60350
Goto Top

GnuPG auf Terminalserver für Outlook 2003

Hallo,

nach stundenlangem Herumrätseln habe ich immer noch keine Lösung finden können. Was ich realisieren möchte: ein Windows Terminal Server, auf dem Outlook 2003 mit einem PGP-Plugin läuft, welches über GnuPG die Schlüssel verwaltet. Schwierigkeit: es ist ein Proxy-Server notwendig, hinter dem grausamerweise AVM KEN! steckt.

Ich habe bisher GnuPT installiert mit WinPT als Schlüsselverwaltung. Das PGP-Plugin für Outlook 2003 läuft auch. Hier war das erste Problem: für jeden TS-Benutzer musste ich manuell den Pfad zum Schlüsselverzeichnis (auf einem Netzlaufwerk) einrichten. Bei 4 Terminalservern und ca. 15 Benutzern, die PGP nutzen sollen, schon mal eine kleine Grausamkeit.
Nun kann ich bereits im internen Mail-Verkehr die E-Mails verschlüsseln (kein Wunder, die haben ja alle Zugriff auf ihre Schlüssel). Nach extern wird es schon problematischer. Weder intern noch nach extern werden die E-Mails, die per Exchange verwaltet werden, verschlüsselt (Ausnahme der Administrator-Account). Die Schlüssel der Benutzer lassen sich nicht auf einen Key-Server übertragen. Ohne Proxy ist der Host erst gar nicht erreichbar, mit Proxy erhalte ich nur die Ansage, dass der Schlüssel nicht übertragen werden konnte. Stelle ich ein, dass der Proxy eine Authentifizierung benötigt und gebe gültige Daten ein, stürzt WinPT sogar ab.
Analog dazu das Problem beim Abrufen der Schlüssel.
Warum das ganze, wie ich gerade bemerkt habe, auch nur beim Admin-Account funktioniert, erschließt sich mir nicht. Anfangs hatte es noch funktioniert, dass ich zumindest über einen zweiten Account verschlüsselt versenden konnte.

Jetzt frage ich mich, ob das Problem allgemein in der Verbindung mit KEN! zu suchen ist und ob die Lösung mit GnuPT überhaupt funktioniert. Ich war eigentlich der Überzeugung, dass es funktionieren müsste. Bisher wurde ich jedoch eines anderen belehrt.

Vielen Dank für die Antworten.

Content-Key: 95384

Url: https://administrator.de/contentid/95384

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock