delpiero
Goto Top

Globale Adressliste löschen

Hallo zusammen

Ich habe testweise über Powershell eine neue Globale Adressliste erstellt. Diese kann ich nun nicht mehr löschen, was mache ich falsch?

Erstellt habe ich sie mit folgendem Befehl:

New-GlobalAddressList -Name “testkunde.de – GAL” -ConditionalCustomAttribute1 “testkunde.de” -IncludedRecipients MailboxUsers -RecipientContainer “test.local/Hosting/testkunde.de”


- Löschen über ECP ist nicht möglich > "Diese globale Adressliste wurde mithilfe der Exchange-Verwaltungsshell erstellt. Verwenden Sie die Shell, um sie zu ändern."
- Löschversuche mit folgenden Befehlen schlugen ebenfalls fehl:

Remove-GlobalAddressList -Identity "testkunde.de - GAL"
Remove-GlobalAddressList -Identity "testkunde.de"
Remove-GlobalAddressList -Identity "testkunde.de - GAL" -DomainController ad.test.local
Remove-GlobalAddressList -Identity "testkunde.de" -DomainController ad.test.local

Ich erhalte jeweils die Meldung "Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Name" entspricht."


Was mache ich falsch? Der Name müsste ja "testkunde.de - GAL" sein.

Besten Dank für euere Hilfe
Gruss DelPiero

Content-Key: 286168

Url: https://administrator.de/contentid/286168

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Oct 20, 2015, updated at Oct 21, 2015 at 07:54:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuche mal
Get-GlobalAddressList "testkunde.de - GAL" | Remove-GlobalAddressList  

oder lass Dir mit
Get-GlobalAddressList "testkunde.de - GAL" | fl  

die Daten der Liste anzeigen und lösche Sie über die GUID oder dem DN.

E.

PS: Und Du bist sicher, dass Du keine Probleme mit den Zeichen hast?
“testkunde.de – GAL” <> "testkunde.de - GAL"
beachte "–" !
Member: DelPiero
DelPiero Oct 21, 2015 updated at 07:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks

Danke für deine Antwort.

Mir kommt es so vor als hätte der Exchange Mühe mit dem Namen.
Wenn ich die von dir genannten Befehle ausführe, erhalte ich die Meldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt "Testkunde.de - GAL" nicht auf ad.test.local gefunden wurde."

Wenn ich aber
Get-GlobalAddressList ¦ fl
eingebe, erscheinen alle Einträge vom Standard-Globalen Adressbuch, sowie von "testkunde.de - GAL". So konnte ich die GUID auslesen.

Mit welchem Befehl kann ich nun das Adressbuch über die GUID löschen?
Member: DelPiero
DelPiero Oct 21, 2015 at 07:54:12 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, anstatt den "testkunde.de - GAL" habe ich die GUID eingetragen und das Globale Adressbuch ist nun endlich gelöscht.

Vielen Dank!