch in etwa so sicher wie einen Blinden zur Alterskontrolle vor eine Disco zu stellen face-smile

- und dann die Geräte definieren die ich zulassen möchte. (also Laptop, i-pod, Wii)

Hast du vielleicht schon so eine Sperre eingetragen?

Grüße

Max
Member: Schwoppe
Schwoppe Jan 11, 2010 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
Nein, derzeit keine Sperre eingetrage.
Nach meinem Verständnis muss es etwas mit der Verschlüsselung zu tun haben. Sonst könnte es ja nicht sein, dass der i-pod sich ohne Passwort einloggen kann.

Aber ist es denn wirklich unsicher mit einer Positivliste? Sprich kann sich jemand in mein Netz einklinken wenn er nicht aufgeführt ist?
Member: aqui
aqui Jan 11, 2010 at 11:25:56 (UTC)
Goto Top
Hast du die SSID einmal ohne Leerzeichen versucht ?? Auch damit können viele Clients oft nicht umgehen !
Wenns das auch nicht ist, dann kann nur ein Mac Filter das Problem sein.

Was die Unsicherheit anbetrifft ohne Verschlüsselung ist das eigentlich ein klares no go.

Ohne Verschlüsselung kann man deinen kompletten Datenstrom mitlesen in dem auch Email Passwörter, Banking Daten usw. usw. sind. Von Windows shares mal ganz abgesehen.
Eine Mac Adresse die du so mitsnifferst mit Wireshark, Kismet oder aircrack usw. lässt sich in 10 Sekunden im Gerät ändern und schon ist man bei dir im Netz und kann sich da umsehen.... Un du denkst noch du bist es selber...

Mehr muss man wohl zu dieser Frage nicht sagen, oder ???
Member: Schwoppe
Schwoppe Jan 11, 2010 at 12:54:00 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich nochmal nachfragen.
Die SSID ist doch der Name meines W-Lan Netzes, oder?
Wenn der i-pod micht das W-Lan Netz mit dem richtigen Namen anzeigt und ich es nur noch auswählen (antippen) muss. Dann kann es doch nichts mit dem Leerzeichen zu tun haben, oder? Werde es aber trotzdem mal probieren und dem Netz nur einen Namen mit einem Wort geben.
Wenn es am SSID (W-Lan) Namen liegt, dann dürfte es ohne Passwortschutz doch aber auch nicht gehen...?
Der Mac Filter ist bei mir auf: "aus"

Wenn das auch nicht mehr hilft kaufe ich mir bald einen neuen router. Obwohl der "alte" erst 6 Monate alt ist.
Member: Schwoppe
Schwoppe Jan 14, 2010 at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
Jetzt gebe ich auf.
Nachdem ich der Chaostheorie einfach mal alles auf einmal geändert habe:
Neue SSID / Neues Passwort / Verschlüsselung auf WPA/PSK geändert... hat der i-pod und auch der neue Laptop zugang zum W-LAN und es klappt tip - top.
Wie gesagt, alles einzeln hatte ich auch vorher schonmal probiert. Und das Passwort habe ich inzwischen auch wieder auf das alte gesetzt und es klappt
weiterhin. ABER JETZT KOMMT ES!!

JETZT kommen die Wii und mein 2.Laptop nicht mehr auf das Netz.

Wirklich anders ist im Vergleich zu vorher folgendes:
SSID war vorher "Xxxxx Xxxxxx" (<-alles Buchstaben) jetzt ist die SSID "XxxXxxxx"
Passwort ist gleich wie vorher.
Verschlüsselung war vorher "WPA2-PSK / WPA-PSK" und ist jetzt "WPA2-PSK"

Ich glaube ich ziehe jetzt wieder Kabel durch die Wohnung