Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gleichzeitiger Dateizugriff

Mitglied: HannesS.

HannesS. (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2005, aktualisiert 25.05.2005, 7877 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Von 2 Arbeitsplatzrechnern (Beide WinXP SP2) wird eine Finanzwesen Software ausgeführt, welches eine eigene MultiUser Funktion besitzt. Das Programm und die zugehörigen Daten liegen auf dem Server (Win 2003). Das Programm stammt noch aus DOS Zeiten. Noch vor 2 Monaten hatten wir die ganze Geschichte auf 2 Win98 Rechner und alles funktionierte ohne Probleme. Jetzt ist es so, dass wenn einer das Programm ausführt der andere eine Fehlermeldung bekommt, dass der Zugriff auf die Datenbank nicht möglich sei. In der Computerverwaltung des Servers im Unterpunkt "freigegebene Ordner" "geöffnete Dateien" steht dann bei der endsprechenden Datei was von "Anzahl der Sperren" 1 . Dann hab ich Testweise eine Externe Platte mit einer FAT Partition angeschlossen und die ganze Geschichte dort installiert aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich vermute das der Server den gemeinsamen Zugriff auf eine Datei sperrt. Wie kann man das umgehen oder irgendwo umstellen.
vielen Dank im Voraus für eure Mühen
Mitglied: fritzo
21.05.2005 um 21:52 Uhr
Hi,

das wird an der Art des Zugriffs liegen, mit dem das Programm auf die DB zugreift - der Zugriff erfolgt anscheinend exklusiv. Du könntest versuchen, das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen. Oder aber versuch mal das hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/dosbox/
Ansonsten würde ich dazu raten, neue Software zu kaufen - 16bit ist in 2005 nicht mehr wirklich up to date. Oder mach ein Rollback auf Win98. Doofe Frage - warum habt Ihr das nicht vor der Umstellung getestet?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: HannesS.
25.05.2005 um 17:00 Uhr
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Getestet habe ich das schon, aber leider nicht die MultiUser Funktion. Das Programm an sich läuft ja auch ohne Probleme aber eben nur im SingleUser Modus. Neue Software will unsere Buchhalterinn nicht haben, sie besteht auf die alte Version.(Obwohl es schon eine Windows Version gibt) Der Support der Softwarefirma meinte, dass das Problem auch mit der AntiViren Software (von CA) zusammenhängen könnte. Das werd ich die nächsten Tage mal testen. Was genau bedeutet "exklusiver Zugriff" oder wie unterscheidet er sich zu einer anderen Zugriffsart?

Grüße
Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
25.05.2005 um 18:33 Uhr
Hi Hannes,

Neue Software will unsere Buchhalterinn
nicht haben, sie besteht auf die alte
Version.(Obwohl es schon eine Windows
Version gibt)

Hm hm, aber das es nicht läuft, wäre eine gute Gelegenheit,
ihr mal die Wunder der modernen Technik nahezubringen

Der Support der Softwarefirma
meinte, dass das Problem auch mit der
AntiViren Software (von CA)
zusammenhängen könnte.

Yup, schalt die Dienste ab und kill die Prozesse.

Was genau bedeutet "exklusiver
Zugriff" oder wie unterscheidet er sich
zu einer anderen Zugriffsart?

Das ist abhängig von der Art des Dateihandles - Du kannst Files entweder exclusive öffnen (nur einer hat Zugriff) oder shared (viele haben Zugriff). Exklusiver Zugriff ist oft gesetzt bei Systemfiles. Shared acess brauchen zB Datenbanken. Normalerweise mußt Du das Handle dem System kenntlich machen - ich schätze, das wird hier nicht gemacht oder auf eine Art und Weise, die das System nicht versteht.

Wenn Eure Buchhalterin gar nicht will, mach halt ein Rollback (bitter aber dann das einfachste).

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Windows Userverwaltung

Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme

gelöst Frage von mc-edvWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten ...

Webentwicklung

Dateizugriff vom Webserver auf einen internen Fileserver

gelöst Frage von itnobbyWebentwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Infos zu folgendem Problem. Ich habe auf einem externen Webserver ...

PHP

Dateizugriff auf einem Webserver protokollieren

Frage von sonderbarerPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne auf einem Webserver eine Datei hochladen und dies bei Zugriff gerne protokollieren. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...