Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gleichzeitiges nutzen der 2 router im Netz mit einem Rechner

Mitglied: meikel1970

meikel1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 05.06.2008, 3641 Aufrufe, 2 Kommentare

Es befinden sich 2 Router im Netzwerk.
Router A verbindet uns mit einem Netzwerk eines Herstellers. Er ist bei allen Clients als Standardgateway hinterlegt, damit die Emulationen
auf den Clients zur Verbindung der Programme des Herstellers funktionieren.

Router B verbindet zum Internet. Der Server geht über diesen Weg, um die EMails abzuholen (Exchange). Auf dem Server laufen keine
Emulationen.

Um nun von außen auf einen Client zu schalten (Remote / VNC o.ä.) wäre es doch nötig, den Router B als Standardgateway zu definieren; dann laufen allerdings die Emulationen nicht, da sie keine Verbindung zum Hersteller-Netzwerk haben.

Übersehe ich evtl. Möglichkeiten ?
Mitglied: aqui
26.02.2008 um 15:29 Uhr
Ja, du übersiehst die einfache Lösung des Problems...

Eine default Route eingetragen auf dem Herstellerrouter löst das Problem auf Schlag !

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP_LAN_Adresse_Internetrouter>

Oder die Route konfiguriert im GUI des Herstellerrouters und schon ist das Problem gefixt !

Auch deine Aussage das es andersrum nicht klappt ist schlicht falsch, weil du wahrschenlich auch da die statische Route auf das Herstellernetz im Internetrouter vergessen hast ?!! Klar das es dann nicht klappt.

Gesetzt den Fall alle PCs haben den Internet Router als default Gateway, dann gehört eine statische Route zum Hersteller Zielnetz hier hin, analog wie oben beschrieben. Alle Packete zum Hersteller Zielnetz werden dann zum Herstellerrouter geroutet:

ip route <Netz_Hersteller> <Maske_Herstellernetz> <IP_LAN_Adresse_Hertsellerrouter>

Oder eben auch hier im GUI die Route eintragen je nachdem wo und wie der Router statische Routen haben will....
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
05.06.2008 um 21:07 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe diese Sache immer wieder zurückgestellt, aber nun wollte ich daran gehen.

Auf das GUI des Hersteller-Routers komme ich nicht per Browser. Auch beim Anpingen des Routers erhalte ich keine Antwort.

Ist Deine erste Befehlszeile
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP_LAN_Adresse_Internetrouter>
dann die Lösung ?
Ich verstehe allerdings den Befehl und dessen Aufbau nicht.
1.) In der cmd.exe Kommandozeile eingegeben ist der Befehl unbekannt (WinXP).
2.) Die beiden IP-Adressen 0.0.0.0 und 0.0.0.0 sind mir nicht klar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen

Frage von BelearasNetzwerke18 Kommentare

Guten Tag und Hallo! Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und Google das Thema schon länger. Jedoch wirklich eine ...

Router & Routing

Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig

gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

Outlook & Mail

Mailkonto in Outlook am Laptop und Rechner gleichzeitig nutzen

gelöst Frage von generationivOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, mir geht es um die gleichzeitige Nutzung meines T-online Mailkontos auf meinem Laptop sowie auf dem Rechner. Am ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE und LAN gleichzeitig nutzen

Frage von tomowiUMTS, EDGE & GPRS17 Kommentare

Hallo Admins, wie schaffe ich es unter Windows 10 Pro 1803 das integrierte LTE Modul gleichzeitig zu einer aktiven ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung3 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...