Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst globales Überwachungstool für HP-Server

Mitglied: shoffmann

shoffmann (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 17:39 Uhr, 7735 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben 4 HP-Server im Einsatz auf denen das HP System Management Programm läuft. Dieses Programm liefert mir Informationen über den aktuellen Zustand der einzelnen Systeme.

Nun suche ich noch das passende Programm von HP, das die Informationen der einzelnen Server (System Management) sammelt und Zentral zur Verfügung stellt. Ich hoffe das dieses Programm die Systeminformationen per Email an den Administrator weiterleiten kann.

Mir fehlt nur die Bezeichnung/Link des Programms. Auf den HP-Seiten werde ich nicht fündig.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Sven

PS: ich möchte mir die Arbeit ersparen, jeden einzelnen Server zu prüfen.
Mitglied: Dani
17.09.2007 um 16:09 Uhr
Hi!
Schau dir mal "HP OpenView" von HP an. *g* http://de.wikipedia.org/wiki/HP_OpenView
Wie setzen das Tool für eine HP - Plattform ein (ca. 60 Server).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
17.09.2007 um 16:22 Uhr
Hi!,

gerade einen Beitrag erzeugt und nach ein paar Minuten eine Antwort, Danke!

So wie ich das auf die schnelle erkennen kann scheint mir "OpenView" ein kostenpflichte Software zu sein. Gibt es auch eine freie Software von HP?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
17.09.2007 um 16:32 Uhr
Du suchst den HP Systems Insight Manager.

http://h18002.www1.hp.com/products/servers/management/hpsim/index.html

Braucht noch eine Datenbank im Hintergrund, MS SQL MSDE reicht aber, installiert er meine ich bei Bedarf gleich mit.

Eine Warnung aber: Das Ding ist jetzt nicht unbedingt auf Umgebungen mit 4 Servern zugeschnitten, deshalb sind die Systemanforderungen schon ernst zu nehmen. Wir haben da >500 Server drin und 2 GB RAM sind da schon eher Minimum. Ich weiß nicht wie der da skaliert, aber mal so auf einem alten Desktop installieren ist eher nicht zu empfehlen / macht keinen Spaß.
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
17.09.2007 um 16:49 Uhr
Danke für die Info!

meine Idee ist es, diese Software auf den Domän-Controller zu installieren.
3 GHz Intel Xeon, 2GB-RAM (DL380 G4).

Braucht der "Insight Manager" viel Ressourcen?
Auf dem Domän-Controller läuft noch Exchange 2003 (15 User).

Alternativ wollte ich noch einen zusätzlichen "Ersatz"-Domän-Controller vorsehen der auch die anderen 3 Server über VM-Ware im CRASH-Fall temporär ersetzen soll, bis das Problem gelöst ist. Ich denke, das dieser Ersatzserver aber schon genug mit VM-Ware zu tun hat.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
17.09.2007 um 17:39 Uhr
Als Alternative schau dir mal NAGIOS an, frist nicht viel Ressourcen und relativ einfach zu konfigurieren. Wir haben das auf einen alten 900 Duron laufen.

Kann vieles mehr als einfache Überwachung. Nagios kann auch teilweise aktive Erstversorgung durchführen wie z.B. benötigte Dienste versuchen neuzustarten.

Reinschauen und ausprobieren lohnt sich in jedem Fall!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios

http://www.nagios.org/

schönen Feierabend
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP SAS Platten an nicht HP-Servern
Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Server-Hardware

Server für zu Hause - HP gen8 . nur welcher?

Frage von CanniCanniServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Server für zu Hause, der mir u.a. für remote-Arbeiten von unterwegs dienen soll und ...

Server-Hardware

HP Server: Treiber Update

gelöst Frage von tweety2007Server-Hardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich setze einen HP DL380 G7 Server bei mir in der Infrastruktur an. Diesen betreibe ich mit ...

Server-Hardware

HP DL-Server mit andere Festplatte

Frage von maretzServer-Hardware5 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen HP-DL-Server bei dem eine Festplatte (SAS-Platte) defekt ist. Da der Server eh schon jenseits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 9 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...