ibuddy
Goto Top

ein gleicher Name ist im Netzwerk schon vorhanden - mmmh!?

Bei der Windowsanmeldung kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Folgende Fehlfunktion tritt daraufhin bei der Benutzung auf. Im Netzwerk liegt ein von Tobit programmiertes David (e-Mail client, Terminkalender, Verwaltung, etc.) und wir können seit dem diese Fehlermeldung auftritt nicht mehr auf die allgemeinen eMails und Termine zugriff gelangen.
Der Fehler ist erstmals aufgetaucht, als wir für einen neuen Kollegen ein Benutzerkonto erstellt haben. Wir haben dann versucht, den Computernnamen zu ändern, aber das war auch nicht die Lösung.

Ich und weitere Kollegen sind ratlos. Was kann man machen. Vielleicht weitere Einstellungen direkt am Server?

Für unkomplizierte ausdrucksweise wird gebeten, wir sind leider alle eher nicht die Informatiker *g*, aber was ne ip ist, wissen wir. face-wink

Viele Grüße aus Thüringen,
ibuddy


edit:

Windows XP Prof. auf dem Rechner mit dem Fehler
Windows 2000 Prof. auf dem Server

viele Grüße, ibuddy

Content-Key: 40185

Url: https://administrator.de/contentid/40185

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 15, 2006 at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
Du musst den Netzwerknamen des PCs ändern, da anscheinend ein PC mit selben Namen schon vorhanden ist. Reboot nicht vergessen ;)
Member: iBuddy
iBuddy Sep 15, 2006 at 10:01:41 (UTC)
Goto Top
Dank dem kingofqueens. Aber das funktioniert nicht so recht. Ich habe mich dann als admin angemeldet und die Netzwerkkennung geändert nur das Problem ist, dass die ehlermeldung immer noch auftaucht. Hier ist keine Domäne sondern eine Arbeitsgruppe.
Vielleicht bin ich auch zu doof und ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht, aber kann mir bitte wer weiterhelfen?
Greetz, ibuddy
Member: Rafiki
Rafiki Sep 15, 2006 at 20:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo iBuddy,

ich habe den Eindruck, dass dieser Server mehrere Netzwerkkarten hat, die im gleichen Netzwerk verbunden sind. Das müssen keine echten physikalischen Steckkarten sein es könnte sich auch um virtuelle zusätzliche Karten handeln. Möglicherweise hat eine Software so etwas mit installiert.
Mit dem Befehl ipconfig siehst du alle aktiven Netzwerkverbindungen.

Gruß Rafiki