zambax
Goto Top

Google Apps

Was haltet ihr von Google Apps?

Es gibt ja einige Groupware-Lösungen. Ich interessiere mich für voll Web-basierte Groupware-Applikationen.
Ich habe mir die Audio-Visuelle Präsentation von Google-Apps mal angesehen und finde das rein von der
Funktionalität her gar nicht so übel. Es gibt einen Email-Client der bestehende Domains integriert,
Excel- und Word-Sheets können im Webbrowser gemeinsam und gleichzeitig bearbeitet werden und das von jedem
Standort aus. Die Datensicherung wäre auch nicht so das Thema da ich im Netz speichere. Das ist, wenn man es richtig
macht, doch kein Sicherheits-Problem, oder? Auf der anderen Seite ist mir natürlich nicht so ganz wohl
dabei, der Datenkrake Google Firmendaten anzuvertrauen.
Wie denkt ihr darüber?
Es geht hier nicht um meine Firma sondern ich würde das evtl. bei einem Kunden realisieren.
Ausgangspunkt dieser Überlegung ist ein Kunde, der von IT gar keine Ahnung hat und auch keine
Lust hat in irgendeiner Weise tätig zu werden in Bezug auf Sicherung. Ich kriege da keinen anständige Sicherung
hin, da einige Dateien fast immer geöffnet sind und Software-Backups haben ja bekanntermassen ein Problem damit
geöffnete Dateien zu sichern. Deshalb die Überlegung das ganze Netz ins Web zu verlegen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktion. Ich habe mich nämlich etwas gewundert daß ich über Google-Apps hier im
Forum so gar keine Informationen erlesen konnte.

Tobias

Content-Key: 99894

Url: https://administrator.de/contentid/99894

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Oct 22, 2008 at 05:45:39 (UTC)
Goto Top
Der Gedanke ist gut, aber...

Jeder weiß, dass gerade beim o.g. Anbieter tiefe Daten- und Verhaltensforschung betrieben wird. Ich würde eher auf eine kommerzielle Lösung schwenken. Ein anderer großer Anbieter (2-1 + 2-1) bietet auch etwas ähnliches (MailXChange) mit nahezu den gleichen Funktionalitäten.

Ist meiner Meinung nach sicherer. Datensicherung gibt es dort auch (gespiegelte RZ) und die Verantwortung liegt beim Anbieter, nicht bei Ihnen.
Member: zambax
zambax Oct 27, 2008 at 21:39:13 (UTC)
Goto Top
Sorry, Daniel, das ich erst jetzt antworte. Hatte viel zu tun mit anderen Dingen. Erst mal Danke für Ihre Antwort. Ich bin gerade dabei bei (3-2 + 7-6) ein Tesacount anzulegen und dann schauen wir mal weiter. Ich werde dann mal darüber berichten, vor allem auch wie das beim Anwender ankommt.

Tobias