Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GNU - Lizenzen

Mitglied: Unleashed

Unleashed (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 10:16 Uhr, 3930 Aufrufe, 8 Kommentare

Mit welcher Lizenz darf ich was machen.

Hallo.

Ich hock seit einer Woche dran eine Matrix zu erstellen von GNU - Lizenzen.
Mein Größte Problem ist das ich diese Gesetzestexte nicht verstehe.

Kann mir einer Helfen ich muss den Bericht heute abgeben.

Kriterien sind:

-Darf man die Programme verändern.
-Verkauf ohne Kosten von Lizenzen. (bei MySQL muss man OEM lizenzen kaufen um das Produkt weiter zu verkaufen.)
-Muss ich mein Projekt auch unter die jeweilige Lizenz stellen.
-Darf ich mein Projekt unter kommerzieller Lizenz stellen.
-Offenlegung des Sourcecodes vom veränderten GNU-Programm.
-Offenlegung des Sourcecodes vom eigenem Programm.
-Muss Copyright-Text mit weitergegebn werden.


Der gedanke ist:
Wir wollen im Haus Software erstellen und entgeltlich als Produkt vertreiben. Für das Produkt wollen wir öffentlich zugängliche Software(komponenten) von Drittherstellern (freeware) verwenden und unseren Quellcode nicht veröffentlichen/freigeben müssen.


Wär dankbar um Eure Hilfe.

MfG Unleashed
Mitglied: jhinrichs
19.06.2009 um 11:13 Uhr
Hallo,

eine Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht möglich und auch nicht zulässig. Wenn es um kommerziellen Einsatz geht, empfiehlt sich in Fragen des Urheberrechtes etc. unbedingt die Beratung durch einen entsprechend versierten Anwalt.
Zunächst solltest Du Dich auch über den Unterschied zwischen Freeware (=kostenlos) und Open Source (=quelloffen) informieren (s. Anwalt)
Open Source ist nicht gleich Freeware.
Aber um Deine Frage im Ansatz zu beantworten:
Das, was Du möchtest, ist mit der GPL (GNU Public License) nicht möglich. Du darfst zwar den Sourcecode anderer GPL-Anwendungen verwenden und auch kommerziell vertreiben, musst aber dann den Sourcecode auch offenlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Unleashed
19.06.2009 um 11:20 Uhr
Oke danke.
Den Rat werde ich annehmen.

Ja das hab ich gemerkt das GPL nicht für die kommerzielle Nutzung gedacht ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.06.2009 um 11:25 Uhr
Software die unter BSD Lizenz voeröffentlicht ist sollte afaik für dich so nutzbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.06.2009 um 11:28 Uhr
Hi !

Zitat von Unleashed:
Kann mir einer Helfen ich muss den Bericht heute abgeben.

Du bist aber von der ganz schnellen Truppe.... Kopfschüttel

zugängliche Software(komponenten) von Drittherstellern (freeware)

Komponenten hört sich so nach Delphi an....? Bei den meisten Delphi-Komponenten liegt eine Lizenz bei, diese musst Du halt beachten und gut ist. Hast Du ungeklärte Punkte zu der Lizenz, dann solltest Du einfach mal die (den) Autor(en) anschreiben und fragen, wo ist das Problem?

So mache ich das immer, wenn noch ungeklärte Punkte zu einer Lizenz bestehen.

Ja das hab ich gemerkt das GPL nicht für die kommerzielle
Nutzung gedacht ist.

So ein Blödsinn, natürlich darfst Du GPLed Software kommerziell nutzen und auch gerne Millionen damit machen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
19.06.2009 um 11:41 Uhr
Wie schon gesagt: Software unter der GPL darfst Du kommerziell vertreiben und natürlich auch Millionen machen (@mrtux: gibst Du mir was ab, bitte, bitte...?), Du musst nur auch den Quelltext offenlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.06.2009 um 11:57 Uhr
Hi !

Zitat von jhinrichs:
vertreiben und natürlich auch Millionen machen (@mrtux: gibst Du
mir was ab, bitte, bitte...?),

Nein, wir geben nix und ins Feernseehn kommst Du auch nicht

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.06.2009 um 12:16 Uhr
Zitat von jhinrichs:
Hallo,

eine Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht möglich und auch
nicht zulässig.

Welch gequirlte Schei$$e...
Da hat der Gesetzgeber schon lange was anderes entschieden...

Wenn es um kommerziellen Einsatz geht, empfiehlt
sich in Fragen des Urheberrechtes etc. unbedingt die Beratung durch
einen entsprechend versierten Anwalt.

Das ist wieder was anderes, und dem stimme ich auch so zu.
(muß aber nicht sein)

Zunächst solltest Du Dich auch über den Unterschied
zwischen Freeware (=kostenlos) und Open Source (=quelloffen)
informieren (s. Anwalt)

Nö, das sehe ich anders, denn ich kenne hier in D nur sehr wenige (ca. 4 Anwälte), denen ich dieses Fachwissen zutraue.
Namen gerne per PN.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
19.06.2009 um 13:44 Uhr
@Lonesome Walker
Was ist eine Rechtsdienstleistung?

§2 RDG

Man kann jetzt darüber streiten, ob eine Antwort auf die Frage des TO in einem Forum an die Allgemeinheit gerichtet ist oder nicht. Wenn nicht, handelt es sich um eine Rechtsdienstleistung.

Wer darf das?
§6 RDG

Und so lieb wir uns auch alle haben, ich denke nicht, dass es sich um familiäre, nachbarschaftliche oder enge persönliche Beziehungen handelt.

Aber wir nähern uns schon wieder der Rechtsdienstleistung...


Bei der Zahl der Anwälte mit IT-Fachkenntnissen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
Lizenzen (GNU, CC,.)
Frage von qwertyatLizenzierung3 Kommentare

Hallo, leider durchblicke ich bis heute nicht so richtig die ganzen Lizenzen. Ich wuerde z.b. gerne ein Bild von ...

PHP

GNU Lizenz für verschlüsseltes PHP Projekt

gelöst Frage von mrsupportPHP3 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine PHP Software geschrieben, die ich gerne kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Da ich aber ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen

gelöst Frage von hakkakaWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen: ...

Microsoft

RD-Lizenzen

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft6 Kommentare

Hallo, nur mal ne kurze Frage: ich hab hier auf meinem Server die Remotedesktopdienste installiert (Terminalserver) und dazu diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...