stoffn
Goto Top

Google Sheets, Werte der gleichen Reihe nutzen, getRange

Hallo!

Ich habe eine Funktion, die die letzte Zeile der Spalte ausliest und im Falle, dass in Spalte 10 etwas bestimmtes steht, ein Wert eingetragen wird.
Schreibe ich also "test1" und in Zeile 10 steht "Haus", wird eine 1 in Zeile 12 geschrieben. Steht da "Garten", wird eine 1 in Zeile 13 geschrieben.
Es beginnt ab Spalte J, Zeile 10.
Ich habe das auch soweit richtig, dass es für diese Spalte funktioniert. Nur bekomme ich die Range nicht erweitert. Die soll von J - AD gehen.

function myFunction(e){
var sheet = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
var intRowOutWin = 12;
var intRowOutMac = 13;
var intRowOutOr = 14;
var currentCol = e.range.getColumn();
var range = sheet.getRange(10, 10)
var values = range.getValues()


Sprich, für Spalte J funktioniert das ganze genau so, wie ich mir das vorstelle. Es soll aber bis Spalte AD funktionieren (also 20 Spalten nach links). Die Reihe bleibt aber immer gleich.
Wie bekomme ich das jetzt richtig hin?

var = sheet.getRange(10, 10, 0, 20) funktioniert nicht. Oder ist das eigentlich die korrekte Schreibweise für Zeile 10, Spalte J-AD und ich hab irgendwo anders einen Fehler?

Content-Key: 316331

Url: https://administrator.de/contentid/316331

Printed on: May 10, 2024 at 11:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2016 updated at 12:36:32 (UTC)
Goto Top
Min Jung,
die Funktion dafür habe ich dir doch hier schon extra gepostet?! Schon wieder vergessen ?
Bitte: IF-Funktion, die nichts tut bei false
Dort habe ich auch extra erläutert wie du das auf mehrere Spalten ausweitest!

Grüße Uwe
Member: Stoffn
Stoffn Sep 27, 2016 at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
Ja, aber es geht darum, dass nun zusätzlich ein Wert in Reihe 10 berücksichtigt werden muss, nach dem sich die Eingabe dann richtet. Das habe ich für Spalte J, Zeile 10 mit getRange(10, 10) hinbekommen. Nur wenn ich die Range jetzt erweitere, auf z.B. (10, 10, 0, 20), also kein Zeilenversatz und 20 Spaltenversatz, funktioniert es nicht mehr.
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 27, 2016 updated at 13:33:58 (UTC)
Goto Top
also kein Zeilenversatz und 20 Spaltenversatz,
Ja nee, das ist kein Versatz,
schau doch bitte mal in die Referenz zu getRange() !
https://developers.google.com/apps-script/reference/spreadsheet/sheet#ge ...

Das sind keine Offsets sondern diese letzten zwei Parameter definieren die Größe eines Ranges in der zweiten Dimension, und dort darf auch der dritte und vierte Parameter nicht 0 sein den ein Range der null Zeilen oder Spalten umfasst gibt es nicht!