vgem-e
Goto Top

Google-Suche zeigt bei den normalen Suchergebnissen ein unerwünschtes Bild an

Moin Kollegen,

bei der Eingabe der Bezeichnung einer unserer Außenstellen zeigt die Google-Suche ein Foto über einen (tödlich verlaufenen) Verkehrsunfall im dortigen Bereich an.

Ich konnte schon feststellen, dass dieses Bild aus einer Website eines lokalen Rundfunksenders stammt.
Mit diesem Bild werden m.E. aktuell keine Persönlichkeitsrechte verletzt, so dass ich z.Zt. keine Möglichkeit sehe, direkt über einen Google-Antrag wg. des "Recht auf Vergessenwerdens" eine Entfernung zu erreichen.

Kann diese Außenstelle irgendwie steuern, welches Foto in der Google-Suche neben den Suchergebnissen angezeigt wird?

Bei evtl. Rückfragen einfach kurz melden.

Danke und Gruß
VGem-e

Content-Key: 295743

Url: https://administrator.de/contentid/295743

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Feb 10, 2016 at 08:43:38 (UTC)
Goto Top
Ihr könntet mal den lokalen Rundfunksender anrufen und bitten, dass:
a) das Bild ersetzt wird, in dem Fall wird auch die Darstellung bei Google irgendwann "überschrieben"
b) das Bild ggf. unter Verwendung neuer Suchbegriffe online gestellt wird

Man muss nicht gleich mit Atombomben auf Maulwürfe werfen und letztendlich ist es auch nachhaltiger. Zum Einen funktioniert die "Zensur" von Google nur für diejenigen, die sie benutzen möchten face-smile Zum Anderen gibt es auch noch diverse andere Suchmaschinen...

Achja: Wenn der Sender die Bezeichnung eurer Außenstelle im Artikel erwähnt, könnte man ggf. noch etwas über das Markenrecht erreichen. Aber, wie gesagt: Die schnellste und unkomplizierteste Lösung wäre immer die Tasse Kaffee mit der Redaktion.