schauer
Goto Top

Globales Adressbuch - Getrenntes Postfach

Hallo liebe Mit-Admins.

folgendes Szenario:

Die E-Mails werden über einen Pop3 Connector beim Provider abgeholt und in die jeweiligen im Exchange verteilt
Eine Kollegin ist eine Tochter-Firma gewechselt.
Ihr Postfach wurde am Exchange 2010 getrennt.
Am Ihrem neuen Arbeitsplatz erhält sie die E-Mail ihrer Adresse noch über pop3.
Wenn jedoch jemand aus der "alten Firma" eine E-Mail an sie senden möchte, funktioniert das nicht, da automatisch beim Senden ihr alter Eintrag aus dem Adressbuch genommen wird.
Resultat ist, dass man einen sofortigen Rückläufer bekommt.
Übers OWA funktioniert es.
Vielleicht geht die Frage auch eher Richtung globales Adressbuch. Das kann ich nicht genau sagen.
Aber kann mir jemand erklären, wie ich den Eintrag der Kollegin aus dem Adressbuch rausbekomme?
Des Postfach wurde am Freitag getrennt.

Ich hoffe mal kann mir helfen.

Viele Grüße,
Schauer

Content-Key: 305185

Url: https://administrator.de/contentid/305185

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 updated at 09:26:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn das über OWA geht: Sonst also mit Outlook? Falls ja: das wird nicht am Adressbuch liegen sondern am Nickname-Cache von Outlook.

Beim Schreiben einer neuen Mail, wenn Outlook im An-Feld das Dropdown aufklappt dann dort mit den Pfeiltasten auf die Adresse/den Namen navigieren und Entf drücken.

Oder den Nickname Cache komplett leeren.

E.

Edit: https://support.office.com/en-us/article/Delete-a-name-from-the-Auto-Com ...
Member: Schauer
Schauer May 23, 2016 at 09:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verzeihung, ja ich arbeite mit Outlook 2010
Das mit den Löschen des Vorschlags hatte ich schon gemacht. Wenn der Vorschlag kommt, markiere ich ihn orange und drücke ENTF, dann ist er auch weg. Aber sobald ich sende, sehe ich noch im letzten Augenblick wie er den Namen wieder zu dem Exchange-Postfach-Namen ändert.
Im Globalen Adressbuch ist das Postfach ja auch noch drin. Daher vermute ich, dass er sich diese letzte Änderung immer aus dem Adressbuch nimmt.

Ich hab mal eben etwas weiter recherchiert.
Im Exchange:
Microsoft Exchange lokal - Organisationskonfiguration - (Reiter) Adressbuch - OAB

Macht es Sinn, dass OAB zu aktualisieren, damit die Kollegin dort nicht mehr aufgelistet ist?

Grüße
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 09:44:44 (UTC)
Goto Top
Ihr Postfach wurde am Exchange 2010 getrennt.
Was verstehst Du darunter?

Am Ihrem neuen Arbeitsplatz erhält sie die E-Mail ihrer Adresse noch über pop3.
Ich nehme an, direkt vom externen Mailserver oder etwa von Eurem Exchange?
Member: Schauer
Schauer May 23, 2016 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
Ihr Postfach wurde am Exchange 2010 getrennt.
Was verstehst Du darunter?

Wenn man an Postfach anwählt und rechts oder per Kontextmenü "Deaktivieren" wählt, verschwindet das Postfach aus der Liste und landet unter "Getrennte Postfächer".

Am Ihrem neuen Arbeitsplatz erhält sie die E-Mail ihrer Adresse noch über pop3.
Ich nehme an, direkt vom externen Mailserver oder etwa von Eurem Exchange?

Von Extern. Das hatte ich eingangs versucht zu erklären. Die E-Mails werden ja am Exchange über einen pop Connector vom Provider abgeholt.

Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen.
Wenn ich mich im OWA einlogge steht die Kollegin nicht mehr im Adressbuch.
Dadurch wird der Name dort nicht mehr ausgelöst.

Hingegen lokal im Outlook steht sie noch in der Globalen Adressliste ( aber nicht mehr unter "Alle Benutzer". dort fehlt sie bereits ).
Also müsste meines Verständnisses nach müsste das Offline Adressbuch (OAB) am Exchange aktualisiert werden und danach am jedem PC.
Eigentlich dachte ich, sowas würde automatisch passieren.

Oder sehe ich das falsch?
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Also müsste meines Verständnisses nach müsste das Offline Adressbuch (OAB) am Exchange aktualisiert werden und danach am jedem PC.
Eigentlich dachte ich, sowas würde automatisch passieren.

Oder sehe ich das falsch?
Nein, das sollte automatisch erfolgen. Spätestens am nächsten Tag, nach dem Entfernen des Postfachs hätte das weg sein sollen. Mal von Hand auslösen. (z.B. http://www.howto-outlook.com/howto/oabupdate.htm)
Member: Schauer
Schauer May 23, 2016 at 10:36:23 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich gerade festgestellt habe, dass der Exchange-Aufsichtsdienst nicht lief konnte ich auch die OAB aktualisieren.
Die Verteilung des OAB via Shell funktionierte auch.

Ebenso habe ich am Client gesehen, dass bei "Adressbuch herunterladen" Detaildaten geladen wurden.

Jetzt ist es so:

Wenn ich unter Option - E-Mail - Nachrichten senden den Button "Auto-Vervollständigen-Liste leeren" klicke, leert er nichts.
Die Vorschläge sind weiterhin vorhanden. Auch ihr Name steht erneut in den Vorschlägen.
Selbst wenn ich diesen nicht wähle, wird die E-Mail Adressen in Ihren Exchange-Namen geändert.
Wenn ich jedoch unter Option - E-Mail - Nachrichten senden den Haken bei "Beim Ausfüllen von "an", cc" oder "bcc" Namen mithilfe der Autovervollständigen-Liste vorschlagen" entferne, wird mir logischer Weise kein Name mehr angezeigt und der Name wird auch nicht beim senden umgewandelt. Es funktioniert. ( Drücke ich jedoch nach der Adresse STRG+K damit er den Namen überprüft, würde er umgewandelt werden )
Ist der Haken doch drin, wird der Name wieder umgewandelt.

Jetzt ist die Frage, warum die Auto-Vervollständigen Liste nicht geleert wird.
Andererseits auch kritisch, weil ich ja nicht all meinen Kollegen ihre Adressen-Vorschläge nehmen kann.

Langsam hab ich nur noch Fragezeichen über dem Kopf.