kathy92
Goto Top

GNS3 und VM Box

Hallo zusammen!
Es geht um folgendes Problem: Ich würde gerne eine VM Box Hard disk mit GNS3 verknüpfen. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie das gehen soll. kann mir da jemand ein gutes Tutorial empfehlen ode rkann mir da gleich ejmand speziefisch helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Evelyn

Content-Key: 184398

Url: https://administrator.de/contentid/184398

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.05.2012 um 10:02:39 Uhr
Goto Top
Was soll das bitte sein eine "VM Box Hard Disk" ?? Bitte etwas korrekter beschreiben ! Wenn du damit eine VmWare Instanz sprich eine VM meinst auf einem VmWare Server ist das so ohne weiteres nicht möglich.
Normalerweise löst man das so das man ein "Cloud" Symbol in die Topologie zieht, wie man das auch macht wenn man sein lokales Ethernet Netzwerk am GNS3 Rechner in die Topologie einbinden möchte, also das GNS3 Simulationsnetz mit seinem lokalen LAN oder internen VmWare LAN verbinden möchte.
Dazu zieht man eine Cloud in die Topologie und im Cloud Setting hängt man diese per Bridging an einen NIC Adapter.
Leider geht das aber nicht, da sich der VmWare Bridging Treiber mit dem GNS3 Bridge Treiber beisst und man den vorher deaktivieren muss damit das klappt.
Einfache Lösung: Richte ein Loopback Interface ein sofern du mit Winblows arbeitest. (Linux hat einen Loopback Adapter per Default immer mit dabei !)
http://support.microsoft.com/kb/839013
und hänge das Cloud Symbol an den Loopback Adapter.
Wie gesagt das ist jetzt mal wild ins Blaue geraten da weder klar ist was eine VM Box ist noch was für ein betriebssystem du für deinen GNS3 Rechner nutzt face-sad
Mitglied: catachan
catachan 03.05.2012 um 10:03:04 Uhr
Goto Top
HI

kannst du die Frage etwas konkretisieren ? Was meinst du mit VM Box Hard disk ? Eine Virtuelle Maschine ?

LG

edit: Heute bin ich irgendwie zu langsam face-smile
Mitglied: Kathy92
Kathy92 03.05.2012 um 10:33:10 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ja, damit ist eine Virtuelle MAschien gemeint, die mit linux Open Suse läuft.
Ich denke, emien Frage wurd eeigentlich ebantwortet. Allerdings kenne ich mcih mit VMBoxen noch ncith wirklich gut aus, so verstehe ichd ir formulierung von aqui noch nciht ganz, bzw. kann irh noch nicht ganz folgen. Könntest du deine Antwort eventuell noch einmal etwas konkretisieren?
Danke schon einmal im vornherein!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.05.2012 um 10:53:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

also die Virtuelle Maschine nutzt als Betriebssystem Open Suse.
Welche Version?
Welche Virtualisierungsumgebung wird genutzt?
Welches Betriebssystem hat der Host?
Du mußt schon detaillierte Informationen bekanntgeben, damit man dir helfen kann.
Mitglied: Kathy92
Kathy92 03.05.2012 um 11:15:27 Uhr
Goto Top
SPielt das wirklich eine rolle?
Zur Information: 11.3
Host (Myn Laptop) Win. XP
Mitglied: aqui
aqui 03.05.2012 um 11:42:22 Uhr
Goto Top
Nein, das spielt keine Rolle welches Betriebssystem das ist. Relevant ist der Host auf dem diese VMs laufen und.... WIE in welchem Netzwerk Modus du diese VMs auf dem vmWare Host betreibst. Da gibt es 3 zur Auswahl: Bridged, NAT und Host Modus.
Folgendes ist auch noch wichtig: Ist der VmWare Host mit den VMs ein eigenständiger Rechner oder ist das alles zusammen mit dem GNS3 auf einem einzigen System ??
Leider kommt auch von dir keinerlei weitere Infos dazu so das wir hier weiter im freien Fall raten müssen face-sad
Bitte ein paar mehr Details sonst kommen wir nicht weiter hier !!
Mitglied: Kathy92
Kathy92 03.05.2012 um 12:36:17 Uhr
Goto Top
TUt mir wirklich leid, wenn ihr immer nachfragen müsst. ich weiss halt eifnach nciht, welche angaben alles nötig sind.
Der rechner ist Hardware und die VMWare werde ich als Bridge konfigurieren.
Mitglied: aqui
aqui 03.05.2012 um 12:59:38 Uhr
Goto Top
Beantwortet immer noch nicht die Frage ob VmWare Host und GNS3 Rechner getrennt oder ein Rechner ist.
Diese Doku sollte auch Pflicht sein für dich in einer VM Umgebung:
http://geexhq.com/wp-content/uploads/2009/11/simulating-network-lab.pdf
und
http://www.gns3.net/gns3-connecting-real-networks/
als auch
http://www.gns3.net/gns3-hosts-topologies/
Mensch...das ist aber eine schwere Geburt mit dir wenn man dir alles einzeln aus der Nase ziehen muss oder du den Thread nicht wirklich liest... face-sad
Mitglied: Kathy92
Kathy92 04.05.2012 um 09:40:32 Uhr
Goto Top
Die VMWare Maschine werde ich als Bridge konfigurieren, sodass sie imselben Netz, wie mein likal Host ist.
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2012 um 13:07:55 Uhr
Goto Top
Das sollte auch so sein.....
Hast du die Anbindung des GNS3 ans lokale Netz denn nun zum Fliegen bekommen ??

Wenn ja dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: Kathy92
Kathy92 07.05.2012 um 10:50:02 Uhr
Goto Top
Nein, noch nciht, aber sobald ich dazu gekommen bin, werde ich diese Sachen ausprobieren.
Mitglied: aqui
aqui 07.05.2012 um 17:30:48 Uhr
Goto Top
Dann viel Erfolg damit ! Spielt absolut problemlos !!