helmut.g
Goto Top

Glasfaser Netzwerk : 2 Switch mit SM SFP über MM Kabel verbindbar?

Hallo Zusammen...

Ich stehe vor einem Rätsel. Gerade bereite ich 8 Switch für eine Vernetzung über Glasfaser vor. VLANs und Verbindung unter den Switch sint bereits eingerichtet und funktionieren auch in der Testumgebung (bei mir im Büro; dann wird alles zum Kunden gebracht)

Ich habe nach der Programmierung der Switch die Kabel für die Verbindung vom SFP zum Glasfaser-Pannel erhalten. Aber es sind die falschen. Das vom Kunde verlegte kabel ist ein 9/125 SM, auch die SFP sind SM. aber die erhaltenen Kabel sind 50/125 MM. ich habe jetzt interessehalber 2 Switch direkt damit verbunden... und es funktioniert!? Warum?

Sehe ich das Richtig? :

1. Frage:
Wird über das MM Kabel in SM gesendet und ledigtlich die maximale Reichweite auf die theoretischen 550m vom MM Kabel heuntergesetzt? (betrifft jetzt nur den Aufbau im Test... sprich Büro)

2. Frage:
Da beim Kunden 9/125 Kabel zwischen den Gebäuden verlegt sind, habe ich mit einem MM Kabel eigentlich keine Verbindungsmöglichkeit. Oder funktioniert die folgende Verbindungskette: (Switch SFP SM) > (50/125 MM Kabel) > (Glasfaser Patchpanel 9/125 SM) > (100m Kabel 9/125 SM) > (Glasfaser Patchpanel 9/125 SM) > (50/125 MM Kabel) > (Switch SFP SM)

mit den Kabeln, die ich erhalten habe, gehts beim Kunden wohl nicht, oder?

p.s. bin neu in Glasfaser-Sachen

Content-Key: 266972

Url: https://administrator.de/contentid/266972

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Mar 20, 2015 updated at 20:46:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
1 und 2: ein bischen:
es wird jede Menge Signal reflektiert und "verschluckt", d.h. bei dem Aufbau ist es nahezu Zufall, daß es funktioniert.
Vernünftig ist die Verwendung von 9/125-SM-Patchkabel somit durchgängig. Das gilt auch für die Verwendung der passenden Kontaktstellen.
Es kann auf Glück auch vor Ort funktionieren, aber produktiv ist das nicht akzeptabel - auch aus einem zweiten Grund:
der zurückgeschickte Leistungsanteil kann die SFPs auf Dauer belasten.
Also richtige Kabel bestellen und zumindest vor Ort austauschen.
HG
Mark
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 updated at 19:48:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe nach der Programmierung der Switch
Switches werden nicht programmiert sondern konfiguriert ! Das lässt schon Böses erahnen fürs weitere Vorgehen...
Kunde verlegte kabel ist ein 9/125 SM,
Das ist ein Single Mode Kabel mit 9µm Faserdurchmesser
aber die erhaltenen Kabel sind 50/125 MM
Das ist ein Multi Mode Kabel mit 50µm Faserdurchmesser
und es funktioniert!? Warum?
Na ja...versuchen wir es mal mit einem Beispiel zu erklären:
Du hast einen kleinen Gartenschlauch (3cm Durchmesser) das schliest du an einen dicken Feuerwehrschlauch an.
Nun drehst du am Gartenschlauch das Wasser auf und am Ende des Feuerwehrschlauch kommt das Wasser raus !
Eigentlich ja logisch und du gehst jetzt in ein Gartenbau Forum und fragst allen Ernstes warum am Ende des Feuerwehrschlauchs denn Wasser rauskommt.
Nur um dir mal einen Eindruck davon zu geben was Netzwerk Administratoren denken wenn sie deine Frage lesen face-big-smile
Du verstehst hoffentlich den bildlichen Vergleich ?! Ersetze das Wasser einfach mit Licht.

1.Antwort:
und ledigtlich die maximale Reichweite auf die theoretischen 550m vom MM Kabel heuntergesetzt?
Ja das kann man so sehen. Stell dir wieder den Gartenschlauch vor (9µm Faser). Das Lichtbudget was da rauskommt und ins Multimode Kabel noch reinkommt ist aus Sicht des MM Kabels nur noch ca. ein Fünftel durch den enormen Untersched im Querschnitt.
Die Lichtmenge in der 50µ Faser ist also nur noch ein Bruchteil und es besteht Gefahr das bei längeren Kabeln durch Dämpfung nichts mehr ankommt bzw. die Lichtmenge zu klein ist um einen sicheren Link in den Optiken zu erzeugen.
Bei kurzen Kabeln fällt das nicht so ins Gewicht, deshalb funktioniert es häufig. Bei längeren wirds gefährlich und auch und gerade wegen der erheblich höheren Licht Streuung im MM Kabel. SM nutzt eine optische Wellenlänge von 1350nm und MM von 850nm !
Du machst also quasi lichttechnisch russisch Roulette.

2. Antwort
Da beim Kunden 9/125 Kabel zwischen den Gebäuden verlegt sind,
Das ist auch sinnvoll, da hier die max. Längen erheblich höher sind als mit 50µ MM Kabel ! Gebäudeentfernenungen sind ja logischerweise in der Regel höher als Etagen.
habe ich mit einem MM Kabel eigentlich keine Verbindungsmöglichkeit.
Richtig !
funktioniert die folgende Verbindungskette: (Switch SFP SM) -> (50/125 MM Kabel) -> (Glasfaser Patchpanel 9/125 SM) -> (100m Kabel 9/125 SM) -> (Glasfaser Patchpanel 9/125 SM) -> (50/125 MM Kabel) -> (Switch SFP SM)
Das kannst du nur probieren. Wenn das Lichtbudget reicht könnte es klappen. Realistisch kann man dir aber nur dringenst davon abraten. Russchisch Routette eben...
Das Problem sind die beiden 50µ Patchkabel die das Signal erheblich verschlechtern. Denk wieder an den "Gartenschlauch" !!

Auf alle Fälle ist das eine nicht standartisierte Verkabelung und wenn du Dienstleister bist und man würde das sehen würde man dich achtkantig rausschmeissen für solch Dilettantismus !
2 passende 9µ Patchkabel kosten 7 Euro das Stück, dafür willst du solchen glasfasertechnischen Bullshit ja wohl nicht machen und dich beim Kunden in Misskredit bringen oder ?
Das kommt dabei raus wenn man keine Ahnung hat oder bei solchen Projekten verpennt nach der Infrastruktur zu fragen. Zeugt eher von Unprofessionalität, sorry.
Member: Helmut.G
Helmut.G Mar 20, 2015 at 20:45:53 (UTC)
Goto Top
Erst lesen, dann Antworten. Total wiedersprüchliche Antworten :

"keine Verbindungsmöglichkeit..."
Richtig !
"funktioniert die folgende..."
könnte es klappen

Wiederholungen bereits erwähnter Tatsachen und keine wirkliche Hilfe. Lass es. Mach deinen Job als Netzwerk Admin, wahrscheinolich bist du gut darin, und lass ab von sozialen Kontakten, solange es nicht ohne Abwärtende Sätze geht.

Ich stelle dem Kunden die VLANs zusammen. Für die Kabel, die er selber gekauft hat kann ich nichts... oder hast du sie ihm empfohlen?

Trotzdem Danke, du Hase mit Sonnebrille.
Member: AngryDad
AngryDad Mar 20, 2015 at 23:12:21 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen!

Kann der Antwort von Herrn aqui auch nur bedingt zustimmen.
Der vergleich mit Wasserschläuchen hinkt hier schon sehr!

Um beim Thema zu bleiben:

Wills mal einfach formulieren.
Das SM SFP hat einen hochwertigeren Laser als ein MM SFP.
Meine aber jetzt nicht die Lichtleistung sondern den Winkel den das Licht beim Austritt aus dem SFP hat.

Da du beim SFP ein Kabel mit 50um ansteckst wird sich der Winkel in dem Bereich (schätze mal es sind Patchkabel mit unter 10m länge)
vergrößern.
Das Licht muss dann in die 9um Faser wo der Einkoplungswinkel aber genauer passen muss als bei MM.
So wirst du beim Übergang eine Dämpfung von round about 2dB haben.
Das selbe nochmal beim Übergang vom anderen 50um Patchkabel zum anderen SFP.

Nun gut so ein "Standard" SM SFP hat gleich mal 10dB Budget.
Sollte also bei 100m SM Faser und den 2 Übergängen ausreichen.

Ich nehme an, dass es sich um 2 Fasrige SFP´s handelt,
also mit RX und TX Seite.
Wenn dem so ist hast du wegen Reflektionen keine Probleme.
Dem Laser ist das Relativ egal wenn da Licht zurück kommt.
Blöd wärs bei einer 1 Faser Verbindung mit unterschiedlichen Wellenlängen.
Da würden die Reflektionen zwar die Übertragung nur wenig Stören aber es könnte passieren das sich der SFP selbst die Linse für den Empfang auf Dauer trübt.
Tritt aber normal auch nur bei stärkeren SFP´s auf, also solche mit 30dB + Budget.

Ich selbst habe 2 HP Switches mit MM SFP´s über eine SM Leitung verbunden.
Gut bei mir ist die Faser inkl. Patchkabel ca 70m lang aber funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme.
Und gemacht habe ich das so, weil ich die MM SFP´s geschenkt bekam.

Kurz um....
Die feine Englische Art ist so eine Konstellation natürlich nicht
aber wenn´s beim Kunden funktioniert wird's auch nach Jahren noch funktionieren.
(Ausgegangen von einer 2 Faser Verbindung).

Mfg.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 updated at 08:10:43 (UTC)
Goto Top
Der vergleich mit Wasserschläuchen hinkt hier schon sehr!
Wie hättest du es denn beschrieben ?
Das der TO wissentechnisch total überfordert ist und keine fundierten Kenntnisse im Bereich Glasfaser hat, hat er ja a.) selber zugegeben und b.) zeigt die Art und Weise der Fragestellung dies ja eindeutig.
Das er mit Kritik in einem Administrator Forum nicht umgehen kann wenn man mal etwas härter angefasst wird ist eine andere Geschichte.

Fakt aber ist das die Lichtleistung die aus einem 9u Kabel übertreten kann in ein 50u Kabel ja nur noch ein Bruchteil ist.
Das sagt doch einem schon der gesunde Menschenverstand !
Schlimmer ists auch andersrum. Bei 50u kann nur noch ein Bruchteil des Lichts in eine 9u Faser übertreten.
In so fern passt der "Gartenschlauch" Vergelich hier schon sehr gut !
Ich selbst habe 2 HP Switches mit MM SFP´s über eine SM Leitung verbunden.
Das das geht (wenn auch nicht optimal) ist unbestreitbar. du hast ja keine Querschnitts Unterbrechungen drin, denn du gehst vermutlich homogen aus dem 1350nm SFP über 50u Faser zum Ziel ?
Das ist auch eher tolerabel als das was der TO da macht mit unterschiedlichen Medien auf dem Link.
OK, wenns Budget reicht ist ja gut aber Fasern altern, die Optiken auch und wenn dann mal Schluss ist kann man das nicht kontrollieren.

Fakt ist: Der TO hat schlicht und einfach seine einfachsten Hausaufgaben gegenüber dem Kunden nicht gemacht und kann die Wahrheit nicht vertragen.
Warum er sich auch gegen 2 neue popelige 7 Euro Patchkabel sträubt die man bei jedem Versender bekommt um die Verkabelung final anständig zu machen ist ebenso unbegreiflich wie in einem Administrator Forum sich quasi ne Absolution für diesen laienhaften Aufbau zu holen.
Was sollten vernüftige Administratoren denn zu sowas sagen: "Ja, ist so oder so egal. Mach einfach wird schon klappen..." ?? Wohl kaum....
Wenn man ehrlich und fair ist kann man sich da nur noch an den Kopf fassen.
Besser schnell How can I mark a post as solved?
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2015 at 09:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Warum er sich auch gegen 2 neue popelige 7 Euro Patchkabel sträubt die man bei jedem Versender
Und wenn man bei Amazon bestellt hätte und das kostenlose 30 Tage Prime Angebot angeklickt hätte
wären die Kabel sogar heute bis 12:00 Uhr mit DHL gekommen!!!!

Nur mal so als kleiner Tipp fürs nächste Mal wenn es brennt face-wink

Gruß
Dobby
Member: Helmut.G
Helmut.G Mar 21, 2015 at 10:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

> Warum er sich auch gegen 2 neue popelige 7 Euro Patchkabel sträubt die man bei jedem Versender
Und wenn man bei Amazon bestellt hätte und das kostenlose 30 Tage Prime Angebot angeklickt hätte
wären die Kabel sogar heute bis 12:00 Uhr mit DHL gekommen!!!!

Nur mal so als kleiner Tipp fürs nächste Mal wenn es brennt face-wink

Gruß
Dobby


Ich bin bei Amazon Prime. Das Kabel hole ich doch lieber aus dem Lager der Firma, 50m entfernt. *g* Wie gesagt, der Kunde wollte sein eigenes verwenden.

Nebenbei: leider ist Amazon in diesem Land (rede nicht von Deutschland) nicht wirklich für die Bestellung einer Firma geeignet, da man hier zwar mit Steuernummer einkaufen kann, aber eine Meldung des Einkaufes über ein Steuerbüro nötig ist, weil der Firmensitz von Amazon von hier aus gesehen im Ausland ist. Die Meldung kostet Geld und Zeit, was kein Kunde, auch wenn er selbst bestellt, unnötig aufbringen will. Wenn man es privat kauft und in
die Fimra bringt ist es bei einer Kontrolle im schlimmsten Fall "nicht deklariertes Firmeneingentum", wird als Anschaffung über Schwarzgeld deklariert, und wird heftig abgestraft. (2.000 - 5.000€ Strafe; wegen eines 9€ Kabels... weil der Staat ja Geld braucht)

Danke Trotzdem für den Tip, Ist ein Deutschland bestimmt eine gute Alternative.

Und die Behauptung, dass ich mich gegen den Kauf er Kabel sträube wurde vom Hasen mit Sonnenbrille in den Raum gestellt. Lasst ihn Reden... Bald kommt Ostern, dann mag man ihn wieder face-smile
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 updated at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
Na ja, lieber einen Hasen mit Brille als eine hellblaue Silouhette mit Heiligenschein !!! face-big-smile
Lerne mal etwas Kritikfähigkeit...