Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Glasfaser und DSL

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 13:03 Uhr, 5905 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,


ich hätte nur ein kurze Frage. Wenn ich folgende Situation habe:

Spliter -> StandardDSL-Modem -> Glasfaser-Medienkonverter ----------------------- Glasfaser-Medienkonverter -> PPPoE Schnittstelle der Firewall

geht das dann ? Also sprich bekomm ich mein DSL sauber über die Glasfaser drüber oder geht das nicht ?

Dankeschön und viele Grüße.
Mitglied: fisi-pjm
13.10.2011 um 13:49 Uhr
Haloo auch,

Wenn du mit deiner Frage darauf abziehlst ob dein DSL signal (Das ja bei analog auf das normale Siganal aufmoduliert ist) verloren geht.
Nein es geht. Dazu die Langform von MODEM, nämlich MOdulator DEModulator, nach deinem Modem (wahrscheinlich meinst du dein Kombigerät aus Modem und Switsch wahrscheinlich sogar noch W-LAN Accesspoint, das du von deinem Anbieter bekommen hast) hast du ein ganz normales "Netzwerksignal" das du auf so viele Medien konvertieren willst wie du möchtest.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2011 um 14:36 Uhr
Moin,

wenn Du wirklich nur den PPPoE-Ausgang des Modems mit dem PPPoE (WAN) Eingang der Firewall verbinden willst, sollte das mit den Transcievern klappen, da es sich dabei "normales" Ethernet handelt.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
13.10.2011 um 17:06 Uhr
Hallo wer immer Du bist,

wieweit ist das Modem von der FW entfernt ?

Handelt es sich um ADSL oder VDSL ?

Viele billige Medienconverter von CU nach LWL sind nicht in der Lagen, VLANs zu übertragen ( bzw. Ethernetpakete die länger als 1518 Bytes sind).

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2011 um 16:27 Uhr
@Anton
Ist ja auch völlig irrelevant hier. Er macht ja Standard DSL und kein VDSL wie man oben unschwer lesen kann. An Standard DSL Modem (Passiv ! Kein Router !) hat er natives Ethernet ohne einen 802.1q Tag.
@fisi-pjm
Nein, er meint ein nacktes passives, reines DSL Modem also nur einen Medienwandler zwischen DSL Frames und Ethernet Format.
Was du da beschreibst wäre ja schon ein Router, denn ein nur Modem hat niemals einen Switch integriert, das ist technischer Unsinn. Vergiss das also.

Fazit also: Das funktioniert fehlerfrei so über den LWL Link

Wenns das denn war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
24.10.2011 um 11:24 Uhr
Super, vielen Dank für die Infos, und sorry das meine Antwort so lange gedauert.

Die Termin für die Firewall ist am Mittwoch, wenn das erledigt ist, setz ich den Status auf "gelöst".

Vielen Dank nochmals.

Gruß Token
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 14:44 Uhr
@TokenRing
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
06.11.2011 um 12:46 Uhr
Sorry, schon wieder den Beitrag komplett vergessen.

Hat alles wunderbar funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.

Beitrag gelöst.

THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Glasfaser (Kupfer?) oder DSL?
Frage von DasNetzwerk1Internet17 Kommentare

Hallo, wir haben einen Vertrag bei der primacom. Wegen dem Routerzwang wollen wir kündigen und nochmal ein Vertrag bei ...

Netzwerke
Was ist das für ein Glasfaser?
gelöst Frage von YellowcakeNetzwerke5 Kommentare

Hey der Serverraum in dem ich arbeite steht in einem alten Gebäude wo die Firma nach x Jahren Leerstand ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaser Switch als Verteiler
gelöst Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für meinen Standort einen Switch, mit dem ich die Daten aus dem Core-Switch vernünftig auf ...

Server-Hardware
Suche Treiber für Glasfaser Karte
gelöst Frage von hchristoServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Liebe Administrator.de Community, ich habe ma ne Frage bzgl. einer Gigabit Glasfaser Netzwerkkarte. Ich habe vor einigen wochen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...