thecritter
Goto Top

Gitlab Backup

Hi,
kennt sich jemand mit Gitlab aus? Das Gitlab kann man ja so einstellen dass es jede Woche ein Backup macht. Diese Datei befindet sich dann in /var/opt/gitlab/backup
Jetzt möchte ich aber täglich ein incrementelles Backup machen. Kann ich da 1x pro Woche ein Fullbackup vom /var/opt/gitlab Ordner machen und täglich ein incrementelles Backup von dem Ordner? Sollte was schief gehen kann ich dann einfach den o.g. Ordner zurück spielen plus /etc/gitlab und es läuft wieder?
Danke schon mal

Content-Key: 341639

Url: https://administrator.de/contentid/341639

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2017 at 08:31:47 (UTC)
Goto Top
moin...

also das mit Gitlab würde ich mir 3X Überlegen Skizze eines Unglücks

Frank
Member: TheCritter
TheCritter Jun 26, 2017 at 09:21:21 (UTC)
Goto Top
Hi, ja ich kenne diesen Artikel, aber zu spät unsere Entwickler nutzen das schon ;)
Member: jan.xb
jan.xb Jun 26, 2017 at 12:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

also das mit Gitlab würde ich mir 3X Überlegen Skizze eines Unglücks

Frank

Der Artikel war sehr interessant zu lesen, passt allerdings null komma nix zum Thema. Der TE betreibt eine selfhosted Gitlab Instanz, diese ist logischerweise von Fehlern der admins bei Gitlab nicht betroffen.
Member: TheCritter
TheCritter Jun 27, 2017 at 05:08:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe das jetzt selber mal getestet. Es ist möglich das o.g. Verzeichniss zu packen und auf einem anderen Server in den gleichen leeren Pfad zu entpacken. /etc/gitlab-secrets.json darf man aber nicht vergessen. Auf dem Zielserver muss man dann noch gitlab-ctl reconfigure ausführen und den Gitlab Server starten.
So werde ich das auch mit dem Backup machen. Einfach Gitlab anhalten, Full bzw incremental Backup ausführen und das Gitlab wieder starten