legat1808
Goto Top

Glftpd auf qnab TS-409 pro Installieren

Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle!!!

Ich würde gern bei meinem NAS (qnap TS-409 pro), den proftpd server durch den glftpd server ersetzen wollen. Über die Konsole konnte ich auch das release : glftpd-LNX_1.32.tgz erfolgreich entpacken.

Danach habe ich dann versucht, das Intsallationsscript mit : ./installgl.sh zu starten, was mir jedoch "scheinbar" nicht so recht gelingen will, da ich hier keine Rückmeldung erhalte.
Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, diesen Server auf dem OS aufzusetzen.

Ich bin kein Profi in sachen Linux/Unix.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.

VG Philipp

Content-Key: 132696

Url: https://administrator.de/contentid/132696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 04.01.2010 um 14:54:00 Uhr
Goto Top
hallo,

erstmal woher hast du das glftpd? Ist das für die architektur ? hast du die antsprechenden
programme installiert um überhaupt das installieren zu können?
warum nimmst du nicht einen paketmanager wie ipkg?
was versprichst du dir von glftpd was proftp nicht kann?
Mitglied: Legat1808
Legat1808 04.01.2010 um 15:03:14 Uhr
Goto Top
hallo,
erstmal woher hast du das glftpd?

http://archive.glftpd.com/distributions/LNX/

Ist das für die architektur ?

Wenn Du das OS vom NAS meinst, ist es ein abgespecktes Linux...denke ich...

hast du die antsprechenden programme installiert um überhaupt das installieren zu können?

Was meinst Du?

warum nimmst du nicht einen paketmanager wie ipkg?

??Wie funktioniert dieser?

was versprichst du dir von glftpd was proftp nicht kann?

Das Usermanagement ist meines erachtens nach kompfortabler. Letztendlich ist es sicher Geschmackssache.

Biite berücksichtigt, das ich nicht wirklich viel Ahnung im Bereich Linux / Unix habe, aber doch "Lernwillig" bin face-wink

Danke für euer Unterstützung.
Mitglied: 45877
45877 04.01.2010 um 16:17:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Legat1808:
hallo,
> erstmal woher hast du das glftpd?

http://archive.glftpd.com/distributions/LNX/

>Ist das für die architektur ?

Wenn Du das OS vom NAS meinst, ist es ein abgespecktes Linux...denke ich...

>hast du die antsprechenden programme installiert um überhaupt das installieren zu können?

Was meinst Du?


> warum nimmst du nicht einen paketmanager wie ipkg?

??Wie funktioniert dieser?

> was versprichst du dir von glftpd was proftp nicht kann?

Das Usermanagement ist meines erachtens nach kompfortabler. Letztendlich ist es sicher Geschmackssache.

Biite berücksichtigt, das ich nicht wirklich viel Ahnung im Bereich Linux / Unix habe, aber doch "Lernwillig" bin
face-wink

Danke für euer Unterstützung.

Hallo,

nimm am besten ipkg

http://wiki.qnap.com/wiki/Install_Optware_IPKG
Mitglied: Legat1808
Legat1808 04.01.2010 um 16:30:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, ich werde mir das mal heute Abend anschauen.

Ich melde mich, wenn es neues von der "Front" gibt face-wink
Mitglied: 45877
45877 04.01.2010 um 17:19:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab grad gesehen, dass es glftpd gar nicht für ARM prozessoren, wie das Qnap Teil ist gibt. wird also auf gar keinen Fall gehen...
Mitglied: Legat1808
Legat1808 05.01.2010 um 10:16:48 Uhr
Goto Top
Mittlerweile habe ich mich auch noch weiter belesen und musste auch feststellen, das die glftpd nicht für ARM prozessoren kompelieren werden.

Nun ist meine Frage, gibt es eine andere FTP - Server version, die auf ARM prozessoren läuft und ratio unterstützt?

Besten Dank
Mitglied: 45877
45877 05.01.2010 um 11:11:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

proftpd kann ratio.
Aber mal ehrlich, wofür bei so ner Kiste die du ja wohl nicht ins RZ stellen wirst.
Mitglied: Legat1808
Legat1808 05.01.2010 um 11:53:58 Uhr
Goto Top
Fein...

nun ich will nen bissle mit rumexperimentieren....

Weißt Du villeicht auch noch wie ich das realisieren kann? Ich kann zwar im Webinterface die Up / Down Geschwindigkeit beschränken, aber das reicht mir nicht...

Wäre toll, wenn ich da Hilfe erhalten könnte.
Mitglied: 45877
45877 05.01.2010 um 12:29:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

da ich es selber nie gebraucht habe, kann ich dir auch nur Hinweise geben, suh mal nach mod_ratio für proftpd und evtl. hilft dir schon das hier weiter. Du brauchst noch mysql, dass kannst du aber leicht ipkg nachinstallieren oder evtl. über das qnap interface.
Mitglied: Legat1808
Legat1808 05.01.2010 um 12:39:24 Uhr
Goto Top
Ja, danke...

von mod_ratio habe ich schon gelesen. Mysql habe ich schon am laufen. Danke, ich werds mal probieren.

{EDIT}

Ich habe herausgefunden, dass ich auf diesem NAS Debian Lenny installieren kann. Hat Debian nicht auch GLFTPD standardmäßig als Fileserver drauf ?
Wenn ja, dann sollte es ja eine stable Version für ARM Prozessoren sein.

Oder verstehe ich das falsch ?